Bands mit coolem Basssound

  • Ersteller unterflur361
  • Erstellt am
unterflur361
unterflur361
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
05.10.16
Beiträge
70
Kekse
452
Ort
Bergheim
Hallo,
ich gebe zu, dass die Überschrift ein wenig verwirrend sein kann, denn Basssounds sind ja immer cool!!! ;) Aber im Ernst, mir fällt es schwer, mein Anliegen in einem Satz festzuhalten. Die Musik die ich aktuell höre und bisher gehört habe ist sehr mainstreamlastig. Derzeit laufen bei mir die aktuellen Alben von RHCP und Greenday sowie die bekannteren Songs von AC/DC, Led Zeppelin, Linkin Park, Level 42,...

Was mir bei RHCP (Red Hot Chili Peppers) sehr gut gefällt, sind die Basssounds, die man oft heraushört. Gerade beim Album "The Getaway" finde ich das hervorragend. Nun suche ich nach anderen Bands im Rock Genre, bei denen das auch so oder zumindest ähnlich ist. Wobei Bands aus anderen Genres prinzipiell auch sehr interessant wären. Wahrscheinlich gibt es da tausende aber vielleicht habt ihr trotzdem ein paar Tipps.

Gruß, Mike
 
Eigenschaft
 
Mein Lieblingsbassist Dusty Hill sagte mal, dass sein Bass so klingen solle, als wenn man in eine Stahltonne pfutzt ...
Hier hört man (in "Essen, Germany" - April 1980), was er damit meint ...



Bob Glaub hat auf dem genialen "El Rayo X" Album des Gitarrengottes David Lindley einen sehr ähnlichen Sound ...
(da schmieren selbst selbst Mick Jagger und Peter Tosh ab ...)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lemmys Solo bei "Stay Clean" ist auf jeden Fall der Hammer!

Außerdem Cliff Burton:

Das Solo bei 6:36 stammt dabei von Cliff, und die gesamten Bass-Lines auf dem Master of Puppets Album sind absolut Genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cream, :great:
hier bei Ihrem "Abschiedskonzert" in den heiligen Hallen aka Royal Albert Hall:


Klasse ist auch der Kommentator bei 1:06: "...they may not be the greatest musicians..." :ugly:
Jack Bruce hat namhaft dazu beigetragen dem Bass die Bedeutung in der Band zu geben, die ihm zusteht.

Knapp 40 Jahre später haben die Herrschaften dann die gleiche Bude noch einmal gerockt: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hör' Dir mal Witchcraft an, am besten gerade gleich den Titel gleichen Namens. Ich finde den Bass bei dieser Band einfach nur genial.
 
Bands mit coolem BassSOUND....? Da fällt mir ganz spontan "Karnivool" ein! Habe in den vergangenen Jahren keine Band gehört, wo mich der Sound vom Bassisten (Jon Stockman) so sehr "geflasht" hat...von fett, tief, dreckig und knurrig bis hin zu fluffig und sphärisch ist alles dabei.



oder hier live (ab Min. 2:00)




Ansonsten gibt es in diesem Thread hier viel Input in der Hinsicht.

Viel Spaß und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Platte boxt mich ständig weg...

 
The Winery Dogs mit Billy Sheehan am Bass :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Return To Forever und Kraan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The Winery Dogs mit Billy Sheehan am Bass :great:

Hätte ich auch gesagt.
Ansonsten
  • Adrenalin Mob (vor allem mit John Moyer am Bass - also bis "Men of Honor")
  • Muse (Chris Wolstenholme)
  • Tool (Justin Chancellor)
usw.

...je nachdem wie man "cool" definiert :).

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
boah nee Sheehan ist für mich einer der den Bandsound kaputtwichst.... geht garnich.... spielerische Fähigkeiten ja, aber Sound? Songdienlichkeit? neeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja zum Glück Geschmacksache :).
Außerdem stand da nix von "songdienlich" im Titel...

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt immer wieder der Bass Sound von Nazareth also von Pete Agnew hier ein schönes Beispiel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brian Cook von Russian Circles hat auch einen erwähnenswerten Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
boah nee Sheehan ist für mich einer der den Bandsound kaputtwichst.... geht garnich.... spielerische Fähigkeiten ja, aber Sound? Songdienlichkeit? neeee
Der hohe Mittenanteil ist es auch, wo ich mir dann immer denke "geht gar nicht".

Prog-Favoriten am Bass:
Yes


Rush
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
STRANGLERS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*** editiert von elkulk/Mod (wasn riesen Link; das geht aber kürzer!):



Weiss zwar nicht wie er heisst der Basser aber der Sound is goil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Definitiv Type O Negative !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben