Bandnamen anmelden!

von Jascha, 21.07.04.

  1. Jascha

    Jascha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.04   #1
    Hi

    ich spiele in einer Coverband, sind auch schon ein wenig erfolgreich!

    Nun habe ich entdeckt, dass es auch noch eine weitere Band gibt, die den gleichen namen trägt wie wir! Diese Band möchte nun, dass wir unseren Namen ändern!!!!!!

    Nö. das wollen wir nicht!!!!!!!!
    Kann ich unseren Namen anmelden? Wenn ja wo? Und wie teuer ist das?

    Was gibt es da noch so zu beachten! Hat jemand erfahrung?

    danke schonmal, gruß, Jascha
     
  2. Xeton

    Xeton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    26.07.13
    Beiträge:
    359
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    135
    Erstellt: 21.07.04   #2
    ach... scheißt doch da druff... macht einfach eine 01 hinter euren Namen und schon hat sich das problem gelöst... so mach ich das immer mit savegames :-)

    Was meinste überhaupt genau? Patent oder was?
     
  3. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 21.07.04   #3
    Sagt ihnen doch einfach "fu" und Ende. Was sollen sie denn noch machen (außer gleichzeitig Prestige gewinnen, wenn ihr einen guten Song schreibt :cool: )
     
  4. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 21.07.04   #4
    Haben die ihren Namen denn schützen lassen?
    Oder bereits unter diesen Namen eigene Tonträger herausgebracht?
    Also ihren Bandnamen "amtlich" gemacht? Dann habt ihr schlechte Karten.
    Ging mir bisher schon viermal so. :mad: Jedes mal einen neuen Namen suchen. Fuck!
     
  5. Child Stringdom

    Child Stringdom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.03
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Tieringen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.04   #5
    wie heißt ihr denn?? Meine Band braucht nämlich auch noch nen Namen :D :D :D
     
  6. Jascha

    Jascha Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.07.04   #6
    danke für eure antworten!

    hmm, beim patentamt also anmelden!
    wie teuer mag das denn sein?
    was ist wenn das patentamt sagt, der name wäre schon angemeldet? Die werden doch bestimmt wollen, dass wir unseren Namen dann ändern!!!!

    gruß, jascha
     
  7. ruficus

    ruficus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.03
    Zuletzt hier:
    29.06.06
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 22.07.04   #7
    C'est la vie. ;)
     
  8. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 22.07.04   #8
    Wer zuerst kommt, mahlt zu erst :(
     
  9. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 22.07.04   #9
    Wenn die andere Truppe die älteren Rechte an dem Namen hat, dann seid froh, daß sie euch so freundlich (und kostenlos) darum bitten den Namen zu ändern.
    Wenn erst Post von deren Anwalt kommt (gebührenpflichtige Abmahnung) wird´s teuer für euch.
     
  10. Körk

    Körk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.04
    Zuletzt hier:
    18.08.14
    Beiträge:
    700
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    155
    Erstellt: 02.08.04   #10
    Êbent ^^ forscht nach ob die ihren Namen schon angemeldet haben! Wenn nicht ...wer zuerst kommt, malt zuerst ^^

    :D
     
  11. Venax

    Venax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    14.01.08
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.04   #11
    ich weiß ja nciht wie es in deutschland ist, aber in österreich kannst du dr den weg zum patentamt sparen

    --> einfach eine demo-cd eingeschrieben an dich selbst schicken und schon sind alle namen (band name/song namen) sowohl alle songs die dieses paket enthält urheberrechtlich geschützt...

    p.s.: achja den brief natürlich nicht öffnen! das passiert dann erst wenn es wirklich zu einem gerichtsverfahren kommen sollte
     
  12. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 03.08.04   #12
    Das ist kein Schutz, der Vergleichbar mit dem Patent wäre.
    Damit kannst du nur im Zweifel nachweisen, dass du den Namen zu dem Zeitpunkt schon genutzt hast.
    Lässt sich eine andere Band den Namen später markenrechtlich schützen, stehst du trotzdem im Regen.

    Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Urheberrecht und Markenrecht. Auf ein und denselben Namen kommen schonmal gerne zwei Leute gleichzeitig und unabhängig voneinander. Auf denselben Song inkl. Text eher nicht.

    Einen Song zu covern (Urheberrecht) kann dir niemand verbieten, solange du die Tantiemen (GEMA etc.) abführst. Eine Nutzung einer Marke schon.
    Das geht auch den Großen so: "Pur" hießen früher "Opus". Solange, bis die Kollegen, die genauso hießen, mit "Life Is Life" einen Hit hatten. Pech eben.

    Jens
     
  13. Boomshop

    Boomshop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.04
    Zuletzt hier:
    27.01.10
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.084
    Erstellt: 12.08.04   #13
    Hey.
    Ich darf mich dem Posting von Jens 100pro anschliessen, nur noch eins.

    Das Patentamt hat schon mal überhaupt nichts mit Markenschutz zu tun. Da geht es ausschliesslich um Erfindungen!! Es heisst zwar Patent- und Markenamt, das Patentamt selbst hat mit Deiner Anfrage aber nichts zu tun. Wenn, dann das Markenamt (selbe Adresse).

    Und die Gema ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, die sind wie schon von meinen Vorrednern erklärt nicht zum Schutz von irgendwelchen Marken- oder Titelschutzrechten zuständig, sondern lediglich ein Inkassounternehmen, welches sich im Sinne des Urheberrechts um die Eintreibung und Abführung der Tantiemen für angemeldete und kommerziell genutzten Werke von angeschlossenen Mitgliedern kümmert.

    Sehr gute Infos zum Namensrecht stellt dieser Artikel zur Verfügung. Viel Spass.

    Gruss...Martin
     
Die Seite wird geladen...