Bandaufnahme - aber wie?

  • Ersteller Stranger
  • Erstellt am
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber nach deinem ersten Post würd ich euch entweder zum Studio raten, aber da s nicht geht könnt ihr folgendes machen...

Falls ihr guten Proberaumsound habt, holt euch ein gutes Raummikrofon, spielt mit der Position und nehmt auf. Das ist günstiger und ihr bekommt bessere Ergebnisse als mit einem Mischpult und fehlender Erfahrung.

Als Rekorder würde ich euch z.B. zu einem Minidisk raten. Die bekommt man für sehr wenig geld bei Ebay.
Dieses kann ich empfehlen
Sony MZ R55
-> Ebay 20-40 Euro

Und ein passendes Mikrofon.
sony ecm ds70p
Ebay ca 15 Euro. (aber nimm keins aus China)

Ich habe diese Kombo benutzt und anschließend den Minidisk durch einen mp3 Recorder ersetzt. (iriver H340)

Das Problem beim Minidisk ist, du kannst nicht einfach die Aufnahmen auf den Rechner kopieren. Sondern mußt sie am MD abspielen und am Rechner aufnehmen.
 
  • Hi Hat nach Links
  • Low Tom nach rechts
  • Kleines Tom nach halb Links
  • Mittleres Tom nach halb rechts
  • Snare in der Mittel lassen oder leicht nach links
Darüber lässt sich meiner Meinung nach auch streiten.
Ich versuche immer ein Schlagzeug so zu mischen, dass der Eindruck, als Zuhörer, entsteht, als würde man direkt davor stehen. Und von vorn betrachtet ist die Snare und die HiHat meißt eher rechts.
 
Hier ist das Mikro: Shure SM-57

Es gibt aber auch schon gute Kopien für weniger Geld: DAP Audio PL-07

Von der Idee mit dem Raummikrofon rate ich ehrlich gesagt ab. Wenn man sollche Experimente versucht, muss eine Top Raumakustik herschen. Stehende Wellen und flatter Echos können die Sache sehr erschweren.

Liegt aber an euch. :great:
 
[/list]Darüber lässt sich meiner Meinung nach auch streiten.
Ich versuche immer ein Schlagzeug so zu mischen, dass der Eindruck, als Zuhörer, entsteht, als würde man direkt davor stehen. Und von vorn betrachtet ist die Snare und die HiHat meißt eher rechts.

Nun ja, war nur ein Beispiel. Angenommen man hat ein Linkshänder als Drummer, passt es ja wieder. Aber du hast schon recht, in der Regel wird nicht nur beim Schlagzeug die Anordnung so gewählt, sondern auch bei (fast) der ganzen Band.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben