Bands mit B-Tuning + allgemeine Frage zu Tunings

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Hey, ich fange wohl mal mit der allgemeinen Frage zu Tunings an ^^ Ich weiß nicht ob man die überhaupt beantworten kann, aber mich interessiert's einfach mal.
Und zwar bezieht sich die Frage auf Folgendes: Wieso spielen so ziemlich alle (Melodic) Death-Metal-Bands Standart Tunings und nicht Dropped? Und wieso spielen Metalcore-Bands immer dropped?
Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber sind gibt es wirklich selten. Gibt's da ne Erklärung dafür?

Und dann suche ich ein paar Bands mit Standart B und Standart D Tuning (sry im Titel steht nur B, da hatte ich D vergessen ;))
 
Eigenschaft
 
ich denke, dass nur die persönlichen vorlieben dabei zählen. ich selbst spiele auch standard h, da ich finde, dass dropped tunings die möglichkeiten einschränken. chords mit großer bzw. kleiner terz werden in drop tunings auf der tiefsten saite unnötig schwer. also weiterhin standard tuning, weil drop keine vorteile für mich bietet
 
Caliban und der rest interesiert mich auch,warum die so spielen
 
Ich spiele sowohl Standard Cis als auch Drop B. Je nach Song bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. bei Drop TUnings Powerchrds mit Tönen zu erweitern, bei denen man sich im Standard Tuning die Finger bricht.

Andererseits sind wie schon vom GI gesagt Terzen oder einfache offene Akkorde dadurch schwerer. Was ich benutze, hängt bei mir von den Akkorderweiterungen ab und zum anderen, welche Intervalle ich nutze. Da kann Drop Tuning schon hilfreich sein, gerade wenn man die tiefste Saite mit kurzen Tönen auf den höheren Saiten auffüllt und nicht zu weite Sprünge zwischen Bünden und Saiten machen will. Aber alles eine Frage der Anwendung.

Warum Metalcorebands oft dropped spielen? Keine Ahnung, evtl. sind sie zu blöd powerchords zu greifen oder es erleichtert das oft alberne, überzogene Stage Acting, gerade beim Rumhacken auf der tiefsten Saite bei gefühlten stundenlangen Breakdowns (Achtung, Zynismus, ich hafte nicht für erboste Reaktionen ;)

Bands mit B-Standard:
Bloodbath
Grave
Carcass
Dismember und Unleashed, soweit ich weiß
Crowbar
At The Gates
Hypocrisy
Amon Amarth
Illdisposed

Standard D:
Kreator
Death
The Crown
Obituary, glaube ich auch
 
All That Remains gehört glaub auch zu den StandarD D Bands.

Meine Regel ist A-Gitarre = Standard und E-Gitarre = Drop ... oder andersrum, eigentlich völlig schnuppe! :D
 
Meine Regel ist A-Gitarre = Standard und E-Gitarre = Drop ... oder andersrum, eigentlich völlig schnuppe! :D

Öhh das ist mir aber neu :D
Jedenfalls danke für die Vorschläge bisher, wenns noch Bands gibt, immer her damit ^^
 
Insomnium spielen in Standard D. Ansonsten sind In Flames' Lunar Strain und Subterranean auch in D (ab Jester Race sind sie dann in C)

Ich denke die Metalcorebands spielen wegen der Staccatoriffs dropped Tunings. Wer's mag darf das gerne spielen und hören (ich finds langweilig :p)
 
Standard B:

Arch Enemy bei den Alben: Black Earth, Stigmata, Burning Bridges

Amon Amarth spielen mal C, mal B.

Weiterhin spielen auf B:

Kataklysm
Carcass
Graveworm
 
Standard D:
Obscura
Firewind
Necrophagist
Decapitated
Dimmu Borgir
 
In D fallen mir noch Shadows Fall und Children of Bodom ein.
Bei B würd ich noch unearth in den Ring werfen, ist zwar 7 Saiter aber wurd ja nicht gesagt ob 6 oder 7 String ;)
 
also Vader hat the Beast und Reign Forever World in Standard D aufgenommen soweit ich weiss und die platten hauen rein, sonst spielen die in Standard C#, also einen halbton tiefer als St.D

zu geschmäckern: soweit ich mich erinner spielen im metalcore beatdowns eine große rolle und dropped tunings vereinfachen die powerchords auf barre akkorde, ein grund beim schnellem wechsel von beatdowns auf normale riffs auf dropped zu stimmen mMn.
 
B
Slipknot
Meshuggah
Gorilla Monsoon
AHAB



sind jetzt mal so die die mir auf Anhieb einfallen


LG

Austin
 
Machine Head spielt soweit ich weiß auch Drop B

Wenns nicht stimmt sagt mir bescheid, aber soweit wie ich bis jetzt hören konnte ist es Drop B
Hier lang
 
Nicht vergessen, es werden Standard B/D Bands gesucht! :great:
 
Meshuggah kannste vergessen, der Gitarrist spielt mit einer 8-Saitigen Gitarre. Die ist so gestimmt:
F
B flat
E flat
A flat
D flat
G flat
B flat
E flat
 
Meshuggah kannste vergessen, der Gitarrist spielt mit einer 8-Saitigen Gitarre. Die ist so gestimmt:
F
B flat
E flat
A flat
D flat
G flat
B flat
E flat

Die alten Sachen von Meshuggah sind auf B dann sind sie zu 7 Saitern gewechselt danach zu 8 ern und spielen nicht auf F sondern auf G


lg

Austin
 
lamb of god spielen doch auch nicht D standard, sondern auf dropped D o_O oder bin ich dumm?

auf B spielen auch the Sword, manche Electric Wizard songs und bei job for a cowboy meine ich auch mal was mit standard B gespielt zu haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben