• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandnamen anmelden!

J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi

ich spiele in einer Coverband, sind auch schon ein wenig erfolgreich!

Nun habe ich entdeckt, dass es auch noch eine weitere Band gibt, die den gleichen namen trägt wie wir! Diese Band möchte nun, dass wir unseren Namen ändern!!!!!!

Nö. das wollen wir nicht!!!!!!!!
Kann ich unseren Namen anmelden? Wenn ja wo? Und wie teuer ist das?

Was gibt es da noch so zu beachten! Hat jemand erfahrung?

danke schonmal, gruß, Jascha
 
Eigenschaft
 
ach... scheißt doch da druff... macht einfach eine 01 hinter euren Namen und schon hat sich das problem gelöst... so mach ich das immer mit savegames :)

Was meinste überhaupt genau? Patent oder was?
 
Sagt ihnen doch einfach "fu" und Ende. Was sollen sie denn noch machen (außer gleichzeitig Prestige gewinnen, wenn ihr einen guten Song schreibt :cool: )
 
Haben die ihren Namen denn schützen lassen?
Oder bereits unter diesen Namen eigene Tonträger herausgebracht?
Also ihren Bandnamen "amtlich" gemacht? Dann habt ihr schlechte Karten.
Ging mir bisher schon viermal so. :mad: Jedes mal einen neuen Namen suchen. Fuck!
 
wie heißt ihr denn?? Meine Band braucht nämlich auch noch nen Namen :D :D :D
 
danke für eure antworten!

hmm, beim patentamt also anmelden!
wie teuer mag das denn sein?
was ist wenn das patentamt sagt, der name wäre schon angemeldet? Die werden doch bestimmt wollen, dass wir unseren Namen dann ändern!!!!

gruß, jascha
 
Jascha schrieb:
was ist wenn das patentamt sagt, der name wäre schon angemeldet? Die werden doch bestimmt wollen, dass wir unseren Namen dann ändern!!!!

C'est la vie. ;)
 
Wer zuerst kommt, mahlt zu erst :(
 
Wenn die andere Truppe die älteren Rechte an dem Namen hat, dann seid froh, daß sie euch so freundlich (und kostenlos) darum bitten den Namen zu ändern.
Wenn erst Post von deren Anwalt kommt (gebührenpflichtige Abmahnung) wird´s teuer für euch.
 
Êbent ^^ forscht nach ob die ihren Namen schon angemeldet haben! Wenn nicht ...wer zuerst kommt, malt zuerst ^^

:D
 
ich weiß ja nciht wie es in deutschland ist, aber in österreich kannst du dr den weg zum patentamt sparen

--> einfach eine demo-cd eingeschrieben an dich selbst schicken und schon sind alle namen (band name/song namen) sowohl alle songs die dieses paket enthält urheberrechtlich geschützt...

p.s.: achja den brief natürlich nicht öffnen! das passiert dann erst wenn es wirklich zu einem gerichtsverfahren kommen sollte
 
Das ist kein Schutz, der Vergleichbar mit dem Patent wäre.
Damit kannst du nur im Zweifel nachweisen, dass du den Namen zu dem Zeitpunkt schon genutzt hast.
Lässt sich eine andere Band den Namen später markenrechtlich schützen, stehst du trotzdem im Regen.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen Urheberrecht und Markenrecht. Auf ein und denselben Namen kommen schonmal gerne zwei Leute gleichzeitig und unabhängig voneinander. Auf denselben Song inkl. Text eher nicht.

Einen Song zu covern (Urheberrecht) kann dir niemand verbieten, solange du die Tantiemen (GEMA etc.) abführst. Eine Nutzung einer Marke schon.
Das geht auch den Großen so: "Pur" hießen früher "Opus". Solange, bis die Kollegen, die genauso hießen, mit "Life Is Life" einen Hit hatten. Pech eben.

Jens
 
Hey.
Ich darf mich dem Posting von Jens 100pro anschliessen, nur noch eins.

Das Patentamt hat schon mal überhaupt nichts mit Markenschutz zu tun. Da geht es ausschliesslich um Erfindungen!! Es heisst zwar Patent- und Markenamt, das Patentamt selbst hat mit Deiner Anfrage aber nichts zu tun. Wenn, dann das Markenamt (selbe Adresse).

Und die Gema ist auch nicht der richtige Ansprechpartner, die sind wie schon von meinen Vorrednern erklärt nicht zum Schutz von irgendwelchen Marken- oder Titelschutzrechten zuständig, sondern lediglich ein Inkassounternehmen, welches sich im Sinne des Urheberrechts um die Eintreibung und Abführung der Tantiemen für angemeldete und kommerziell genutzten Werke von angeschlossenen Mitgliedern kümmert.

Sehr gute Infos zum Namensrecht stellt dieser Artikel zur Verfügung. Viel Spass.

Gruss...Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben