Band sucht passende Songs

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
madMusician
madMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.12.12
Beiträge
799
Kekse
3.182
Moin

ich und meine "Band" suchen aktuell ein paar geeignete Songs für erste Covers.

Der Drummer ist nicht perfekt, aber sturer 4/4 "Bass-Hihat-Snare-HiHat" ist ihm zu langweilig.
Der/die/das Sänger ist ein absoluter Bass (tiefster Ton ist ein C :hail:)
Bassist (ich) bin eher jazzig/groovig als auf 14,5 Solos pro Lied eingestellt, was sich aber leider mit den Ansprüchen des Drummers etwas beißt (anspruchsvolle Drums ---> Metal o.ä. ---> Bass ist eher wie gitarre :rolleyes:)
nächster Haken: Gitarrist: Nö. Gibts nich..... also muss der Gitarrenteil im Lied eher Harmoniegebend bis nicht vorhanden sein und darf nicht zusehr den Rhythmus übernehmen, sonst fehlte da einfach zu viel.

fällt euch da spontan etwas ein? wäre sehr dankbar für Vorschläge.

btw: über SuFu (jap, kenne ich sogar) habe ich nichts ansprechendes gefunden. Entweder nicht vorhanden oder Blödheit ;)


Grüßäh aus den heimischen Kammern
 
Eigenschaft
 
Such doch mal im Setlist Thread
 
Oder auch mal nachdenken, was ihr gerne hört.
Stücke die man selber gerne anhört, lassen sich auch besser covern.

Musik / Stücke zum covern an sich gibt es zu tausenden. Da kann euch jeder seine Lieblingsstücke raussuchen!
 
Fehlt da in der Besetzung nicht noch ein Melodieinstrument..? Gesang, Bass und Drums erscheint mir doch sehr puristisch..... Ich tippe mal, du hast das Keyboard fallen lassen (und zwar unter den Tisch). Brüller, wa?

Wenn ich mir das als Klangbild vorstelle, klingt's in mir nach Depeche Mode & Co. Nicht gerade Metal, so ganz ohne Ketarre, das müsste sich euer Drummer wohl abschminken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fehlt da in der Besetzung nicht noch [...]das Keyboard?

leider nicht. Ich versuche die Bass- sowie Harmoniestimmen teilweise auf einen Keyboarder (den wir aber eig auch nicht haben, sitzt höchstens zufällig einer dran) umzuschichten, sodass ich aufm bass dann das griffbrett raufrutschen und ein WENIG melodie beisteuern kann.

btw: Depeche Mode, geiler Tipp, danke!!! :great:

@Songs, die wir mögen: ja klar versuchen wir das, aber von den anderen beiden kommt fast nur son metal-krams und bei den meisten sachen fungiert der bass halt als ergänzung zur gitarre, nicht als eigenständige stimme :rolleyes:, weswegen da ohne git nichts draus wird.....
 
Man muss seine Lieblingslieder ja nicht 1 zu 1 nachspielen.
Dann kann man auch ne CD auflegen.
Sein Lieblingslied kann man auch auf einer Blockflöte interpretieren, wenn man es denn möchte.
 
aber dann geht nunmal das verloren, was man mag (ich steh zum beispiel mal eher auf die rhytmusgruppe, mal auf die gitarrensoli.) letztere kann man zwar weglassen, dann mutiert das lieblingsstück aber oft zu irgendwas komischem, was man garnicht wirklich wollte
 
Und trotzdem interpretieren viele Künstler ihre Songs zusätzlich unpluged.
Ich habe so auch schonmal eine deutliche Verbesserung erfahren können :)
 
@blade: klar, aber wenn du einfach ein instrument weglässt und alles andere deswegen umschreibst wird es zumindest..... anders....... als vorher.

@bo e: jop, danke!
 
Servus.

Cool wie wir sind ist der Sänger jetzt weg und durch eine Sängerin (ich glaube Alt) ersetzt worden.
Damit ändern sich unsere ansprüche auch :D

Fällt euch was ein, wo man auf gitarre oder keys verzichten kann, mit frau als stimmorgan?
Danke!
 
Hallo nochmal!

Fragestellung ist die gleiche: kennt ihr passende Songs?

Die Anforderungen haben sich aber geändert:

Wir HABEN einen recht guten Gitarristen
Keinen Bass Sänger mehr :weep:
und der Drummer will Action
ich als Bassist würde gerne entspannt spielen, aber nicht nur grundton achteln ;)

gibt es "Standardempfehlungen" zum Einstieg in Stile wie Metal, Stoner, Hardrock, Punk, ....?

danke und liebe Grüße
madMusician
 
Gerhard Eichberger


Ist natürlich je nachdem verschieden, was man sich zutraut. Mal einige Beispiele:

AC/DC: You Shook Me All Night Long
DEEP PURPLE: Pictures Of Home
THE TROGGS: I Can't Control Myself
DORO: Rare Diamond
GIRLSCHOOL: Play Dirty
KISS: Love Gun
IRON MAIDEN: Where Eagles Dare
QUEEN: Sheer Heart Attack [läßt sich auch gut ohne Keyboard spielen]
SAMMY HAGAR: Heavy Metal
HELLOWEEN: Keeper Of The Seven Keys
LITA FORD & OZZY OSBOURNE: Close My Eyes Forever
NO BROS: Heavy Metal Party
GALLOWS POLE: I'm A Loser
SCORPIONS: Blackout
JUDAS PRIEST: Breakin' The Law
DRAHDIWABERL: Heavy Metal Holocaust [braucht mindestens 2 Leute, die singen, da im Duett, und einer davon Überkopfstimme]
AC/DC: Big Balls [kommt von einer Frau gesungen sicher sehr gut]
JANIS JOPLIN: Mercedes Benz

Soweit mal ein paar Empfehlungen.

Übrigens gibt es viele Frauen, die gestandene Hardrock- und Metal-Nummern haben. Da weiß ich gleich auf Anhieb zwei Rockröhren in Wien.


Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben