Bandraum aufnahmen

  • Ersteller piti_the_drummer
  • Erstellt am
P
piti_the_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
26.03.08
Beiträge
36
Kekse
0
so, hier mal drums only

Aufgenommen mit:

T.Bone Mics (2x Back Elektretmikro EM 81
1x mittig für Cymbals, 1x Hihat

4 x dynamischen Snare/Tom Mikro CD 56 Beta ( Superniere 50Hz-16kHz)
10" und 12" tom einzeln, 14" und 16" floortom zusammen, Snare

1x dynamisches Bass Drum Mikro BD 25 Beta ( Superniere 20Hz-10kHz) ca. 5cm vom gucklock weg

das ganze ging in ein Behringer MX3282A und das ging weiter an ein Tascam DR-1


http://www.myspace.com/pitithedrummer


für soundtechnische verbesserungen hab ich ein offenes ohr, für alles andere natürlich auch :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snare hat irgendwie keinen Bums, genau wie die BD.
Würde das Mikro vllt etwas weiter Richtung Loch schieben
Beim letzten Livemix hatte ich das BD Mikro fast am Schlagfell und da war einfach wumms hinter.

Deine Snare klingt wie unsere letzten Studioaufnahmen -.-
Haben gestern bei nem bekannten aufgenommen der das so als Hobby macht und da klingt die Snare 1000 mal besser.
Aufnahmen folgen heute im Laufe des Tages
 
jau, die is definitiv zu leise die snare!

hattet ihr beim livemix nen kompressor mit im spiel? leider hab ich keinen und hab mir auch sagn lassen das die behringer kompressorn selbst für privat anwendungen nix taugen (https://www.thomann.de/de/behringer_mdx4600_multicom_proxl.htm wäre im visier gewesen)

werd das bd mic dann stück näher ran schieben ^^
 
ich würde einfach mit dem mikro variieren..5-10 sekunden spielen, anhören..nochma verschieben bis es gefällt.
die livemitschnitte bekomme ich erst nächste woche. Aber sollen wohl verdammt gut geworden sein.
Bei den Aufnahmen von gestern wird auf jedenfall Compressor drüber gelegt.
Hoffe das die Aufnahme in 1-2 Stunden fertig is.
 
da is schon das problem.. im proberaum haben wir keinen gescheiten rechner oder abhör möglichkeit .. lediglich meine sennheiser in-ear hörer ausm mediamarkt .. wird also quasi trial and error werden pro aufnahme bis ich mir 1 oder 2 aktiv boxen leisten kann *G* ..d ie pa im raum taugt dafür garnicht weil sich das völlig anderst anhört als wie hier zuhause aufm pc
 
Dann würde ich vllt mehrere Aufnahmen machen, notieren bei welcher Aufnahme die MIkros wie stnaden und dann schauen was am besten klingt.
 
oder os.. bisl praktisch denken war noch nie meine stärke *HUST*

bin halt nur schlagwerker *lach*
 
Ich bin ja auch nur Schlagwerker, aber so gehts am einfachsten und am schnellsten.
 
so, neue demo mit meinem gitaristen.. is einfach sinnloses geschredder
 
update! "Du kannst" mit klicktrack ..

need input was noch verbessert werden könnte an den drums ^^
 
hmmm... sorry aber ich finde alles, erstmal die gesamtlautstärke, dann deine Becken ( sie sollten besser hervorstechen), deine Snare und die Bass haben leider keine Wumms und Druck im Sound naja und die Toms hat man ja nur wenig gehört...

mfg
 
Hallo,
hab anfang des Jahres mit meiner Band im Proberaum ne Demo CD aufgenommen. Sollte natürlich auch so wenig wie möglich kosten, aber fett klingen.
Gelöst haben wir es so:
PC aufgestellt für den ich mir (für 50 Euro hier aus dem Forum) eine Inca 88 Soundkarte besorgt habe. Hab also acht Spuren die ich gleichzeitig aufnehmen kann.
Software Samplitude 9 SE (gratis bei einigen Magazinen immer mal wieder zu bekommen)
Dann im Proberaum erstmal alles clean eingespielt und zu Hause dann abgemischt.
Gute Artikel bezüglich Schlagzeug abnehmen und Mischen gibt es auf homerecording.de
Das Ergebnis könnt Ihr hier hören: www.eventdieband.de
Für einen fetten Schlagzeugsound brauchst Du aufjeden fall einen Kompressor und ein Noisegate. Dies gibt es schon brauchbar als freeware.
Gruß Flo
 
Pearl Flo schrieb:
Für einen fetten Schlagzeugsound brauchst Du aufjeden fall einen Kompressor und ein Noisegate. Dies gibt es schon brauchbar als freeware.

Wichtiger ist aber erstmal was und wie der Schlagzeuger spielt. Wenn man das Schlagzeug jetzt fett bearbeiten würde, wäre es wahrscheinlich laut und druckvoll, aber das in allen Bereichen und immer.
Ich würde als erstes versuchen, die Grooves etwas definierter zu spielen. Das heißt, einen lauten und klaren Backbeat und ein gutes Lautstärkenverhältnis der Instrumente (Trommeln, Becken usw.) untereinander. Natürlich kann mich hier die Aufnahme auch täuschen, wenn die Overheads zu laut und die Snare zu leise gedreht ist. Aber es hört sich so an, als hinge das auch erstmal mit dem Spiel selbst zusammen.
 
Da gebe ich Dir völlig recht. Gerade bei Aufnahmen ist es wichtig einen möglichst gleichmäßigen Anschlag zu haben. Sonst macht das Gate mal auf und mal nicht, oder ich muss es soweit öffnen das es nichts mehr bringt.
Ich kann natürlich nur das Aufnehmen was ich spiele. Wenn ich nicht sauber und/oder den Groove mit der richtigen Betonung spiele, ist das mit einem fetten Sound auch nicht mehr zu retten.
Bei der Bearbeitung der Aufnahme geht es ja nur um den Sound. Sauber einspielen muss ich natürlich trotzdem.

Gruß flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben