Bandkeller Tür dämmen

T
Tripi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
27.02.06
Beiträge
23
Kekse
0
Wir haben in einem alten bauerhaus einen großen raum im keller. Die wände und die decke ist sehr dick da kommt nichts durch nur ist da ein treppe die zu einer tür für die in dir obere wohnung geht und da geht schall durch. das kann man machen das durch die tür nicht mehr viel durchgeht?
Die Tür musst drinbleiben und es sollte nicht teuer sein.
Bringt es etwas die tür und den durchgang mit einer schicht steinwolle zu bekleben?

Gruß
Tripi
 
Eigenschaft
 
Was ist denn das für eine Tür? Holztür, Stahltür?
 
Ist leider eine holztür
 
Hi

Stein oder glaßwolle ist da echt nix . Das zeug setzt sich in die luft und kratzt furchtbar , das zeug in der lunge macht garkein spaß .

Sowas kann man nur für wänder nutzen die nochmals mit holzplatten oder änlichem verkleidet sind .

Als halbwegs gute lösung würd ich mich erstmal nach noch einer tür umschauem , gebraucht vom spermüll usw. Da kricht man sowas oft genug und mus nichtmal was für zahlen . Problem dabei ist aber meist nicht die tür sondern die spalten wo der schall ungebremst raus kann .

Die doppeltür lösung klapt ganz gut , die türen werden von beiden seiten nochmal mit schaumstoff oder dickem tepisch verstärkt . Dazu die überhänge nochmals mit einem dünne steifen schaumstoff bekleben , da geht wie gesagt mehr schall durch als man denkt . Falls es möglich ist die tür von innen ausfüllen , mit sand oder anderen änlichem material . Richtig leise wirds damit zwar auch nicht aber man holt wieder ein paar db raus .
 
Würds was bringen, nen schweren Teppich davor zu hängen?
 
Würds was bringen, nen schweren Teppich davor zu hängen?

Ja es bringt schon "etwas" , wunder darf man keine erwarten . Wie gesagt ist jedes db was man rausholen kann eine verbesserung .

So ein schwerer teppich kann schlecht mitschwingen un den schall übertragen , daher schluckt er den schall etwas . Das wirkt sich auch auf dem klang im proberaum aus , würde damit wieder eine ecke trockener klingen ohne nachhallen des raums .
 
Das beste (und Günstigste) was du machen kannst is ne stink normale Matratze in den Türrahmen stopfen. Einfach mal drauf achten wenn mal wieder jemand bei Sperrmüll eine Vor die Tür stellt. Die haben idealerweise meist Standard-Türmaße und dämmen verhältnismäßig gut....:great:
 
Also Steinwolle ist hervorragend, man sollte sie nur nochmals in was einwickeln. Bei meiner ersten Band haben wir die Steinwolle mit Hilfe eines alten Bettlagens an die Tür genagelt. Wenn du krebstechnisch auf Nummer sicher gehen willst, wickelst du die Wolle vorher in Plastik ein (120l-Müllsäcke, Gaffa). Wie 'ne Betonmauer wirds nicht, aber es bringt wirklich viel.
 
Also ich hab mit Steinwolle Schlechte Erfahrungen gemacht... Haben seinerzeit in ner Garage geprobt und die Garagentür mit Steinwolle verkleidet, und Folie drüber... geholfen hats nen Sch****. Allerdings muss ich dazu sagen, daß die Tür von sich aus auch nicht wirklich Dicht war...:rolleyes:
 
Unsere Tür wurde durch "Bettlakenoverlay" an den Kanten der Tür, also im Rahmen, zur Presspassung, von daher spitze! :great: Wenn die Tür klappert, nützt dir die ganze Steinwolle natürlich nix ...
 
Man kann einen kleinen Rahmen bauen und in den Dämmmaterial (Noppenschaum, Steinwolle,Schaumstoff etc.) packen.
Auf die Tür dann einen Teppich und den Rahmen samt Füllung raufschrauben!
 
Ich würde es mit einer zweiten Türe probieren.
Aufm Sperrmüll lässt sich da bestimmt was schönes finden, am besten aus Metal und von innen hohl, dann das ganze mit Sand auffüllen und noch ein paar starke Schniere in den Rahmen rein und ran damit. :great:
 
Mehrere Vorhänge aus dicken Tolex...die Luft dazwischen dämmt dann auch ganz gut!!!
 
So was ich bisher gelesen habe ist eine Kombination aus einem Material mit hoher Dichte und einem Federnden Matrial davor das beste. Also Rahmen bauen Steinwolle rein und den Teppich davor zur Schallbrechung.
 
Jay schrieb:
Also Steinwolle ist hervorragend, man sollte sie nur nochmals in was einwickeln. Bei meiner ersten Band haben wir die Steinwolle mit Hilfe eines alten Bettlagens an die Tür genagelt. Wenn du krebstechnisch auf Nummer sicher gehen willst, wickelst du die Wolle vorher in Plastik ein (120l-Müllsäcke, Gaffa). Wie 'ne Betonmauer wirds nicht, aber es bringt wirklich viel.

plastik ist von daher schlecht. das material sollte unbedingt luftdurchlässig sein, dass der schall auch durchdringen und dann absorbiert werden kann (wenns auch ein bisschen auf die raumakustik ankommt.

nächste woche werden wir unseren neuen proberaum dämmen, für die wichtigsten wände werden wir holzahmen machen, die mit steinwolle befüllt werden und zum schutz wird noppenschaumstoff darüber gespannt. diese werden dann schräg/pyramidenförmig an die wand angebracht. bei der tür werden wir erstmals auch eine matratze nehmen.
 
nim einfach ne alte matratze und pap sie an die tür hab ich auch gemacht
 
Hallo, hab den Thread mal hochgeholt und habe ein ähnliches Problem: wir könnten in einem Bürogebäude einen schönen Kellerraum als Proberaum zu akzeptablen 5 EUR/qm bekommen. Der hat allerdings eine "normale" Büroraumtür zum Treppenhaus und wie meine Jaguar über den Koch Studiotone dann durchs Treppenhaus schallt, kann ich mir schon wunderbar vorstellen. Die ganze Tür "dichtmachen" geht nicht, weil Eingang/Ausgang. Hat jemand Erfahrung mit den "Dämmsets", die man bei Google-Shopping-Suche sieht? Also beispielsweise Schaumstoff, Vinyl, andere Materialien (https://www.soniflex.com/de/schalldaemmung-tuer-leicht-gemacht/H80400026) Oder andere Tipps?
 
Hat sich erledigt :cool: !
 
Die Holztür ist ja eine "sehr starre" Membran und relativ dünn dazu. Wenn Platz ist, würde ich einfach eine verschiebbare "Wand", Holzrahmen mit Dämmwolle gefüllt und in dichtes Baumwolltuch verpackt, vor die Tür stellen, wenn ihr probt. Wenn Platz im Türrahmen ist, kann man auch eine Doppeltür bauen, die mit Isolierung versehen wird.

Wenn es ein "riesiges" Problem ist, müßte man die Tür ausbauen, zwischen Rahmen und Wand isolieren und die Tür, möglichst dick, nach innen zusätzlich dämmen. Das würde in gewisser Weise schon mal die Schallübertragung entkoppeln. Will man es ganz, ganz richtig machen, braucht man eine Innentür mit eigenem Rahmen und eine Außentür, mit eigenem Rahmen und Isolierung zwischen Wand und Rahmen und Isolierung zwischen den beiden Türrahmen...

VG
Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben