Banjo oder Mandoline?

  • Ersteller Dr.Jackal
  • Erstellt am
Dr.Jackal
Dr.Jackal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
74
Kekse
0
Weihachten steht vor der Tür.Die perfekte Gelegenheit mal wieder mit einem neuen Saiteninstrument zu beginnen.
Das mein Budget mit ca. 250 € keine großen Klangwunder zulässt is mir als Gitarrist natürlich klar.Trotzdem sucht man natürlich nach dem besten für sein Geld.Jetzt stellt sich die Frage, welches Instrument im Billigsektor eher noch taugt: Mandoline oder Banjo?

Ich hab mich natürlich schon etwas eingelesen und in Sachen Bajo tendiere ich zu dem Anfängermodell dieses Instrumentenbauers: http://www.banjo.ie/workshop.php?id=2 (siehe ganz unten)

Bei Mandolinen fiel mir die FM52E von Fender ins Auge(aber eigentlich nur wegen dem Thomann-Angebot mit Tasche und so:rolleyes:....) .

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Zur Mandoline kann ich sagen, dass die preislich so einzustufen sind wie Gitarren.
Also für 250 Euro bekommst Du qualitätsmäßig keine bessere Mandoline als Du eine Gitarre für das Geld bekommen würdest.
Fender ist kein begnadeter Mandolinenbauer, da würde ich mir im Billigsektor etwas anderes heraussuchen.
Für 250 Euro würde ich mir eher ein Kentucky Modell nehmen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.guitarshop-online.de/_py-Akustische-Instrumente-Mandolinen/c-93-52-0-0-0-0/

Für ein Empfehlung Mandoline oder Banjo fehlen mir Deine Interessen.
Was willst Du denn für Musik damit spielen?
Mehr Melodie oder mehr Akkorde?

Die Mandoline spielet sich etwas "härter" weil der Saitenzug hoch ist und wegen der Doppelsaiten. Die Geigenstimmung GDAE spielt sich aber sehr leicht, auch nach Noten.
Beim Tenor-Banjo hast Du eine längeren Mensur und meist CGDA Stimmung. Das ist auch eine Quintenstrimmung, aber Du musst die Finger mehr strecken. Die Einzelsaiten greifen sich aber "weicher".

GEH
 
Was meine Interessen anbelangt soll das Ganze ins irische reinlaufen und den Schwerpunkt schätze ich bei mir eher aufs Melodische.

Also für 250 Euro bekommst Du qualitätsmäßig keine bessere Mandoline als Du eine Gitarre für das Geld bekommen würdest.

So wie ich dich verstehe ist also ein günstiges Banjo immer noch besser verarbeitet als eine günstige Mandoline? Darauf würde es mir nämlich ankommen...
 
Was meine Interessen anbelangt soll das Ganze ins irische reinlaufen und den Schwerpunkt schätze ich bei mir eher aufs Melodische.
OK, da habe ich Erfahrung. :)
Die Mandoline hat exakt die gleiche Stimmung wie die Geige, deshalb lässt sich jedes Fiddle-Tune übertragen, wenn auch nicht alle Verzierungen wie auf der Geige möglich sind. Ein Problem ist aber die Geschwindigkeit. Um auf einer Session so schnell zu spielen wie ein Fiddler, bedarf es schon viel Übung und so einiger Sessions. Maches Tempo z.B. bei Reels ist kaum machbar. Du bist mit etwas Übung aber deutlich schneller als auf einer Gitarre.
Für das Banjo gilt ähnliches. Ich hatte nur leihweise ein Banjo, kann daher nicht sagen, ob ich da jetzt etwas schneller sein könnte als auf der Mandoline. Auf jedem Fall ist das Banjo lauter.
Akkordbegleitung klingt auf der Mandoline ganz nett, gerade bei irischen Sachen. Das ist am Anfang ganz gut, wenn Du einfach mit dem Tempo nicht klar kommst und trotzdem mitmachen willst.
Beim Banjo klingen Akkorde für meinen persönlichen Geschmack nicht so toll bei irischer Musik. Du kennst vielleicht die Dixie-Bands, dort wird ein Tenor Banjo als Begleitinstrument eingesetzt. In der Muisik ganz nett, aber es ist ein sehr eigener Sound.


So wie ich dich verstehe ist also ein günstiges Banjo immer noch besser verarbeitet als eine günstige Mandoline? Darauf würde es mir nämlich ankommen...
Nein, das wollte ich damit nicht sagen.
Ich hab nur die Mandoline preislich eingestuft, weil ich mich damit auskenne. ;)
Beim Banjo habe ich das einfach vermieden, weil mir da die Erfahrung fehlt, schätze es aber ähnlich ein.
 
Okay.Die Sache mit der Geige erweitert natürlich das Angebot an Noten enorm.Ich denke ich werde mir trotzdem nochmal beides im nächsten Musikladen anschauen.
 
dieses Anfänger Banjo von "Clareen Banjos" für 250€ kann ich dir nur empfehlen, ich habe das gleiche vor Ort gekauft wo ich in Irland war. Der Klang ist echt super. Wenn du es übers Internet bestellen willst, musst du halt noch mit ca. 40€ porto rechnen. Am besten kaufst du dir gleich noch ein Koffer dazu, dass beim Versand nichts beschädigt wird.

Schau dich einfach hier im Forum mal um, hier gibt es dutzend Threads zu dem Thema Banjo.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben