Bandname für vermutlich einmaliges Projekt wählen

Mein erster Gedanke war "Ruhe im Puff!", das entspricht aber so gar nicht den geforderten Kriterien - wäre aber vielleicht ein griffiger Titel für Deine Autobiographie.

Dann vielleicht eher "Michael & The Hard (Of Hearing) Rock Band"?

"Deaftones" und einige andere Vorschläge liefern beim nachgoogeln gleich einige entsprechende Treffer, sind also nicht empfehlenswert. Aber das Thema wurde eh schon abgehandelt.

Freunde von mir hatten vor vielen Jahren einmal das umgekehrte Problem, dass deren Bandname "gestohlen" wurde. Sie hatten unter dem Namen "jetzt!" eine CD veröffentlicht (alles ganz offiziell bei einem Label registriert) und auch schon Plakate und Flyer für Auftritte gedruckt, als auf einmal https://de.wikipedia.org/wiki/Jetzt_anders! mit ursprünglich gleichem Namen in den Medien präsent waren. Sie bekamen dann das Angebot, dass sie einen Geldbetrag (ich glaube es waren € 1000,-) bekommen würden, wenn sie auf ihren Namen verzichten, da hatten sie aber keine Lust darauf. Hat mir damals sehr gut gefallen, dass die Boygroup dann umbenannt werden musste!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt, wie auch immer es dann heißen wird!
 
Wie wäre es mit One Gig Wonder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich den Titel gelesen hab, musste ich sofort an unser 'einmaliges' Projekt denken. Da gab's einen Typen bei uns in der Stand, der selbst kein Musiker ist, aber seit zig Jahren bei allen möglichen musikalischen Events mitmischt, selber diverse größere Events organisiert hat, wo immer sein Interesse war, möglichst viele Musiker der Stadt und aus der Umgebung einzubinden. Zu seinem 40. Geburtstag wollten wir ein Konzert veranstalten, wo möglichst alle Musiker, die mal mit ihm zu tun hatten auf der Bühne stehen sollten, und einen Mix von guten Rock-Klassikern präsentieren. Der Name war schnell gefunden: Rocktail - man erkennt eigentlich sehr schnell das kleine Wortspiel.
Nun gut, das Projekt existiert nun seit 17 Jahren immer noch und hat schätzungsweise 60-70 Konzerte gespielt. So viel zu einmalig...
Ach ja, und die Idee mit dem Namen hatten auch andere, wenn man Google mal belästigt. Ein Problem mit dem Namen hat es aber trotzdem nie gegeben, außer dass die Domain bereits vergeben war. Aber Web-Präsenz ist oft überwertet, zumindest hätte man jemanden begraucht, der das auch pflegt. Wir hatten das eine zeitlang mit einer alternativen Domain gemacht, was dann aber doch sehr schnell wieder eingeschlafen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wie wäre es mit "The wrecking old half deaf blues boys band" oder in Deutsch "Die zerstörerische alte halbtaube Blues Boys Band". Je nach Wahl könnte man ja noch "Mike and..." oder "Michi und..." oder "Luckie and..." oder was mir am besten gefallen würde "Lucky Mike and..."
Also mein Favorit "Lucky Mike and the half deaf Blues Boys Band" :):D
 
Einmaliges Projekt ---> ONE OFF
 
Ich bleibe erst mal bei der "Wrecking Crew". Aber wenn euch noch was geniales einfällt...
 
Aber Web-Präsenz ist oft überwertet, zumindest hätte man jemanden begraucht, der das auch pflegt. Wir hatten das eine zeitlang mit einer alternativen Domain gemacht, was dann aber doch sehr schnell wieder eingeschlafen ist.

im Social-Media-Zeitalter kann man mMn auf den Stress und Aufwand für eine Webdomain verzichten. Solange die Fans/Konzertbesucher auf Facebook und Co die Bilder von sich selbst sehen, sind alle zufrienden. So jedenfalls meine Erfahrungen im Coverband-Bereich :)
 
Back Street Boys oder Modern Talking fände ich auch gut
 
Manchmal ist weniger mehr und das Absurde karikiert die Realität.
Wie wäre es mit "Hörspiel"?

Ach ja, natürlich ist die Domain weg und Unauffindbarkeit via Suchmaschine inkludiert. ;-)
 
Ich denke es wird bei einem einmaligen Auftritt bleiben. Aber vielleicht auch nicht. Und wenn dann wahrscheinlich in einer anderen Formation.
Wozu brauchts da unbedingt einen "Bandnamen"? Plant eure Handvoll Songs und organisiert euer Konzert für Familie, Freunde und Bekannte. Falls dann mehr wird aus dieser musikalischen Interessengemeinschaft, könnt ihr immer noch in aller Ruhe einen Namen suchen.

Denn stell dir mal folgendes Szenario vor: Ihr findet jetzt tatsächlich DEN Namen, welcher so unglaublich kreativ ist, dass sich gestandene Bandmusiker die Haare ausreissen, weil sie selber nicht darauf gekommen sind. Dann löst ihr euch nach dem Konzert auf und du gründest ein paar Monate oder ein paar Jahre später eine ganz andere Band mit anderen Kumpels. Kannst du jetzt deinen super-trooper-aber-nur-für-einmal-gedachten Namen wiederverwenden? Was sagen die anderen "Einmal-Auftritter" dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt jetzt erst auf, @Luckie hat uns allen anderen Gitarristen gegenüber den Vorteil, er darf sich selber viel zu laut drehen :gruebel:
"Never too loud enough" wäre auch ein Bandname der gerechtfertigt wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu brauchts da unbedingt einen "Bandnamen"? Plant eure Handvoll Songs und organisiert euer Konzert für Familie, Freunde und Bekannte. Falls dann mehr wird aus dieser musikalischen Interessengemeinschaft, könnt ihr immer noch in aller Ruhe einen Namen suchen.
Das hat durchaus was für sich. In meiner letzten Band haben wir uns auch ein Jahr lang auf keinen Namen einigen können - unseren einzigen Auftritt bei einer privaten Feier haben wir daher ohne Namen absolviert. Hat trotzdem Spass gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, so wie das aussieht, wollen die Leute, die da kommen werden, auch nicht Band X sehen, sondern Person Y, oder?

Wobei mein Favorit immer noch BAD ZEPPELIN ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist, wie gesagt eine open stage, und ich will da schon mit Band auftreten. Und wenn es auch nur ein einmaliges Spaßprojekt für mich ist, ein Bandname sollte schon her.
 
Ich finde es schon sinnvoll, dass Du Dir jetzt schon Gedanken über einen langfristig brauchbaren Bandnamen machst. Meine jetzige Band hatte vor meiner Zeit ihren ersten Auftritt ohne Namen. Der Veranstalter eines ihrer ersten Gigs sag sich daher dazu genötigt, sich einen auszudenken. Er hat einfach an die Initialen eines beliebigen Mitglieds "Band" angehängt. Diesen Namen sind wir nie ganz losgeworden, obwohl wir seit Jahren einen offiziellen Namen haben. Provisorien halten sich bekanntermaßen am längsten...
 
Luckie & das Provisorium :D
 
Die provisorische Wrecking Crew :D
 
@Luckie
Dann such dir doch zuerst mal die potentiellen Mitstreiter, besprecht gemeinsam die Songs und gemeinsam einen Bandnamen. Ich finde das immer etwas seltsam, wenn wildfremde Menschen (wir) Mitspracherecht haben, aber die noch nicht nominierten direkt Beteiligten gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben