Line6 HD 100 vs. Randall V2

  • Ersteller Shinoda90
  • Erstellt am
Shinoda90
Shinoda90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.08
Registriert
16.05.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Leute,
Ich spiele jetzt gut ein halbes Jahr in einer Band und habe mir nun überlegt mir ein Röhrentopteil zu kaufen. Nachdem ich nun ein paar Topteile getestet habe, schwanke ich zwischen dem neuen Line6 HD 100 und dem Randall V2.
Den Line6 würde ich neu für 799€ bekommen und den Randall gebraucht für 999€. Preislich gesehen ist der Line6 deutlich günstiger, aber da ich mir was richtiges anschaffen möchte sind diese 200€ eigentlich unwichtig. Mein Band und ich wollen zur Zeit in die richtung Death Metal gehen und mit dem Randall kann man nen sehr heftigen Death Metal Sound machen, doch der Line6 ist wesentlich flexibler. Mit dem Line6 könnte ich harte Riffs spielen und dann gleich zu Solosettings rüberswitchen. Ich kann mich echt nicht entscheiden, vor allem fürchte ich mich davor, dass ich evtl. mal eine andere Stilrichtung spielen will und dann mit dem Randall nicht mehr auf den gewünschten Sound komme, mit dem Line6 hingegen ist man wirklich extrem flexibel. Diese Flexibilität könnte natürlich auch ein Nachteil werden. Eine Band muss doch ein einprägsames Klangbild haben, was man mit dem Randall sicher hinbekommt, aber kann man auch mit dem Line6 ein einprägsames Klangbild erstellen? xD

Wie ihr seht brauche ich unbedingt Hilfe, hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit den zwei Verstärkern und könnte mir helfen?^^
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir jetzt mal die Samples auf der Randall Seite angehört und finde das ganze relativ mittenreich - mir gefällts nicht so richtig gut - obwohl ich natürlich sicher bin, dass man mit dem EQ noch was machen könnte.

Ich spiele den HD100 selbst aus den von dir genannten Gründen. Wenn du nur 2 Kanäle brauchst würde ich ja eigentlich sagen, dass dir der Randall "reichen" sollte. Da der aber auch noch teurer ist, würde ich für den Line6 plädieren - auch wegen dem von mir fast immer gelobten XLR out.

Wo wohnst du denn? nicht rein zufällig in der Nähe von KA?
 
Doch, etwas weiter nördlich von KA.^^
 
Hört sich für mich jetzt eher danach an, als ob du entweder noch keinen Amp für so viel Geld kaufen solltest bis du dir sicherer bist was du möchtest, oder aber wirklich den Line6 nehmen solltest. Auch wenn ich persönlich andere Musik mache und höre halte ich doch recht viel von Randall Amps, würde den im Normalfall also vorziehen. Dein Post wirkt auf mich aber tatsächlich so, als seist du dir noch nicht so sicher wo du hinmöchtest, und genau dann ist Modelling natürlich ideal. Alternativ kannst du auch nach einem gebrauchten Line6 HD147 gucken. Die gehen gebraucht noch günstiger weg (was für dich momentan ja vielleicht auch nicht so schlecht ist) und passen nach Erfahrungen von Bekannten auch super in entsprechende Bands. Da gibts ja auf der Line6 Homepage etc. ganz nette Samples.

Gruß,
Florian
 
Doch, etwas weiter nördlich von KA.^^

Kennst du den Rockshop in KA? Ich hab mich erst kürzlich mit nem MA von denen unterhalten der meinte, sie würden den Line6 für 700 öcken da verkaufen - auf der hp steht was anderes, vielleicht kannst du da ja mal anfragen.

Ich halte übrigens sehr viel von den Line6 Spider Valves - und zwar einfach weil sie live echt praktisch sind und bei allen Lautstärken ne richtig ordentliche Zerre haben - da geht so ziemlich alles von blues bis higain - und mit ner entsprechenden box kriegst du da auch noch richtig ordentlich druck raus.

Ach so, wenn du ihn kaufen solltest und überlegst ob du das fbv2 oder das fbv express kaufst - leg lieber die 70 € ins express an. Es gibt nix dooferes, als wenn du dauernd zum Amp schauen musst um zu sehen in welchem Kanal du bist. Ich hab aus der Erfahrung gelernt und werde mein express übermorgen kaufen.

ach so: zum einprägsamen klangbild: in meiner sig findest du nen myspace link wo du dir mal unsere EP anhören kannst - ist sicher kein Metal und auch nicht mit dem Spider Valve, sondern mit dem Toneport gemacht - im Endeffekt klingts aber sehr ähnlich.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@lax_flow: Ich bin erst 18 Jahre und es ist klar, dass ich mich im Laufe des Lebens noch verändere.^^ Aber ich kann nicht ewig warten bis meine musikalische Entwicklung vollkommen abgeschlossen ist, da diese sich ja stets weiterentwickelt. Deswegen will ich einen Röhren-Amp, mit dem ich über ne längere Zeit glücklich bin. Ich habe beide Topteile letzten Dienstag getestet und war auch von beiden begeistert, aber die Entscheidung fällt mir schon schwer. Sobald ich die zwei nochmals teste, probiere ich mal wirklich alle Sounds durch und lass mir auch lange Zeit, dann seh ich mal weiter. :)

@molokh: Klar kenn ich den Rockshop, einfach klasse der Laden. :) Wenn die den Line6 wirklich für 700€ verkaufen, werde ich mich wohl für den Line6 entscheiden. 300€ günstiger und höhere Felxibiltät..., ich glaube das ist besser für mich.
Den FBV finde ich ziemlich billig xD, werde mir sicher den Express kaufen.^^
Eure EP höre ich mir morgen mal an, bin zu müde um Musik zu hören.

Gute Nacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben