Bandwechsel - Freunde oder Erfolg?

  • Ersteller xondior
  • Erstellt am
X
xondior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
20.06.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,
Ich hab mir selbst gerade eine schwere Bürde, wie ich meine, auferlegt.
Ich spiele seit ca. 1 Jahr Gitarre in einer in meiner Umgebung sehr erfolgreichen Band. Wir haben in dieser kurzen Zeit ca. 25 Auftritte absolviert, ein Album aufgenommen und viel Spass gehabt. Wir sind mittlerweile echt gute Freunde, natürlich auch mit ihren Differenzen.
Im Moment habe ich allerdings leider das Gefühl dass sich nicht die ganze Band so einsetzen will wie ich, um den "großen Durchbruch" zu schaffen. Nicht falsch verstehen, aber ich weiß unrealistisch und so, aber ich will wenigsten mein besstes geben. Vielleicht muss man auch dazu sagen, dass der Rest der Band um die 30 ist, ich selbst bin 21. Hat das Jahr über aber nicht gestört.
Jetzt hab ich gestern erfahren, dass bei einer befreundeten Band von uns der Gitarrist aufgehört hat. Ich liebe diese Band, ich find die Musik geil. Sie spielen jetzt auf Wacken South und stehen meiner Meinung nach kurz vor ihrem "großen Durchbruch".
Ich würde mich sehr gern bei ihnen Bewerben, vorallem da ich weiß, dass ich mir die Kugel geben würde wenn ich sie auf dem großen Wacken oder sonst wo großem sehen würde und ich hät mich nicht mal beworben!
Ich weiß allerdings auch, dass meine jetzigen Bandkollegen auf dieses Thema (zweite Band) aus vergangenen Erfahrungen nicht sehr positiv, bis sogar SEHR sauer reagieren. Ich würde wahscheinlich schon mit der Anfrage bei der anderen Band einen groben Streit vom Zaun brechen! Das will ich eigentlich nicht! Aber wie gesagt, wenn ichs nicht probier und die andere Band hat wirklich Erfolg, dann würd ich mir glaub ich die Kugel geben!

Achja, zwei Bands würden wahrscheinlich sowieso nicht gehen, da beide Bands dazu zu Zeitaufwendig sind, meine Freundin hat ebenfalls angekündigt, dass sie 2 so aufwendige Bands nicht unterstützen würde.... :-/

Was meint ihr? Freunde oder Erfolg?
 
Eigenschaft
 
Hi Xondior!

Erstmal: wirklich schwere Bürde. Aber dennoch hoffe ich dir mit schnellen Rat gute Hilfe geben zu können.

Sprech mit deiner alten Band ab, was sie erreichen will, wie es weitergehen soll etc. und stell klar, dass du wirklich weiterkommen willst.

Wenn es dann Gemeckere oder "chill dich mal" parolen gibt, würde ich versuchen mich in Freundschaft von ihnen zu trennen und zur "Wacken South Auftritts" Band zu gehen.

Aber(!!): spiel schon bei der anderen Band vor, BEVOR du die alte Band in den Wind schießt, nicht, dass du die alte Band verlässt und plötzlich möchte die neue Band dich nicht mehr haben. Sehr riskante Gratwanderung, aber es bleibt dir wohl nix anderes übrig, natürlich angesichts der Tatsache, dass du diese große Chance nicht verpassen willst.

Hoffe dir geholfen haben zu können.

Gruß

Phil
 
da kan ich nur zustimmen...es kommt auf 2 dinge an: a) wie definierst du den großén durchbruch? und b) was ist dir wichtiger

Ich würde den großen durchbriuch sausen lassen wenn ich mit meienr band gigs spielen kann und spaß habe.....da muss ich nicht wacken oder so spielen....

aber die Ziele die man sich setzt sind bei jedem anders

spiel erstmal bei der andern band vor. wenn die band dich haben will und du mit denen, was auch viel wichtiger is, gut auskommst kannst du imemrnoch mit deiner alten band reden und abquatschen wie weit deine jetzigen kollegen bereit sind zu gehen....

hoffe ich konnte helfen

Gruß Pat
 
Du hast Dir die Antwort doch selbst gegeben ....

Sei ehrlich zu deiner alten Band und zu dir selbst und bewerbe dich bei der anderen Band. Oder willst du dein Leben lang einer verpaßten Chance hinterhertrauern?


Hi,
Ich würde mich sehr gern bei ihnen Bewerben, vorallem da ich weiß, dass ich mir die Kugel geben würde wenn ich sie auf dem großen Wacken oder sonst wo großem sehen würde und ich hät mich nicht mal beworben!

Was meint ihr? Freunde oder Erfolg?
 
geh auf jeden fall zu der andern combo und spiel bei denen vor. wenns glatt läuft, rede so schnell wie möglich mit deiner alten band und leg die karten offen auf den tisch. so nach dem motto:

"passt auf jungs. ich war vorgestern bei der band xy vorspielen. die sind alle supercool drauf und wollen mit der musik was reißen. aber ich weiß, dass wir das auch schaffen können, wenn alle mitziehen...was sind eure erwartungen und ziele?"

und je nachdem, was dann als antwort kommt, wirst du dann schon wissen, was zu tun ist.

viel glück!

cheers...
 
Wenn die Leute in Deiner jetzigen Band ihr Verhältnis zu Dir von Deiner Bandzugehörigkeit abhängig machen, dann sind es keine echten Freunde. Von daher: Mach nen Termin zum Vorspielen bei der anderen Band und versuche Deinen Traum zu verwirklichen.
 
"passt auf jungs. ich war vorgestern bei der band xy vorspielen. die sind alle supercool drauf und wollen mit der musik was reißen. aber ich weiß, dass wir das auch schaffen können, wenn alle mitziehen...was sind eure erwartungen und ziele?"

So würd ich die Diskussion nicht anfangen. Das klingt irgendwie nach Kompromiss. Ich kenn die Band jetzt nicht, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn einmal das Engagement fehlt, es nach so nem Gespräch auch nicht längerfristig kommt.
 
Ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten.
Muss aber auch noch einiges klarstellen:
Wie ich ja bemerkt habe, habe ich mit meiner Band im letzten Jahr ziemlich viel erreicht, vielleicht ist das im Moment auch nur ein kleiner Durchhänger, der halt jetzt auf einen blöden Zeitpunkt fällt.
Das es meinen Freunden egal sein muss bei welcher Band ich spiele ist in der Theorie schon richtig, allerdings hab ich die Leute ja erst durch die Band kenngelernt. d.h. Unser wichtigstes gemeinsames Merkmal ist die Band!
Ich hab habe halt im Moment einfach Angst ein Chance zu verpassen. Wie gesagt meine Bandkollegen sind um die 30, ich selbst 21, ich hab manchmal das Gefühl dass ihnen Ihr jetziger Erfolg reicht. Mir nicht! Zumindest dann nicht wenn die Aussicht besteht noch mehr erreichen zu können.

Desweiteren kennen sich beide Bands vom sehen und wir haben auch schon zusammen gespielt und gefeiert. Es kann also durchaus passieren, dass meine jetzige Band von meinen Bemühungen erfährt, ohne dass ich meine Eigene Entscheidung fällen konnte! Das klingt jetzt hinterfotzig, ich weiß, aber danach ohne Band dazustehen wäre verdammt sch****!

Ich denk ich werd trotzdem versuchen. Zumindest das Vorspielen bei der neuen Band darf mir meine alte Band nicht Übel nehmen. Falls ich dann wirklich genommen werden sollte und dann auch immer noch wirklich wechseln will, dann wird sich schon zeigen wie sie reagieren!

greez
 
Ich denk ich werd trotzdem versuchen. Zumindest das Vorspielen bei der neuen Band darf mir meine alte Band nicht Übel nehmen. Falls ich dann wirklich genommen werden sollte und dann auch immer noch wirklich wechseln will, dann wird sich schon zeigen wie sie reagieren!

jo. natürlich enden solche geschichten manchmal wirklich unschön, aber genauso hab ich auch schon erlebt, dass man sich hinsetzt, alles kultiviert durchspricht und hinterher sind alle glücklich und die sache is ohne großes theater geregelt.

@lux: jaja, ich bin eher ein diplomatischer typ. :)
 
Ich denke Du solltest auf jeden Fall vorher mit Deiner Band reden. Wenn sie es hinterher erst erfahren, oder Du sie vor vollendete Tatsachen stellst würde es sicherlich eher böses Blut geben. Solltest Du von der neuen Band nicht genommen werden, könnten sie sich als "zweite Wahl" vorkommen, selbst wenn Du dann bei der neuen auch nicht die "erste warst". Du sagst ja das Ihr schon zusammen aufgetreten seid; dann müsste die neue Band ja auch wissen was Du so drauf hast und könntest ja mal ganz unverbindlich Deine Chancen erfragen. 2 Bands mit Gigs sind wirklich nicht so erfrischend. Hab das mal gesehen . Da war der Sänger der Vorband ( alive devided) auch der Gitarist des Mainact ( Eisbrecher). Der war ganz schön fertig am Ende der Vorstellung. Und dann das Geraffel mit den ganzen Proben; da würde meine Frau auch das Schloss austauschen lassen ^^
 
ich hab schon mal zeitweise 3 Bands gehabt und bin auch schon dreimal mit 2 Bands an einem Abend aufgetreten. Es ist schon n komisches Gefühl und ich war hiterher auch leicht geschafft ,aber glücklich , dass es geklappt hatte . Natürlich kann man sich da nicht soo konzentriern, wie wenn man nur mit einer Band on stage steht. Aber es geht. Bei nem Sänger find ichs kritisch, weil die Stimmbänder dann irgendwann heiss gelaufen sind.

zur Frage: ich würd mit der Band und den Freunden reden, aber mich schon klar für den Erfolg entscheiden, denn dir wird im Leben nix geschenkt und du wirst dich danach in den A... beissen .

Ich hab damals auch mal gedacht, ne das kannst nicht machen . das sind ja Freunde, aber das bringt einen als Musiker halt nicht weiter. Ich hab so nen Disput erst dieses Jahr wieder gehabt und der Bandleader meiner 106kmweitwegband war sooo eifersüchtig, weil ich mit ner 350km entfernten Band was gemacht hab, dass ich mich zuerst aufgeregt ,aber dann gesagt hab: leck mich am Arsch, du Depp...
 
Klär mit deiner jetzigen Band ab, was jedes Bandmitglied erreichen will. Am besten nicht im Proberaum, da ist man immer abgelenkt... Und dann versuche es mal anzusprechen.

Ansonsten ist die Sache denke ich klar, sonst würdest du hier nicht schreiben. Versuch in die neue Band zu kommen. Wenn dir die Musik besser gefällt und alles besser ist, ... warum nicht wechseln?
 
Ein Tipp von mir: Leute, mit denen du zurecht kommst, ist 1000x mehr wert, als "der große Durchbruch".

a) Der kommt eh nicht (besonders wenn du Metal zockst, was ich dem Wacken Rocks South irgendwie mal entnehme, aber ist ins Blaue geschossen). Große Bands leben heutzutage nicht von den Plattenverkäufen. Beerdige den Gedanken!

b) wenn du mit deinen jetzigen Leuten klar kommst, kannst du auch von dir verlangen, den Leuten gegenüber ehrlich zu sein. Spiel mit offenen Karten. Sag, was deine Ziele und Träume sind und wieviel du investieren willst. Wenn sie dir klar sagen "junge, das ist bei uns nicht drin", du aber mehr geben willst, dann solltest du (wie hier schon erwähnt, vorher bei der anderen Band vorspielen, ABER auch die Leute privat mal treffen und gucken wie man sich versteht) die Konsequenzen ziehen.

Nur, wenn es musikalisch da klappt, aber menschlich du immer deiner Ex-Band nachtrauerst, wirst du einer von den vielen tausenden sein, der in 2-3 Jahren ohne Band da steht und denkt "boah, damals, das war echt lustig".
 
Fazit aus 50 Jahren auf der Bühne:
Musik macht man mit Musikern - Freunde sind dabei entbehrlich, wenn auch nicht hinderlich oder un-nett.

Natürlich entwickeln sich mehr oder weniger ausgeprägte menschliche Kontakte - aber was haben die direkt mit Musik zu tun??

Wie immer im Leben: man muß Prioritäten setzen und die konzequent angehen - oder aber eben sein lassen!
 
Über Deine Wünsche und Ziele kann ich nicht spekulieren! Ich vermute aber, daß Deine momentanen Bandkollegen altersbedingt in Berufen stehen, vielleicht sogar Familien haben oder gerade gründen?
Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, daß "der Durchbruch" - was immer das genau sein mag, von diesen gesucht wird. Die Prioritäten verschieben sich einfach mit den Jahren, das wirst Du auch noch feststellen.
Daher wäre ein ehrliches offenes Wort mit den Kollegen einfach zwangsläufig, alles andere ist übler Beschiß und würde Dich als Mensch disqualifizieren.

Noch ein Wort zum Thema Durchbruch: Was ist das denn nach Deiner Meinung? Ich gehe auch davon aus, daß Du Metal machst, oder? Wie oft wird diese Musik im Radio gespielt? Also, wie oben schonmal erwähnt, Durchbruch als Resultat von Plattenverkäufen ist unwahrscheinlich, denn die wird immer noch wesentlich durch airplay Unterstützung angeschoben.
Durchbruch als Resultat großer live Auftritte? Wäre denkbar, ist ein harter Schlauch und macht eine ganze Weile Spaß. Wird dann irgendwann zur Notwendigkeit, denn wie sonst verdient man sein Geld?

Mich würde interessieren, was Du als Durchbruch ansiehst und wieviel Du dafür investieren würdest. In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die spießige Frage: Hast Du einen Beruf erlernt? Denn was würdest Du tun, wenn Dein Durchbruch im Sande verläuft (und das tun die weitaus meisten aller Durchbrüche!)?
Bedenke bitte immer, daß Du als Musiker für Veranstalter und Produzenten letztlich nur eine Möglichkeit zum Geldverdienen bist. Wenn Du uninteressant wirst, bist Du schneller weg vom Fenster, als Du Dir (alp-)träumen kannst.
 
BumTac hat das wesentliche in meinen Augen noch einmal auf den Punkt gebracht.

Allerdings hört es sich auch so an, als ob du nicht ganz glücklich bist im Moment. Kommt das nur wegen dem Angebot, oder war das vorher auch schon?

Ich kenne das aus Erfahrung, wenn nicht alle die gleichen Ziele verfolgen... Macht keinen Spaß!
 
William hat schon harte aber wahre Worte gesprochen, denen ich mich nicht nach 50 aber 30 Jahren Bühnenerfahrung nur voll anschließen kann:
Musik macht man mit Musikern - Freunde sind dabei entbehrlich, wenn auch nicht hinderlich oder un-nett.
Es hilft ungemein, wenn man zu den Bandmitgliedern, eine gute Beziehung hat, aber nicht zu innig. In jeder Freundschaft kommt es immer wieder mal zu Konflikten, die man dann auch noch mit auf die Bühne nehmen müsste. Ich nutze die Bühne, um gerade auch von privaten Konflikten oder auch Problemen auf der Arbeit Abstand zu gewinnen, und um neue Kraft zu schöpfen.

Bitte nicht missverstehen, dass Du ausschließlich Deinen Weg gehen sollst, aber die Band sollte schon ein gemeinsames Interesse haben. Und wenn Du mehr willst als Deine jetzigen Kollegen, werdet Ihr auf Dauer ein Problem haben, weil der eine oder andere entweder unzufrieden ist, weil z.B. die Ansprüche unterschiedlich, die Bereitschaft für Auftritte nicht vorhanden sind, weil zu viele, zu weit entfernt, zu zeitaufwendig etc., oder die Kosten für Studio, zusätzliches Equipment zu hoch, oder, oder, oder...
Dem einen reicht an gewisses Maß an Erfolg, andere wollen immer weiterkommen, die Prioritäten für andere Dinge im Leben sind verschieden (Familie, Job, Freunde etc.)

Eine Band ist für mehr eine Interessengemeinschaft, die funktionieren muss, als eine Clique, die alles zusammen macht.

Entscheide selbst, was für Dich wichtig ist, mach Dir über Deine Prioritäten Gedanken, auch über die Kompromisse, die Du dafür eingehen musst. Was nutzt Dir die erfolgreichste Band, wenn sie nur aus A...löchern besteht, und Du daran kaputt gehst. Ich hab bereits zweimal eine Band verlassen, einmal fast Magengeschwüre bekommen, bevor ich gemerkt hab, dass ich mich von der ansonsten sehr erfolgreichen Band trennen musste. Aber ich hab immer drauf geachtet, dass es fair abgeht, d.h. grundsätzlich geklärt, warum ich nicht zufrieden bin, und daher die Band verlassen will. Anstehende Auftritte habe ich selbstverständlich absolviert, außerdem habe ich geholfen, den Nachfolger einzuarbeiten.

Zusätzlich muss man noch klären wie das mit gemeinsam angeschafftem Equipment ist, bestehenden Verpflichtungen, von Auftritten mal abgesehen, wie z.B. Mietverträge für Proberaum. Gibt es vielleicht andere Rechte, die geregelt werden müssen, wie Authorenrechte an gemeinsam erarbeiteten Kompositionen, Homepageauftritten, Bildmaterial, Kosten für bereits vorabgedruckte Plakate, wo Du auf dem Bild bist, die plötzlich wertlos sind etc. Manchmal gibt es einen Rattenschwanz, der nicht gleich gesehen wird, und manchmal nicht einfach zu regeln ist, gerne auch zu Streitereien führen kann.
Viele Bands haben Gesellschafterverträge, die solche Situation regeln, was sehr sinnvoll ist.
 
Hi,
jetzt hab ich mal 2-3 Tage nicht geschaut, und zack, sind jede Menge gute Anregungen gekommen! Danke schonmal!

Also, der Reihen nach:
Was sich in den letzten Tagen getan hat:
Ich hab mit unserem Schlagzeuger geredet. Er ist neben mir die Treibende Kraft in der Band (ja klingt komisch, ich bin erst ein Jahr von 8 in der Band). Er hat auch gemeint: Freundschaftlich Nein, Musikalisch soll ichs versuchen!
Ich hab mich jetzt schon mal beworben und hab auch schon die erste Antwort. Sie wollen erst noch Wacken South spielen, danach sich um nen neune Git kümmern. Dann sehen wir weiter.

So... um jetzt etwas auf eure Aussagen und Tipps einzugehen:
Thema Musikrichtung: Im Moment spiele ich in eine Rock/Hard-Rock Band, teilweise Radiotauglich. (Ich finds ja auch geil was wir machen!!)
Die neue Band ginge in Richtung Metalcore. (Find ich auch geil, und wie gesagt, fast noch geiler ;-))

Thema Erfolg: Erfolg ist ja erst mal relativ. Allerdings ist es ja so, dass ich mit meiner jetzigen Band ein echt cooles Album aufgenommen hab, wir da auch gut Geld auf den Tisch gelegt haben usw... Und ich bin jemand, der nicht stehen bleiben kann. Wir haben nach Veröffentlichung ca 12 Gigs in 2 Monaten gespielt (von mir organisiert), und dann wurde der Abstand der Gigs immer größer, bis wir grade soweit sind, dass wir nur noch alle 2 Wochen proben. Meiner Meinung nach hätten wir nicht aufhören dürfen Gas zu geben. Und das hab ich auch schon mit den Anderen Besprochen. Da kamen dann große Reden, und es werde alles Besster aber naja....

Thema Vertrag: Haben wir im Moment nicht. Ich denk aber dass sich das Meiste gut regeln lässt. Dass ich mein Geld, dass ich in die CD investiert hab nicht zurückbekommen, war mir auch schon klar als ichs aufm Tisch gelegt hab.

So jetzt erst mal Zurück: Ich bin noch bei meiner Band, und alles Weitere wird sich jetzt die nächsten Wochen Zeigen.

greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben