Bandtauglicher Amp für Anfänger für Punk und Rock.

  • Ersteller Slash.Hetfield.
  • Erstellt am
Slash.Hetfield.
Slash.Hetfield.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
07.02.11
Beiträge
102
Kekse
0
Wie in dem Gitarrenthread von mir schon beschrieben möchte ein gute Freund von mir mit dem Bass-Spielen anfangen und dann auch recht schnell in unsere "Band" einsteigen.

Dafür benötigt er aber noch einen Amp , der Bandtauglich sein soll. Wir spielen gerne Sachen von Ärzte , Guns n Roses, Green Day, Nirvana , sowas halt. Welchen Amp könnt ihr dafür empfehlen? Vom Budget dachte er vielleicht an 250 (?). Ist das zu wenig? Er wäre halt bereit auch noch etwas zu sparen , aber gerne so günstig wie möglich , bei dem bestmöglichen P/L Verhältnis.

Hoffe ihr könnt ihm helfen.
MfG
 
Eigenschaft
 
Danke für den Thread d'Averc. Also aus dem Thread gingen 4 Verstärkermodelle heraus , wenn ich das richtig gelesen habe.

Gallien Krueger 115: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm
Behringer Bx1800 : https://www.thomann.de/de/behringer_bx_1800.htm
Kustom KXB 100: https://www.thomann.de/de/kustom_kxb100.htm
Und eben der Ibanez : http://www.musik-service.de/ibanez-swx-100-FLink-prx395767413de.aspx

Der Ibanez wird wohl das beste P/L Verhältnis oder? Ist ja auch ein Sonderangebot vom Boardbetreiber. Also würde sich der am Meisten anbieten oder wie siehts aus?

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt , immer her damit. ;)

MfG
 
Ich würde auch den Ibanez vorschlagen.
An die zweite Stelle käme der Backline 115 II.

Gibt es ebenfalls beim Board-Betreiber ...
Gallien Krueger Backline 115-II


Gruß
Andreas
 
Wäre Gebrauchtkauf auch eine Option? Wenn sich die Begeisterung fürs Bass spielen wider Erwarten doch schnell wieder legt, ist der Verlust nahezu 0, weil man beim Wiederverkauf evtl. sogar das gleiche bekommt, was man selber ausgegeben hat.

Und auch sonst gibts für die Kohle gebraucht sicherlich auch schon etwas besseres/leistungsfähigeres - ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es bei den Anforderungen "bandtauglich" im Stil von "Ärzte , Guns n Roses, Green Day, Nirvana" gerade bei Anfängern gerne mal etwas lauter zugeht. Da könnten 100 Watt am einzelnen 15"er schnell sehr knapp werden.
 
Er wollte sowieso gebraucht kaufen , weil man a) mehr fürs Geld bekommt und b) man , wie schon erwähnt, ein Wertverlust gleich Null ist und er sich auch noch nicht 100% sicher ist , ob er wirklich dabei bleiben will, was er aber eigentlich glaubt.

Könntest du da ein paar Vorschläge für den Gebrauchtkauf machen? Oder hättet ihr Anderen noch Vorschläge?

MfG
 
Den Flohmarkt hier vom Forum kennst du schon (ganz oben)? Im Moment ist da aber nicht so viel drinne, was in eurem Budget liegt. Da wäre aber z.B. ein Fullstack (Amp + 410er + 115er) von Kustom, allerdings auch für 400 EUR (VHB). Beim Flohmarkt gibt es natürlich immer ein Risiko, ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Am besten auch mal nachsehen, wieviele Beiträge der Verkäufer hat und was er so geschrieben hat. Wenns jemand mit 10 Beiträgen ist, die auch noch jenseits von gut und böse sind, würde ich dann lieber die Finger davon lassen.
 
Beim Flohmarkt gibt es natürlich immer ein Risiko, ich habe aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Am besten auch mal nachsehen, wieviele Beiträge der Verkäufer hat und was er so geschrieben hat. Wenns jemand mit 10 Beiträgen ist, die auch noch jenseits von gut und böse sind, würde ich dann lieber die Finger davon lassen.


genau deshalb gibt es ja Regel 2 der Flohmarktregeln:

"User des Musiker-Boards, die mindestens seit 6 Monaten angemeldet sind und in dieser Zeit mindestens 50 sinnvolle Beiträge in Fachforen verfasst haben, können hier kostenfrei private! Inserate schalten. Kommerzielle und gewerbliche Angebote jedwelcher Art sind nicht gestattet."

Eine sehr sinnvolle Regelung, die das Risiko beim Flohmarktkauf deutlich mindert. In der Tat hab ich selten so entspannt gekauft wie bei meinen diversen Flohmarktabwicklungen hier.
 
Eine sehr sinnvolle Regelung, die das Risiko beim Flohmarktkauf deutlich mindert. In der Tat hab ich selten so entspannt gekauft wie bei meinen diversen Flohmarktabwicklungen hier.

Geht mir genau so. Hab hier meinen jetztigen Amp und einige nette Effektgeräte zu fast unverschämten Preisen bekommen.

Dennoch würde ich gern noch mal an meine Frage nach "einigen brauchbaren Amps die gebraucht in der Preisklasse liegen" fragen.

Hoffe auf weitere hilfreiche Antworten.

MfG
 
Hey, schau dir mal dieses Thema an:
https://www.musiker-board.de/versta...mbos-bis-400-fuer-proberaum-zuhause-live.html
Da sind noch ein paar "Facts" zum Thema Basscombo für Daheim/Proberaum/Live nachzulesen. Bei den Amps wurde damals von einem Neupreis <400€ ausgegangen, d.h. die Amps könnten gebraucht alle im Budget liegen.

Lassen wir jetzt mal spezifische Soundvorstellungen raus (d.h. wir schauen nur, dass der Amp brauchbar ist und vernünftig klingt), dann wären auch im Flohmarkt ein paar Sachen für euch:
Warwick Sweet 15.3
Ampeg BA115
Yamaha Stage 150

Mein persönlicher Favorit is ja der Ampeg BA115, ist zwar kein cleanes Bassschubmonster, aber eine richtig guter Tiefmitten-Rocker. Hatte den Amps selbst jahrelang und habe auch damit viele Konzerte in div. kleinen Clubs und Jugendzentren (ca. 10-250 Leute) mit meiner ganz alten Punrockband gespielt. :)

Ansonsten kannst du dich auch z.B. nach einem gebrauchten Ashdown T15-250, Fender Rumble 150 (bzw. 350) oder nach einem Ampeg B100R umschauen. Der Ampeg B100R im Flohmarkt ist ein "altes" USA-Modell und deswegen wohl möglicherweise überteuert. Hab den Amp auf dem lokalen Gebrauchtmarkt schon für 200€ über den Tisch gehen sehen (wie auch den BA115). Naja und evlt ein Laney Richter RB4 (oder anderer "ältere Laneys mit entsprechender Wattzahl) wäre auch noch ein Kandidat. Ist nicht ganz so "populär" und deshalb evtl. richtig günstig zu bekommen - aber natürlich trotzdem gut, hatte einen Laney-Übungscombo und ein Topteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen hilfreichen Post, hannibalxsmith. Ich werde dann mal nach den Amps gucken, da ich ja auch definitiv gebraucht kaufen wollte.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben