bandlogo frage

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hallo :)
wir brauchen ein logo für unsere band und sind uns ziemlich unsicher wie das mit dem rechtlichen aussieht. wie sieht's aus mit photoshop brushes, schriftarten und sowas dergleichen? kann man das einfach so verwenden oder könnte das probleme geben?

beispiel: ich nehm die schriftart "impact", such mit bei deviantart ein par gitarrenbrushes und bastel ein logo zusammen. ist das so legal?
 
Eigenschaft
 
Also die Schriftarten sind normalerweise frei von jeglichen Copyrights, ebenso viele (nicht alle!!!!) Brushes! Da musst du einfach gucken, deck dich am besten bei Deviant Art damit ein, denn da steht eigentlich immer dabei ob der Autor auf sein Copyright besteht oder nicht!
Anders siehts mit den Bilder bei Deviantart aus, da hat fast jedes ein Copyright vom jeweiligen Ersteller und das ist natürlich auch zu achten.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,

Greetz
 
ja konntest du, viele dank :)
 
VORSICHT! Schriftarten sind nicht immer frei von Copyrights! Fuer eine gewerbliche Nutzung muessen haeufig Lizenzgebuehren bezahlt werden, auch wenn die Schriftart sonst frei ist.
 
Drum hab ich ja extra dazugeschrieben viele aber nicht alle.
Freie Schriftarten, also sprich ohne jegliche Copyrights sind auch für die Gewerbliche Nutzung freigegeben.
Allerdings muss man sich dazu natürlich sicher sein dass der Author der den Font online gestellt hat auch wirklich der Ersteller ist.

Greetz
 
da ist's doch einfacher (und sicherer) schnell mit nem Vektor-programm (wie z.B. inkscape) eine vorhandene schrift nachzuzeichnen und leicht abzuwandeln - dann sollte man ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein :)
 
Noch ein Wort zu DeviantArt:
schöne Sache, da bin ich auch oft unterwegs um mich einzudecken. ABER:
Bei vielen Dingen in der Kategorie "Resources" oder "Stock" steht oft bei, dass es nur für Dinge, die innerhalb der DA-Community veröffentlicht werden, genutzt werden dürfen. D.h. Verwertungsrecht für Dinge außerhalb, besonders kommerziell genutzte, besteht nicht für dich. Das betrifft z.b. auch Bandlogos!
Wichtig!
Im Zweifelsfrei kann man aber auch einfach freundlich nachfragen, die meisten haben nichts dagegen.

So long,
Boern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben