Bandraum dämmen ,besonders schwerer Fall.

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hallo,
nach dem wir letzte Woche unseren neuen Probenraum bezogen haben. Haben wir jetzt das Problem der Lautstärke Dämmung ich habe schon die Sufu benutzt aber nichts gefunden da wir wie ich finde einen besonders schweren Fall haben. Also nun zum Problem: Unser Raum ist ca. 2,80m breit, ca. 4m lang und ca. 2,50m hoch. 2 seiten sind aus Glas und die anderen 2 aus einer art beschichtetem Sperrholz. Die Holzseite ist auf einer Balkenkonstruktion befestigt. Auf einer der Holzseiten ist noch eine 2. Tür. Das Welldach ist aus Plastik. Damit ihr besser versteht wie ich das meine habe ich noch ein SketchUp Bild angehängt. Da sich die Nachbarn schon Beschwert haben und wir keine lust auf stress mit den Nachbarn oder der Polizei haben wollen wir jetzt den Raum Abdämmen damit es nichtmehr so laut ist ganz lautlos werden wir ihn nicht bekommen denke ich.
Ich hab mir gedacht die Fenster Folgend zu dämmen den Fensterrahmen mit Glaswolle auszüfüllen dann mt silikon Gibskarton auf den Rahmen zu kleben. Ich weiß nicht ob das was bringt. Vllt wisst ihr ja eine günstige lösung da unsere Bandkasse nicht all zu gefüllt ist.

Mfg Saul
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Probenraum.png
    Probenraum.png
    132,9 KB · Aufrufe: 438
  • Probenraum 2.png
    Probenraum 2.png
    67,6 KB · Aufrufe: 413
Hi,

uff, ich hab zwar ansich keine Ahnung von Schalldämmung, aber ich vermute mal, dass ihr das kaum hinbekommen werdet ohne außen oder innen eine zweite Wand reinzuziehen. Also auch doppelte Fenster mit Schaumstoffabsorbern dazwischen und so weiter. Im Prinzip ist das ja das gleiche wie eine Gesangskabine, nur größer. Drum würde ich in die Richtung mal recherchieren...

Gruß,
shib
 
handelt es sich um einen Wintergarten o.ä.?

Mit Gipskarton und Glaswolle kommst du hier nicht sehr weit. Da fehlt einfach die Masse.
Wie wäre es mit dem IEM/Kopfhörer Ansatz?
 
ja, sieht irgendwie nach schuppen aus. mit einem welldach aus plastik? ohje, ich würde sagen, dass ohne immensen arbeitstechnischem und finanziellem aufwand hier leider nichts zu machen ist.
 
ja, sieht irgendwie nach schuppen aus. mit einem welldach aus plastik? ohje, ich würde sagen, dass ohne immensen arbeitstechnischem und finanziellem aufwand hier leider nichts zu machen ist.

+1

cheers
Mika
 
Gibt es noch eine möglichkeiten wir haben ungefähr 200-250 Euronen zur verfügung.
 
ja, den Nachbarn das Geld anbieten damit sie ein Auge bzw. Ohr zudrücken :D
 
Mal ernthaft: Ihr werdet es nicht schaffen diesen Schuppen/Wintergarten/Abstellraum/Garage/etc. absolut Schalldicht zu machen! Dafür bäuchtet ihr schon Spezialbaustoffe, die sich aus Kostengründen meist nichtmal Profis leisten können! Klar könnt ihr versuchen den Raum mit Gipswänden, Schaumstoffen und Teppichbehängen ein wenig abzudämmen, aber das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein!

Allein die Tatsache der Glaswände und des dünnen Daches macht das Vorhaben zwar nicht unmöglich, aber unfinanzierbar! Der Aufwand würde in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis mehr stehen!

Hier nochmal ein paar Infos, die euch vllt. weiterhelfen und einen groben Einblick in die Materie geben: http://www.trockenbau-akustik.de/akustik/kompendium_pdf/ZTR0706_32-33.pdf

Beste Grüße, Czebo
 
Gibt es nicht noch ein letzte Möglichkeit der Raum soll ja nicht lautlos sein aber leiser. Wir haben schon das Schlagzeug leiser gemacht also mehr als die hälfte.
 
Ich habe mal was von Molton gehört das man auf Bühnen und in Theatern verwendet. Bringt das was ??? Ich hab mir überlegt ,wenn wir Eierkartons auf die Scheiben kleben darauf dicke Mineralwolle damit zwischen Eierkatons und Scheiben ein Luftraum entsteht. Die Wolle damit noch zusäzlich gedämmt wird. Auf die Mineralwolle dann noch eine MDF Platte solche wie bei Lautsprecher bau verwendet werden. Und dann vllt noch Molton drauf.
 
Das klingt zwar sehr anständig, ist aber ebenso ineffektiv, bei dieser Architektur.

Einziges Mittel: Schuppen abreißen, neu hinbauen. :(
 
Im Grunde entspricht euer Vorhaben dem, ein neues Gebäude zu bauen.

Klar, mit jeder Schicht Masse die man da irgendwie anbringt wird es -wenn es flächendeckend geschieh- aussen leiser. Aber wenn sich jetzt schon Nachbarn bechwert haben, werdet ihr es durch diese Maßnahmen nicht in ausreichender Weise schallisolieren können.
 
Bringt es was wenn wir die Fenster zumauern und die Decke gegen ein richtiges Dach ersetzen und vllt zusätzlich eine Tür einbauen. So das ein Raum im Raum entsteht.
 
Bringt es was wenn wir die Fenster zumauern und die Decke gegen ein richtiges Dach ersetzen und vllt zusätzlich eine Tür einbauen. So das ein Raum im Raum entsteht.

ja natürlich bringt das was. Wie viel hängt letztendlich von den verwendeten Materialien und der Konstruktion als solches ab.

Nur wie wollt ihr das machen? Sowohl handwerklich als auch finanziell ist das nicht ohne. Inwiefern da baurechtlich was anzumelden wäre, müsste auch überprüft werden...

machen wir es kurz

Gibt es noch eine möglichkeiten wir haben ungefähr 200-250 Euronen zur verfügung.

damit seit ihr nicht mal annähernd daran, einen Raum aufbauen zu können. Ihr müsst dann Statik beachten, Fundament ausheben/giessen, Materialen und Werkzeug einkaufen, planen... oder wollt ihr riskieren das euer Konstrukt dann vielleicht zusammenbricht, vielleicht sogar wärend ihr da drin seid?
 
Wie gesagt, Masse hilft......
Je mehr Masse ihr aufbringt desto mehr wirs schallisoliert.....
am besten wäre wohl nen Großen Erdhaufen drüber/Drumrum zu errichten.....
wenn die Statik von dem Schuppen das mitmacht wäre das wohl die Preisgünstigste lösung.... :D
Schätze aber dass da Ästhetische Gründe (und "Höhere Instanzen" wie Eltern etc) wohl dagegen sprechen......
(Und Lüftung würde dann zum Problem werden.......)
 
Wir wollten die Scheiben mal mit Quarzsand füllen damit es dicht ist. Im Prinzip sind es nur Bässe vom Schlagzeug die Stören der Rest ist nicht so schlimm. Also das Schlagzeug ist ein Standart Sonor Schlagzeug bei dem alle Drumms zur hälfte mit Schaumstoffstückchen gefüllt sind ich weiß nicht wie laut es noch ist. Vllt 50dB. Vllt wisst ihr wieviel oder wie ick wir dämmen müssen das draußen Sprachlautstärke entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass 50dB SPL leiser sind als eine normale Unterhaltung!? Sollte euer Drumkit also so leise sein, würde sich kein Nachbar beschweren... Die Tatsache, dass es euch vllt. halb-so-laut wie zuvor vorkommt, bedeutet nicht dass die dB SPL auch die Hälfte betragen... im Gegenteil... es sind bei wahrgenommener halber Lautstärke gerade mal 6dB weniger...

ABer mal ganz im Ernst: ihr werdet es mit eurem Budget und den räumlichen Gegebenheiten nicht schaffen euren Nachbarn gerecht zu werden! Legt lieber etwas Geld drauf und kaut euch gute Kopfhörer und nen Mischpult mit mehreren Aux Wegen, sowie ein E-Drum für euren Drummer... dann könnt ihr mit Kopfhören proben - das ist - wenn ihr darauf beharrt in dem Schuppen zu bleiben und möglichst wenig Geld auszugeben - die beste Lösung für euch!

MfG, Czebo
 
Ich denke mal anstatt Kopfhörer und E-Drum kaufen wir ein paar Dämmpfungsfelle dämmen zusätzlich noch in bisschen und dann passt es hoffe ich.
 
Dann viel Spaß dabei! Sag uns doch bescheid, wenn ihr dann gemerkt habt dass ihr das Geld in den Sand gesetzt habt! ;)

Ist echt nicht böse gemeint, aber du fragst hier nach Rat und bekommst diesen. Klar ist es machbar, aber das ist ein finanzieller Aufwand, der in keinerlei Kosten/Nutzen Verhältnis steht und für euch nicht aufbringbar ist! Jeder hier sagt dir dass es nicht geht, also warum fragst du überhaupt, wenn du letztenendes doch nur deinen eigenen Kopf durchbringen willst!?

Aber wie sagt man so schön; Aus Fehlern lernt man... also viel Spaß beim Erfahrung sammeln ;)

MfG, Czebo
 
Ich will Czebo nochmal bekräftigen, damit ihr euer Geld vielleicht doch nicht in den Sand setzt. Beste Möglichkeit wäre das, was er gesagt hat (E-Drum), oder einen anderen Raum zu suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben