Bandaufnahme realisieren

  • Ersteller WesBorland24
  • Erstellt am
WesBorland24
WesBorland24
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
198
Kekse
132
Hallo Leutz,

Wir würden mit unserer Band gerne hin und wieder ein paar Ideen festhalten bzw. auch Songs aufnehmen.
Wir spielen mit Gesang/Gitarren/Bass/Drums in ein Yamaha MG 166 und es steht ein MACBookPro zur verfügung. Nur was hängen wir dazwischen und vor allem wie?
Der Mixer hat einen Record out ( 1x left / 1xright ) . Wird dieser Ausgang einfach mit einem Adio-Interface verbunden und dann über USB/Firewire zum Mac ? Oder wird das anders "verkabelt" ?
Was ist besser für die Übertragung zum Mac ? Firewire oder USB ?
Und gibt es die Möglichkeit die einzelnen Kanäle des Mixers auf einzelne Spuren des Sequenzers zu bringen oder geht das nur als Summe?
Wäre cool wenn uns da jemand weiterhelfen könnte!
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,
um ein paar Ideen festzuhalten, müsste das Zoom H-2 mehr als genügen. Die Qualität ist eigentlich recht gut. Wenn ihr mit dem Mischpult aufnehmen wollt brauchted ihr ein Interface oder eine Soundkarte und vorallem Mikros. Deshalb wärd ihr mit dem Zoom wesentlich billiger dran. Ist hald jetzt die Frage für was ihr die Aufnahmen verwenden wollt...

Einzelspuren kannst du mit dem Mischpult nicht wirklich verwirklichen, allerdings könntest du mit den Subgruppen usw arbeiten, dann müsstest mehrere Spuren rauskriegen. Dann bräuchtest du hald immer noch ein Interface z.B: Alesis IO26 oder so.
Usb oder Firewire ist eigentlich egal, manche bevorzugen das eine, andere das andere :D
Stimmt, einfach per USB/Firewire in Mac, da muss nichts mehr dazwischen.

Hoffe ich konnte helfen :great:

Gruß

The Bazzman
 
Micros haben wir ja....
Ich sagte ja, wir spielen alle in das Yamaha MG 166. Alles vom Instrument bis zum Mixer ist vorhanden! Nur vom mixer zum Mac ist unklar. Ich brauch ein Interface, das ist soweit klar! Wie wird das Ding nun an den Mixer angeschlossen? An den RECORD OUT? Oder ganz woanders? Und es ist nicht möglich die Kanäle auf einzelne Spuren zu legen? Also müsste man dann die Instrumente einzel aufnehmen!?
 
Es gibt etliche Möglichkeiten:

1.) Vom Mixer in den Line-In des Mac. Die Onboardsoundkarten des Mac sind nicht allzu schlecht, zum Festhalten von Ideen mag die Qualität reichen. Ihr könnt auf diese Art ja ohnehin nur die Stereosumme aufnehmen, Nachbearbeitungen sind kaum möglich.

2.) Ein externes Zweikanalinterface dazwischen schalten. Damit umgeht ihr die Onboard-Soundkarte, sollte diese zu schlecht sein. Allerdings habt ihr dann immer noch nur die Stereosumme.

3.) Wenn ihr Einzelspuren haben wollt, dann braucht ihr ein externes Audiointerface, das entsprechend viele Wandler hat und entsprechend viele Einzelspuren digital zum Rechner übertragen kann. Solche Interfaces gibt es sowohl in Mischpulte eingebaut (aufpassen, dass auch wirklich alle Spuren einzeln zum Rechner geschickt werden und nicht nur die Stereosumme) oder als Stand-Alone-Geräte. Die Geräte haben meist 8 Spuren, wenn ihr mehr braucht, müsst ihr mehrere Geräte kaskadieren, siehe hier http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=699
In der Regel hat man mehr Spuren, weil man alleine für das Drumset als absolute Untergrenze schon vier braucht.

4.) Selbst wenn ihr die Instrumente einzeln einspielen wollt braucht ihr ein Interface mit mindestens vier Mikrofonkanälen, um das Drumset aufnehmen zu können.

5.) Ein Handyrecorder geht natürlich auch, aber damit habt ihr wieder nur wenige Spuren, meist nur eine Stereosumme - das könnt ihr aber schon jetzt mit Variante 1 oder 2 realisieren.

mfg
 
Also ich würd des ganze auf zwei Möglichkeiten reduziern:

1. Du gehst wie oben genannt vom REC OUT direkt in den Mac. Wenn man vorher am Mischpullt mit nem Kopfhörer des ganze einigermaßen abmischt kann man des ganze am PC noch etwa nacharbeiten mit EQ, Kompressor, etc. und des ganze klingt sogar net mal schlecht; vorrausgesetzt man weiß was man am Mischpult dreht, ein bisschen Erfahrung ghört da dann auch dazu ;) oder

2. Du kaufst dir ein 8-Kanal Interface und nimmst einzeln auf, dabei kannst du das Schlagzeug komplett über das Mischpult jagen und über den REC OUT in einen Kanal des Interfaces gehen damit du noch die anderen Plätze für die restlichen Mics hast. Dann kannst du das ganze noch etwas besser nachmischen und nachbearbeiten...

Falls ihr dann noch Lust habt, könnt ihr ja nachträglich das Schlagzeug nochmal komplett verkabeln und über die 8 Kanäle einzeln einspieln, dann habt ihr wirklich jede Spur einzeln und habt n paar nette Demo-Aufnahmen ;)

Die Zwischenlösung mit nem 2 Kanal Interface hab ich bewusst weggelassen weil ich find, dass sich so ne Investition net rentiert, es gibt schon gute 8 Kanal Interfaces um die 400 Euro, und mit so einem kann man dann wenigsten anständig arbeiten...

Wollt selber mit meiner Band DemoAufnahmen machen, hab mir dazu ein Presonus Firepod und ein AKG Perception 200 zugelegt; die Aufnahmen fanden wir dann aber so gut, dass wir sogar ein Album draus gemacht haben und selber produziert haben...
Kannst dir gerne mal anhörn auf www.neverdust.com ;)
Klar, es hat net grad Studioquali, aber für nen Einsatz von 600 Euro is es schon anhörbar *gg*
 
Danke für die Antworten.
Ich gehe also vom REC OUT des Mixers einfach in den LINE IN des MAC. Alternativ noch über ein Audio Interface. Der REC OUT ist aufgeteilt in LEFT und RIGHT.
Muss ich das LEFT RIGHT dann zusammenführen oder nehm ich nur LEFT bzw. Right???

Wenn ich nun nicht nur die Summe will, brauch ich also ein 8 Kanal Interface!
Was kostet sowas, muss kein Profiwerkzeug sein!
Alternativ , könnte man aber auch die Summe nehmen und später die Instrumente nochmal einzel einspielen!?

Hab ich das jetzt alles verstanden :) ?
 
Wenn ich nun nicht nur die Summe will, brauch ich also ein 8 Kanal Interface!
Was kostet sowas, muss kein Profiwerkzeug sein!

http://www.musik-service.de/phonic-firefly-808-universal-prx395762320de.aspx

Alternativ , könnte man aber auch die Summe nehmen und später die Instrumente nochmal einzel einspielen!?

Im Prinzip ja; für vernünftige Schlagzeugaufnahmen brauchst du aber mindestens vier getrennte Spuren simultan - also doch wieder ein Mehrkanalinterface.

mfg
 
Wenn du mit deinem MAC aufnimmst dann nimm einfach ein Kabel dass von (ich geh mal davon aus dass dein Pult Cinchausgänge hat) Chinch li.re. auf 3,5mm Klinke Stereo geht, dann ahst du automatisch die Stereospur beim aufnehmen, wenn dus dementsprechend einstellst ;)

Wenn du über ein Interface gehst ist jeder Kanal nur mono, d.h. du bräuchtest für je links und rechts einen Kanal wenn du allerdings, wie oben angesprochen, nur das Schalgzeug über das Mischpult jagst, dann reicht ein Kanal...

Was auch noch ne Möglichkeit wäre wenn du direkt mit dem MAC aufnimmst, dass du z.B. band komplett auf links legst und die stimmen auf rechts, dann könntest du die stereospur im PC trennen und dann wenigsten instumentalspur und gesangsspur einzeln 'mischen'

Als 8 Kanal Interface kann ich den Firepod wärmstens empfehlen, benutz ich wie gsagt selber und bin total zufrieden... was auch noch zu empfehlen is is der Focusrite Saffire
 
Im Prinzip ja; für vernünftige Schlagzeugaufnahmen brauchst du aber mindestens vier getrennte Spuren simultan - also doch wieder ein Mehrkanalinterface.

Kann man beim Schlagzeug, wenn man es am Mixer gut abmischt denn nicht die Summe nehmen?

Wenn du mit deinem MAC aufnimmst dann nimm einfach ein Kabel dass von (ich geh mal davon aus dass dein Pult Cinchausgänge hat) Chinch li.re. auf 3,5mm Klinke Stereo geht, dann ahst du automatisch die Stereospur beim aufnehmen, wenn dus dementsprechend einstellst ;)

Wenn du über ein Interface gehst ist jeder Kanal nur mono, d.h. du bräuchtest für je links und rechts einen Kanal wenn du allerdings, wie oben angesprochen, nur das Schalgzeug über das Mischpult jagst, dann reicht ein Kanal...

Sorry, aber ich steh grad voll auf dem Schlauch :-(
Also ohne Interface, von den 2 Chinch REC OUT L/R auf einen 3,5mm Klinke ??
Wenn ich jetzt noch ein Interface dazwischen hänge (für die Summe,kein Mehrkanal) , dann genau so verfahren? Also vom REC Out mit 2 Chinch auf einen 3,5mm Klinke ins Interface??
 
Also, nochmal langsam ;)

wenn du direkt in deinen MAC gehst, dann hast du einen Stereoeingang, da gibts dann ein Kabel von chinch links rechts auf eine stereoklinke, d.h. du kannst dann direkt im MAC stereo aufnehmen, links rechts eben.

Wenn du ein interface nimmst, dann sin des monokanäle, d.h. du müsstest je links und rechts einzeln in je einen kanal einstecken.

Hoff jetzt wars verständlich ;)

Und die Summe fürs schlagzeug kannst du freilich vom Mischpult nehmen, aber da kommst echt auf deine Ansprüche an, des üpber nen Kopfhörer gut abzumischen während das schlagzeug neben dir spielt is net grad leicht ;)

Greetz
 
Kann man beim Schlagzeug, wenn man es am Mixer gut abmischt denn nicht die Summe nehmen?

Doch, kann man. Aber ziemlich sicher will man hinterher doch hier noch etwas am EQ drehen, dort etwas mehr Kompressor haben, die Overheads breiter gepannt und etwas lauter, usw. - das geht dann alles nicht mehr. Von einem Drumset nur die Stereosumme aufnehmen ist besser als nichts - aber optimal ist es ganz bestimmt nicht.

mfg
 
Also, nochmal langsam ;)

wenn du direkt in deinen MAC gehst, dann hast du einen Stereoeingang, da gibts dann ein Kabel von chinch links rechts auf eine stereoklinke, d.h. du kannst dann direkt im MAC stereo aufnehmen, links rechts eben.

Wenn du ein interface nimmst, dann sin des monokanäle, d.h. du müsstest je links und rechts einzeln in je einen kanal einstecken.

Hoff jetzt wars verständlich ;)

Und die Summe fürs schlagzeug kannst du freilich vom Mischpult nehmen, aber da kommst echt auf deine Ansprüche an, des üpber nen Kopfhörer gut abzumischen während das schlagzeug neben dir spielt is net grad leicht ;)

Greetz

OK, jetzt isses mir klar! Ich hab auch noch kein Audio Interface "live" gesehen. Das Teil hat also dann zwei Line Ins? Und da geh ich dann einfach vom REC OUT mit zwei Leitungen rein und hab dann im Sequenzer ne Spur Left und ne Spur Right!?
Hat jedes Audio Interface diese Eingänge als Standart oder muss ich da ein spezielles kaufen? Wäre gut wenn das Interface auch noch einen Eingang direkt für die Gitarre hätte, Hi Z heißt das , oder?! Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen, das diese Eingänge hat?

Doch, kann man. Aber ziemlich sicher will man hinterher doch hier noch etwas am EQ drehen, dort etwas mehr Kompressor haben, die Overheads breiter gepannt und etwas lauter, usw. - das geht dann alles nicht mehr. Von einem Drumset nur die Stereosumme aufnehmen ist besser als nichts - aber optimal ist es ganz bestimmt nicht.

mfg

So weit sind wir noch nicht :)! Wie du gemerkt hast, bich ich bzw. wir da völlige Anfänger! Wir werden da später im Sequenzer nicht mehr viel mit Effekten spielen. Höchstens vielleicht etwas an der Position und Lautstärke ändern!
Aber danke für die Infos , jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen!!
 
In die Line-Eingänge; Phono ist für Plattenspieler.

mfg
 
in den Hi-Z eingang kommen dann sachen wie Gitarre/Bass oder täusch ich mich da ?

Gruß, Adrian
 
Eine Frage hab ich noch :)
Wenn ich nun vom REC OUT des Mixers einmal von left in das Interface gehen und mit einem zweiten Kabel vom right ins Interface, bekomme ich ja die Stereosumme auf den Mac (auf 2 Spuren, wenn ich richtig verstanden habe). Wenn ich nun nur eine Monospur möchte, wie schließe ich das Interface dann an? Left oder Right oder egal? Oder ganz woanders?
 
Was auf deinem Left und Right Kanal für ein Signal kommt hängt ja davon ab was du im Mischpult bei deinem Balance Regler eingestellt hast. Wenn der überall auf Mitte steht kommt auf beiden Kanäle das gleiche Singal rein. Es ist dann egal ob du links oder rechts nimmst!!!
Das Stereo aufnehmen hat auch nur Sinn wenn du links rechts mit unterschiedlichen Signalen belegst ;)
 
Wenns mit dem Schalgzeug abmischen, über Kopfhörer, während dem spielen, hapert, dann einfach Schlagzeug spieln, währendessen die Gesamtsummer aufnhemen, Aufnahmen stoppen, hören was lauter, leiser muss, Knöpfe drehen, wiederholen bis das Ergebniss passt.

Mfg
 
Guten Abend an alle hier!

Wir hatten vor bis Januar ne EP in userem Proberaum aufzunehmen dazu haben wir nen Interface (M-Audi Fast Track Ultra 8r) und einige MIC. und PC mit Nuendo halt! Folgendes Prob stellt sich nun in den Weg unser Drummer kann net einspielen und deswegen haben wir uns gedacht ihn durch eine Drum Software zu ersetzen. Da sind mir jetzt einige aufgefallen aber ich bin mir nicht sicher ob die dafür geeignet sind!

- Superior Drummer 2.0
oder reicht auch
- EZ Drummer Pro

wir wollen einfach nur das schlagzeug was sonst unser Drummer einspielen würde über PC eintippen oder wie man das macht!
Wenn die Programme dafür geeignet sind bleibt noch die Frage ob ich die auch für Steinberg Nuendo verwenden kann!?
Würd mich über Hilfe tierisch freuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben