Bandprobe - Ein Drama in einem Akt

Ja is auch normal ... macht er auch.... aber irgendwie hat der Zuschauer es scheinbar net geschnaggt.
 
les das grad zum ersten mal durch und freu mich mal wieder, dass wir da etwas "unkonventioneller" sind:
  • bier gibt's schon mal keins, weil der proberaum am adw ist und immer mindestens zwei von vieren fahren müssen.
  • mitgliedersuche gabs nie, weil die band quasi als fusion zweier bands entstanden ist (zwei bands haben sich aufgelöst, drummer und ich (git) blieben bei der einen übrig, bassist und sänger bei der andern)
  • größte charakterschwächen von uns einzelnen sind verplantheit und faulheit, die überdecken jede andern allüren im ansatz ;)
  • songs werden immer zusammen im jam-session-style geschrieben, es hat sich bewährt, dass selten jemand seinen eigenen part schreibt, sondern ich dem sänger die texte, der bassist meinen gitarrenpart etc. empfehle ich auch jeder anderen band, das mal auszuprobieren - ich kenne keinen besseren weg, den zusammenhalt und das zusammenspiel in der band zu verbessern...
  • unser bassist kann was - ist zwar durch den wind, aber hat musikalisch (als ehemaliger gitarrist, hehe) definitiv viel drauf. dazu kommt, dass ich zwar schon das eine oder andere solo spiele, aber trotzdem von poserei nicht viel halte, abgesehen davon, dass ich außer harp harmonics und etwas tapping auch nicht viel spektakuläres kann, sondern mich lernmäßig immer auf den effektiven sound konzentriert habe.
  • alternative rock ist auch nicht so die basis für allüren und musikerklischees - zumal wir die band nicht wegen irgendwas unterhalten, sondern um des musikmachens willen. alles weitere (gigs etc.) sind für uns (wenn auch erfreuliche) nebenprodukte!
  • proben laufen bei uns generell nicht krawallig, sondern sehr gechillt ab - kann aber auch am billardtisch im proberaum liegen ;)
  • könnte noch zahlreiche weitere punkte aufzählen
von daher fand ichs jetzt nicht soo witzig, eher, wie schon geschrieben wurde, eine ansammlung von klischees, gegen die wir uns als band seit gründung sträuben, versuchen, das eben nicht so zu machen und einfach die musik zu leben - ist das so schwer?
 
[*]songs werden immer zusammen im jam-session-style geschrieben, es hat sich bewährt, dass selten jemand seinen eigenen part schreibt, sondern ich dem sänger die texte, der bassist meinen gitarrenpart etc. empfehle ich auch jeder anderen band, das mal auszuprobieren - ich kenne keinen besseren weg, den zusammenhalt und das zusammenspiel in der band zu verbessern...
Bei uns schreib ich eigentlich so gut wie alles im Alleingang. Komplexere Songs eh in guitar Pro. Natürlich spielen wir die nicht exakt nach oder so, das ist eher zur Orientierung und damit komplexe Songs und mehrstimmige Harmonien nachvollzogen werden können, das geht schwarz auf weiß einfach einfacher. Viele der Songs sind schon älter als die Band an sich.

Wobei ich im Moment ja aufgrund einer gewissen leck-mich-am-Arsch Einstellung/Phase darüber nachdenke sämtliche Konzepte zu kippen und einfach draufloszuspielen mitter Band, so primitiv-punkmäßig.
[*]alternative rock ist auch nicht so die basis für allüren und musikerklischees - zumal wir die band nicht wegen irgendwas unterhalten, sondern um des musikmachens willen. alles weitere (gigs etc.) sind für uns (wenn auch erfreuliche) nebenprodukte!
Das ist natürlich der Grund. Wichtig ist mir bei meiner Band aber auch noch: Einen gewissen Spirit rüberbringen! Ein gewisses Gefühl. Atmosphärische und epische Songs die aber auch rocken, sich abwechselnd mit Songs die einfach nur rocken.
# unser bassist kann was - ist zwar durch den wind, aber hat musikalisch (als ehemaliger gitarrist, hehe) definitiv viel drauf. dazu kommt, dass ich zwar schon das eine oder andere solo spiele, aber trotzdem von poserei nicht viel halte, abgesehen davon, dass ich außer harp harmonics und etwas tapping auch nicht viel spektakuläres kann, sondern mich lernmäßig immer auf den effektiven sound konzentriert habe.
Posing muss einfach sein. Dazu muss man ja nichts besonderes spielen, da tuts auch ein Powerchord, dabei kann man viel besser rumposen als beim Solo. Posen tut einfach gut.
proben laufen bei uns generell nicht krawallig, sondern sehr gechillt ab - kann aber auch am billardtisch im proberaum liegen
Neiiiiiiiiiid :redface:
Wobei, mir würds eigentlich reichen überhaupt mal nen Raum zu kriegen :(.
eine ansammlung von klischees, gegen die wir uns als band seit gründung sträuben
Alternative halt :D. Ich hab nix dagegen wenn ich ausversehen das ein oder andere Klischee erfüll. Nicht als Selbstzweck des Klischee Erfüllens halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, mir würds eigentlich reichen überhaupt mal nen Raum zu kriegen :(.
Kommt drauf an was "Raum München" ist aber schon mal an die Umliegenden Dörfer und Städte gedacht? Bei uns in Rosenheim wird zum Beispiel demnächst was frei..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben