Bandcoaching / Workshop-Wochenende

  • Ersteller Jonna Moon
  • Erstellt am
Jonna Moon
Jonna Moon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.15
Registriert
22.06.11
Beiträge
208
Kekse
1.387
Hi ihr!

Wir sind beim Quatschen auf die Idee gekommen, ob wir nicht mal einen Bandworkshop oder so etwas machen wollen. Wir haben zwar keine Probleme und Spaß bei der Sache, allerdings wäre ein bisschen konstruktive Kritik gerade im Bereich Bühnenshow/Gigs ganz sinnvoll.

Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen: Hat jemand schonmal ein Workshop-Wochenende mit seiner Band gemacht?
War das sinnvoll oder eher rausgeschmissenes Geld? Und kennt jemand einen guten Workshop-Anbieter?
Bei Google habe ich erstmal nichts passendes gefunden. Toskana können wir uns leider nicht leisten. ;)

Danke und liebe Grüße, Jonna :D
 
Eigenschaft
 
Puh, das kann ganz unterschiedlich sein, denn es kommt darauf an wo ihr steht und was für einen Coach ihr bekommt. Ich würde vielleicht überlegen, was ihr gerne lernen würdet. Dann sollte man vielleicht unterscheiden zwischen Dingen, die ihr nur selbst erarbeiten könnt und Dinge die Jemand mit mehr Erfahrung gut vermitteln kann bzw euch neue Denkansätze geben.

a.) wäre für mich z.B. tightes Spiel. Viel mehr als Üben mit Metronom kann man da nicht machen. Da geht es eher um euren Fleiss (um Fleiss geht es immer) und da kann der beste Tipp nutzlos sein, wenn ihr das dann nicht richtig übt.

b.) wäre für mich Songwriting. Der Coach kennt vielleicht ein paar coole Tricks um einen Text flüssiger zu machen oder wie man interessante Bridges konstruiert.

Wenn ihr vielleicht etwas in Punkt b.) habt, dann könntet ihr ja mit euren Anliegen an Jemanden herantreten der das gut beherrscht. Da wäre sorgfältiges Auswählen sehr wichtig.

Bei uns war das z.B. so, dass wir eine Band gegründet hatten, um kubanische Musik besser kennenzulernen. Nach einem Jahr Proben und mehreren Auftritten hatten wir das Gefühl, dass wir relativ weit gekommen sind und hatten ein paar Stücke grob umarrangiert. Da gab es Stellen wo Tempoveränderungen z.B. waren wo wir nicht genau wussten wie man das traditionell spielen würde. Dazu haben wir uns Jemanden eingeladen, der in Kuba schon viel Percussion gespielt hat und einen gut Ruf genießt (was wohl für einen Deutschen schon sehr außergeöwhnlich ist). Wir haben extra einen Deutschen statt einen Lateinamerikaner eingeladen, weil wir das Gefühl hatten, dass dieser sich dann in unsere Lage besser hineinversetzen können. Für viele Lateinamerikaner ist das eben die Sache gewesen, womit sie aufgewachsen sind. Zusätzlich hat dieser Typ viele Workshops schon gegeben in der ganzen Welt. Er war also didaktisch und fachlich fähig und hatte noch den gleichen Background wie wir (Weißbrote, die Salsa spielen wollen). Wir haben ihn natürlich zuerst allgemein gezeigt was wir spielen und dann aber schon im Hintergrund speziell Fragestellungen parat gehabt zu den Übergängen usw.
 
Danke dir!

Wie gesagt, bei uns geht es die Bühnenshow.
Das wäre dann zB wie wir besser mit dem Publikum umgehen könnten, was wir tun können, damit wir nicht rumstehen wie Toastbrote... ;)
 
Hallo, wir haben vor 2 Wochen einen Bandworkshop gemacht und zwar bei der Band:
http://www.facebook.com/Backbeavers

Seit dem Singt unsere Sängerin viel Selbstbewusster, es war ein professioneller Gesangslehrer dabei.
Es wurde die Bühnenshow verbessert. Außerdem haben wir unser Zusammenspiel enorm verbessert. Wir lernten neue Leute/Musiker kennen und haben den ganzen Tag Musik gespielt.

Ich würde mich mal umhören, vielleicht wird so ein Workshop auch bei euch auch angeboten, ich kann so was nur empfehlen
 
Der Blick von außen ist in jedem Fall hilfreich. Wir haben uns auch einen Vertrauensmann gesucht, der uns demnächst mal etwas in puncto Bühnenshow auseinandernehmen wird - wir schneiden unsere Auftritte zwar mit und werten sie aus, aber jemand mit Branchenerfahrung hat eben doch einen anderen Blick auf die Sache und sieht das eine oder andere, was einem selbst nicht auffiel bzw. Uneinigkeit/Unsicherheit innerhalb der Band herrscht, was denn der Königsweg ist.

Generell finde ich Workshops für Musiker sehr wichtig. Habe mir gerade letzten Samstag ganztägig ein Seminar rund um Musikbusiness, GEMA, GVL, Vertragsklauseln etc gegeben und es nicht bereut. Und bin nun auf der Suche nach einem guten Berater, was Rechtsform und Bandvertrag angeht - langsam aber sicher kommen wir an einen Punkt, wo man das mal regeln sollte und so gut man sich auch versteht - wenn Geld fließt, sollte alles schriftlich geregelt sein, man weiß nie.
 
@Sammmy: Genau sowas suchen wir, schade, dass die ein bisschen weit weg sind.

Kennt jemand vllt Leute, die uns bei der Bühnenshow etc beraten könnten und ungefähr aus dem Ruhrgebiet kommen?
 
Marcus Kohne von Mikado macht auch Bandcoachings.
Ich war bereits mit einer Band da und es hat uns sehr geholfen; kenne einige Bands die jetzt da waren und jede hat gemeint, dass er einen wirklich weiter bringt.

Starker Focus auf das Image der Band (seinen Stil finden) und die Live Show.
Er macht ganz offiziell "Performance-Coaching im Auftrag des Popbüros Baden-Württemberg", auch wenn auf der Homepage dazu fast nichts steht.

http://www.centrum-mikado.de/gestalt/kontakt.php
Einfach mal ne Mail schreiben und gluecklich werden.
 
Cool, danke! :D

Macht der das dann als Wochenende, oder nur ein Tag, oder anders?

Und darf ich fragen, wie viel das kostet? Kannst auch ne PN schicken. ;)
 
Im Raum München und im Umland von Frankfurt/Darmstadt mache ich so etwas ab und zu, normalerweise eintägig. Das letzte Mal war im Januar, die Jungs meinten, sie hätten eine Menge Spass gehabt und einiges gelernt. Bei mir geht es um Arrangement, Soundoptimierung, Bandaufstellung im Proberaum und auf der Bühne, etwas Performance, "Stilfindung" (was kommt authentisch, was wirkt dagegen aufgesetzt?) und was halt noch so anfällt. Nur beim Komponieren/Texten kann ich Euch nicht weiterhelfen. Aber ich fürchte, das ist Euch etwas zu weit entfernt. Ansonsten kenne ich leider nur noch Leute in AT und CH, die so etwas anbieten.

Viele Grüße
Jo
 
Danke dir!
Wir wollen eh demnächst mal nen Bandurlaub einschieben, aber ob's dann in Deutschlands sonnigen Süden geht, kann ich noch nicht sagen.
 
Macht der das dann als Wochenende, oder nur ein Tag, oder anders?

Normalerweise fängt er das ganze an, indem er zu einer Gig von euch kommt, sich das ankuckt, und danach mit euch bespricht.
Dann macht er je nach Bedarf 2-4 Tage;
er hat zu uns gesagt, er kann nur unter der Woche, weil er am Wochenende andere, besser bezahlte Aufträge hat ;)

Zu den Preisen darf ich leider nichts sagen ;)
 
Bei unserem Rockprojekt bekommen wir regelmäßig Coaching in allen möglichen Bereichen. Unser Manager/Produzent hat da ziemlich genaue Vorstellungen, weil er in einem Event, wie wir sie immer durchführen, immer ein Gesamtkunstwerk vor Augen hat, wo nicht nur Ton und Licht stimmen muss, sondern auch die Performance. Da gibt's genaue Ansagen, wie wer wo platziert wird, wie er sich bewegt, wie er sich bei einem Solo präsentiert. Da gibt's auch klare Ansagen was die Kleidung betrifft, von wegen Jeans und T-Shirt - geht gar nicht. Einige der Musiker, vor allem die ältere Fraktion, tun sich da meistens ziemlich schwer, sehen aber im Endeffekt dann doch, wie wichtig das ist, um beim Publikum auch das Optimum zu erreichen.
Bei einigen jüngeren Kollegen wurde auch schon mal gezieltes Coaching durch die erfahreneren Musiker gemacht, vor allem bei den SängerInnen, was unheimlich was gebracht hat, alleine schon Umgang mit dem Mikro, korrekte Positionierung von wegen Rückkopplungsgefahren, Abstand zum Mikro bei lauten Passagen, um optimale Dynamik zu nutzen.
Für mich mit am wichtigsten, Gesangstraining, Stimmbildung und Warmsingen vor den Gigs.
Und bei den Proben - was Wiesenforce schon angesprochen hat - arbeiten an einem gemeinsamen Timinggefühl. Das kann man sehr gut mit konsequentem Proben zum Metronom, aber auch durch gemeinsame Rhythmus-Übungen, die nicht nur dem Drummer helfen. Letzteres hab ich an der Uni in einer Percussion-Gruppe erfahren. Nur leider ist das den meisten Musikern zu blöd.
 
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung/Bezugspost
Jonna Moon
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Werbung/Bezugspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben