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benjavus-maximus
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Guten Tag allen Lesern dieses Threads!
Ich hoffe euch nicht zu sehr zu langweilen mit Fragen die schon oft gestellt wurden aber ich glaube bei so einem komplexen Thema wie dem recorden ist es nur sinnvoll individuelle Tipps für eine individuelle Situation zu geben. Ich werde aber versuchen den Thread möglichst übersichtlich und kurz zu halten.
Ich möchte mit meiner Band aufnehmen und da fang ich mal mit der Bais an:
Besetzung: Drums, Bass, Voc1, Voc2, Git1, Git2, Sax
vorhandenes Equipment (exkl. Instrumente und Amps): 1x Shure SM58, 1x Behringer Xenyx 1222 FX, Fame Drum Mic Set II, Audio Technica AT-2020 Großmembranmikro,
Das ganze würde ich dann mit Magix Music Maker 2008 bearbeiten.
Jetzt zu meiner Vision:
1)
Das Schlagzeug wird als erstes aufgenommen, dazu die 3 Toms, Snare, Bass drum über jeweils ein eigenes mikro und dann noch 2 OHs für die Becken und HiHat. Aus Kanalmangel müsste ich eines der dynamischen Mikros dann über ein XLR -> Klinke Kabel anschließen.
Die Signale der einzelnen Mikros sollten dann so zusammengemischt werden, dass ich am Ende eine Drum Stereospur rausbekomme und die dann nicht mehr nachbearbeiten muss weil uns nur ein analoges Mischpult zur Verfügung steht.
2)
Den Bass würde ich danach aufnehmen aber dazu den Bass direkt am Mischpult anstecken und nicht den Verstärker mikrofonieren. Das ganze dann über Kopfhörer mit denen ich mir die Drumspuranhöre und dazu den Bass einspiele.
3)
Die Gitarren nacheinander clean direkt ins Mischpult (sollte man die equalizer da nicht möglichst in ruhe lassen?) und dann in Magix Music Studio 2008 die Effekte nachträglich dazugeben weil man viel länger probieren und austesten kann.
4)
Jetzt würde ich in den 3 Liedern in denen es gebraucht wird das Saxophon einspielen über das Bass Drum mikro welches dafür gut geeignet sein soll.
5)
Schlussendlich würde ich den Gesang aufnehmen, mit dem Audio Technica Mikrofon und dem vorgemischten Tonspuren der Instrumente.
ich denke wenn man das so schritt für schritt macht sollte man das beste ergebnis bekommen.
Wie sieht es dann aus mit Hall? Wo sollte man ihn einsetzen, wo nicht? Sollte der Hall bei jeder Spur gleich sein also einheitlich?
Bitte um eine Kommentierung meiner Vorgehensweise!
Danke und Lg
Benni
MEINE BAND: RESTLESS www.restless.at.tc
Ich hoffe euch nicht zu sehr zu langweilen mit Fragen die schon oft gestellt wurden aber ich glaube bei so einem komplexen Thema wie dem recorden ist es nur sinnvoll individuelle Tipps für eine individuelle Situation zu geben. Ich werde aber versuchen den Thread möglichst übersichtlich und kurz zu halten.
Ich möchte mit meiner Band aufnehmen und da fang ich mal mit der Bais an:
Besetzung: Drums, Bass, Voc1, Voc2, Git1, Git2, Sax
vorhandenes Equipment (exkl. Instrumente und Amps): 1x Shure SM58, 1x Behringer Xenyx 1222 FX, Fame Drum Mic Set II, Audio Technica AT-2020 Großmembranmikro,
Das ganze würde ich dann mit Magix Music Maker 2008 bearbeiten.
Jetzt zu meiner Vision:
1)
Das Schlagzeug wird als erstes aufgenommen, dazu die 3 Toms, Snare, Bass drum über jeweils ein eigenes mikro und dann noch 2 OHs für die Becken und HiHat. Aus Kanalmangel müsste ich eines der dynamischen Mikros dann über ein XLR -> Klinke Kabel anschließen.
Die Signale der einzelnen Mikros sollten dann so zusammengemischt werden, dass ich am Ende eine Drum Stereospur rausbekomme und die dann nicht mehr nachbearbeiten muss weil uns nur ein analoges Mischpult zur Verfügung steht.
2)
Den Bass würde ich danach aufnehmen aber dazu den Bass direkt am Mischpult anstecken und nicht den Verstärker mikrofonieren. Das ganze dann über Kopfhörer mit denen ich mir die Drumspuranhöre und dazu den Bass einspiele.
3)
Die Gitarren nacheinander clean direkt ins Mischpult (sollte man die equalizer da nicht möglichst in ruhe lassen?) und dann in Magix Music Studio 2008 die Effekte nachträglich dazugeben weil man viel länger probieren und austesten kann.
4)
Jetzt würde ich in den 3 Liedern in denen es gebraucht wird das Saxophon einspielen über das Bass Drum mikro welches dafür gut geeignet sein soll.
5)
Schlussendlich würde ich den Gesang aufnehmen, mit dem Audio Technica Mikrofon und dem vorgemischten Tonspuren der Instrumente.
ich denke wenn man das so schritt für schritt macht sollte man das beste ergebnis bekommen.
Wie sieht es dann aus mit Hall? Wo sollte man ihn einsetzen, wo nicht? Sollte der Hall bei jeder Spur gleich sein also einheitlich?
Bitte um eine Kommentierung meiner Vorgehensweise!
Danke und Lg
Benni
MEINE BAND: RESTLESS www.restless.at.tc
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