bandtauglicher Amp - günstig - Röhre/Hybrid?

  • Ersteller Bassinatorj
  • Erstellt am
Hallo Allerseits!

Ist ja bekannt, ich bin ein Fan vom Marshall 450 h und seinen Combos.

Ich selbst habe knapp 3 Jahre einen MB 4410-Combo mit einer 410-Box darunter als Main-Amp gespielt. Er steht immer noch
im Proberaum meiner 3. Band, er geht auch nicht weg. Er ist einer der meisst unterschätzten Amps, die ich so kenne.

Mit der "Classic" - Vorstufe kann man tolle Röhrensounds kreiren, von cleRöhrenzerre geht alles. Der "Modern"-Kanal macht,
wie sein Name schon sagt, schöne, moderne Soloid-State - Sounds. Jetzt der Clou: Man kann die beiden Kanäle mischen und
überblenden, so dass man den Punch einer Solid State-Vorstufe mit dem "Dreck" einer Röhren-Vorstufe bekommt. Der Kanal
ist in der Lautstärke veränderbar, so dass man ihn auch als Solo-Kanal nutzen kann, wenn man will. Der Fußschalter für den
Kanalwechsel ist im Lieferumfang enthalten, was ja heute nicht mehr selbstverständlich ist

Die Mindest-Impedanz von 2 Ohm ist kein Nachteil, man kann nicht nur 2x 4 Ohm, sondern auch 1x 8 Ohm und 1x 4 Ohm - Boxen
nehmen, so wie ich es derzeit tue.

Natürlich hängt am Combo eine Marshall-Box, die MB 410, die man auch als Standalone-Box kaufen kann, Impedanz 4 Ohm. Darunter
steht derzeit eine SWR 212 Workingman mit 8 Ohm. Daraus resultiert eine Gesamtimpedanz von 2,6 Ohm, die der Amp hervorragend
verkraftet. Ausserdem bekommt mit dieser Kombination jeder Lautsprecher die selbe Leistung, wenn ich bei der Lektüre von "Cadfaels
Boxenluder" richtig aufgepasst habe...

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
Hallo Goeran

Leider hab ich diese Box bis jetzt nicht mit meinem Stack spielen können. Ich hab sie allerdings, bevor ich mich zu einem weiteren neuen Fullstack
entschieden habe, lange im Auge gehabt. Diese Box muss an dem Amp der Hammer sein! Sei beruhigt, diese Box würde sich in Verbindung mit dem
MB 450 h auf jeden Fall prima durchsetzen, ich würde mir da keine Gedanken machen... :D

Ich habe bisher folgende Boxen als Erweiterungsbox gespielt:

SWR Workingman 2x12 an 8 Ohm
Eine für mich gebaute 4x10, geschlossen, 8 Ohm
Peavey TVX 410 an 4 Ohm.

Da es sich um den 4410-Combo handelt, ist die Marshall MB 410 an 4 Ohm immer dabei. Mit dieser Box aleine macht der Amp schon einen riesen Alarm,
obwohl er an den 4 Ohm "nur" 350 Watt leistet. Mit den 8-Ohm - Erweiterungsboxen kommen dann 2,66 Ohm heraus, dabei werden (jetzt mal geschätzte)
400 Watt leistung übertragen. Der immense Lauststärkenzuwachs entsteht durch das Mehr an Lautsprechern. Den meiner Meinung nach besten Sound
liefert der Amp/Combo mit der SWR 1x12 - Box darunter, die ein unglaubliches Knurren liefert. Die Bässe muss ich mit ihr zurücknehmen, da die 212 eine
Reflexbox ist. Es würde sonst zu viel "drücken". Sagt mein Gitarrist...... :D

Ausserdem belommt so jeder Lautsprecher exakt die gleiche Leistung: Die 8-Ohm -Box nimmt 1/3 der Leistung auf, die 4-Ohm-Box 2/3. Die 4-Ohm-Box hat 4
Speaker, die 8-Ohm - Box deren 2. Somit teilt sich die Leistung von je 2 Speakern auf 1/3 der Gesamtleistung auf, also 1/6 pro Speaker. Somit sind im Ideal-
fall alle Speaker gleich laut.

Mit der geschlossenen 410 ist der Sound viel mittenbetonter, kein Wunder, die hat nämlich noch nicht mal nen Tweeter. :D

Mit der Peavey TVX wird der eigentliche Sound des Marshall MB 4410 wohl am besten erreicht, sie ist nur etwas tiefer abgestimmt als die angebaute
(oder die original Erweiterungsbox. Mir war er im Bandkontext immer etwas zu "modern" oder HiFi. Wobei man das das immer als Geschmackssache sehen
muss.

Da ich genügend Boxen besitze, habe ich mich damals entschieden, nicht noch eine einzelne Box zu kaufen, sondern mir (mit 50 Jahren auf dem Buckel) noch mal
nen richtig hochwertigen Fullstack zu gönnen, zumal ich auch seit ein paar Jahren plötzlich sehr gefragt bin. Somit sind für mich drei Amps ( oder für mich als bekennender
Full-Stack - Fan eher drei Fullstacks) nötig geworden. Und obwohl ich jetzt ein Ampeg SVP Pro + Poweramp-Rack mit 2 Peavey TVX-Boxen und einen GenzBenz
GBE 1200 mit einer Tecamp L 810 besitze, bleibt der Marshall MB 4410 auf jeden Fall bei mir. Er hat einen Sound, der mir sehr gut gefällt, sehr flexibel ist, sich hervorragend
im Bandkontext durchsetzt und mich jedes mal wieder zum grinsen bringt.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben