Der Banjo-Userthread

Habe zwar kein Nechville - trotzdem von mir (y) für die Optik. Gerade bei der Kopfplatte passt der Tunnel aus meiner Sicht bestens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das moderne Halsdesign mit der getunnelten 5ten Saite sieht auch sehr edel aus:great: Auch wenn ich nicht sicher bin, wieviel ich mich am 5ten Wirbel orientiere und mich erstmal umgewöhnen müsste.
Modern? :confused: Mein Windsor und mein J.E.Dallas sind beide über 100 Jahre alt und haben getunnelte 5. Saiten! Es sind allerdings Zither-Banjos :cool: ...

Gelernt habe ich natürlich an "normalen" 5-strings mit Halswirbel, aber die Umstellung auf getunnelt war nicht schwer. Schließlich haben alle Banjos eine Markierung im 5. Bund, und es bleibt zur zusätzlichen Orientierung noch das "Pip" der 5. Saite am 5.Bund erhalten.

Cheers,
Jed
 
Ein Zitherbanjo mit getunnelter 5ter Saite hab ich auch, wenn auch nur noch als Deko an der Wand.

Beim "modernen Design" bezog ich mich eher auf das Gesamterscheinungsbild samt der Kopfplatte, das sieht doch etwas neuzeitlicher aus als an einem Zitherbanjo;) Aber ja, der Tunnel an sich ist nix Neues.

Banjo
 
@Rockologne : Schickes Teil! :) Wirklich ganz anders als die alten Zither-Banjos.
Mir macht das Wechseln zwischen meinen "5-Wirblern" (2) und den "Tunnlern" (3) keine Umstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank - bin auch immer noch (und sicher weiterhin) ziemlich begeistert;-))
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Banjo,
da ich ja direkt mit dem Phantom angefangen habe, habe ich auch keine Umgewöhnung benötigt;-)
Finde auch die Orientierung gerade bei slides bis z. B. zum 5. Bund nicht schwierig - ist eher wie bei der Gitarre - nur mit schlankem Hals.
Wobei auch ein schönes Gibson aus der Greg Rich "Ära" sicher irgendwann vielleicht mal auf der "Beuteliste" stehen könnte...

Hat hier jemand auch so "richtig" Erfahrung mit Clawhammer - ich würde da auch gerne mal etwas mehr Zeit investieren und das Repertoire erweitern und suche nach etwas "erfahrener Einführung".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Nachdem ich einige Zeit mit dem Gedanken gespielt habe mir ein Banjo zuzulegen habe ich es kurz vor Weihnachten getan.
Es ist ein "Flinthill" (Modell ist glaube ich ein "Scout") geworden und bisher bin ich sehr zufrieden damit :D

IMG_20201128_152525.jpg


So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Zum Banjo bin ich durch Kindheitserinnerungen an meinen Vater gekommen.
Mein Vater hatte sich damals ein Gibson Mastertone "Earl Scruggs" von seiner "Hochzeitsreise" aus Amerika mitgebracht und musste es leider vor einigen Jahren verkaufen.
Der User "Speeeedy" hier aus dem Forum hat dieses wohl damals gekauft und es hier im Thread gepostet.

Ich habe versucht über PN mit ihm Kontakt aufzunehmen, allerdings scheint er schon länger nicht mehr aktiv zu sein.
Ist hier vielleicht noch jemand von den "alten Hasen" der damals auf anderen Wegen mit ihm Kontakt hatte und mir eventuell eine E-Mail Adresse o.ä. von ihm geben könnte?
Ich wäre sehr daran interessiert mit ihm über das Banjo zu sprechen, falls er es noch hat.

Grüße
Larry
 
Hast Du es schon mit einer privaten Nachricht probiert, je nach Einstellungen erhält er dann eventuell eine Email. Sollte jemand hier Kontaktinfos zu Speeeedy haben, dann bitte nur per PN weitergeben, nicht hier öffentlich posten.

Das Flinthill gefällt mir von den Inlays her sehr gut. Einige Flinthills, so wie Deines, sind aus Recording King-Teilen von einem anderen Distributor (Saga) zusammengebaut. Wie es dazu kam, dazu gibt es im Netz diverse Versionen und wohl auch ein paar Nebelkerzen. Diese RK-Flinthills stehen größtenteils den RKs klanglich in nichts nach.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ihm vor ein paar Tagen eine private Nachricht geschickt. Leider bisher ohne Antwort.
Klar die Kontaktinformationen sollten hier nicht öffentlich gemacht werden, hätte ich dazu schreiben sollen.

So wie es mir beim Kauf gesagt wurde stammen die Teile aus einer Überproduktion bzw. einer vertraglich festgelegten Abnahmemenge welche dann mit neuem Partner montiert und vertrieben wurden.
Im Netz gibt es auch Vermutungen über B-Ware die günstig vertrieben werden sollte.
Bei meinem Banjo gibt es zwei kleine optische Mängel. Im Griffbrett und an einer Stelle im Binding, welche aber die Spielbarkeit nicht beeinflussen und kaum auffallen.
Ich konnte bisher allerdings keinen Vergleich mit der normalen RK Qualität anstellen. Hier in der Gegend ist es schwierig überhaupt an einen Händler zu kommen der 5-String Banjos führt. Von einer Auswahl ganz zu schweigen. Falls diesbezüglich jemand Tipps hat immer her damit. ;)

Grüße
Larry
 
Soo ... noch mal Tenor Madness. Oben sieht ihr meine Prucha, danach kam ein Sierra, was jetzt ersetzt ist von diese Schmuckstueck von Karsten Schnoor. Mein End-Tenor.
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 216
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 187
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz schön ruhig hier?

Seit letzter Woche bei mir: das billige Thomann 20" Banjo. War eine B-Ware (wieso auch immer) und brauchte ein bisschen Liebe an Sattel, Steg und Bünden. Aber das war alles kein Problem. Ich bin überrascht von der Verarbeitungsqualität in diesem Preisbereich!

Ich hab sie gleich mit dem Deering Irish Tenor Set bezogen und es macht total Laune! Die dicke Saite (in m einem Fall die G) ist als .38w-er aber ein bisschen Lümmelig. Denke, das ist für ein Shortscale Banjo schon grenzwertig; aber ich habe KEINERLEI wirkliche Banjoerfahrung.

Gibt´s hier noch andere Irish-Tenor user? Spielt jemand auch in DGBE? Für mich als Gitarrist ist das natürlich auch eine Versuchung ;)
 

Anhänge

  • 2022-03-24 15.25.23.jpg
    2022-03-24 15.25.23.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 113
Ich hab sie gleich mit dem Deering Irish Tenor Set bezogen und es macht total Laune! Die dicke Saite (in m einem Fall die G) ist als .38w-er aber ein bisschen Lümmelig. Denke, das ist für ein Shortscale Banjo schon grenzwertig; aber ich habe KEINERLEI wirkliche Banjoerfahrung.
Das Deering Irish Tenor Saiten-Set scheint eher für ein normales langes Tenor Banjo ausgelegt zu sein (oder sie meinen, dass das kurze Irish-Tenor aus ihrer Firma damit normal in CGDA gestimmt wird).
Auf jeden Fall hat Deering offenbar keine brauchbaren Saiten für ein kurzes Banjo in GDAE, auch wenn das öfter so impliziert wird. :rolleyes:

Egal, vergiss Deering, soweit ich mich erinnere wäre ein 13-20-30-40 Satz (leicht zu merken) oder stärker für ein kurzes 4 String im Irish Tuning geeigneter.
Ich hab diesbezüglich mal bei Anbietern mit kurzen Irish Banjos recherchiert, die bespannen das so, wenn es gleich GDAE sein soll.
Saiten-Beispiele:
https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/banjo/banjo-4s/33410/pfit-irish-tenor-4s-banjo?c=2253
https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/banjo/banjo-4s/34274/pfit-irish-tenor-banjo-lite?c=2253
https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten/banjo/banjo-4s/36510/2035h-irish-tenor-banjo?c=2253
Thomann hat diesbezüglich leider nichts im Angebot.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Banjoist*innen,
nach einiger Suche habe ich seit Kurzem einen schönen neuen Mitbewohner ;-)
Befasse mich gerade mit Clawhammer und habe jetzt den geeigneten Spielkameraden;-)

Habe einen - sehr netten - niederländischen Banjoisten kennen gelernt, der gerade einige seiner "Schätzchen" abgibt.

Wenn jemand Clawhammer/Old Time Music macht oder jemanden kennt - bin für Tipps, Kontakte etc. sehr erfreut.
 

Anhänge

  • IMG_2038.jpeg
    IMG_2038.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_2039.jpeg
    IMG_2039.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus! Ein richtiges Clawhammer-Banjo mit Scoop - viel Spaß damit.
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Banjo-ist*innen,
gibt es - habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden - einen Thread, der sich mit Banjo-Events befasst und oder weiterer Themen zum Austausch anbieten?
Danke für einen kurzen Link-Hinweis, falls. vorhanden.
Freue mich sonst auch über „Lebenszeichen“ der Banjo-Spieler*innen. Gerne zum Thema „Banjo-Events“, Workshops, etc.
 
Hallo liebe Banjo-Gemeinde,

nach einem Irish Konzert hab ich richtig Lust auf Banjo bekommen und meinen Dachbodenfund wieder ausgegraben (Johnson 5 String Banjo) - sonst spiele ich nur E-Gitarre.
Leider war die Suche nach Tabs im Web sehr ernüchternd ... irgendwie scheint es da nicht wirklich etwas zu geben.
Konkret bin ich auf der Suche nach dem Morrison's Jig und Rocky Road to Dublin auf dem 5 String Banjo ...
für alle Tips bin ich dankbar, denn die verfügbaren Videos ohne Tabs sind doch recht mühsam zu ergründen.
 
Die meisten Banjospieler im irischen Bereich verwenden 4-saitige Banjos, die sie mit Plektren bearbeiten.

Am fingergezupften 5-saitigen Banjo erfordert zumindest das originalgetreue Spiel der Melodie von Jigs und Reels eher fortgeschrittene Technik (Stichwort Melodic-Stil).

Man kann natürlich auch ein 5-saitiges Banjo mit einem Plektrum spielen, dafür dürften Tabs aber schwerer zu finden sein. Oder man widmet sich eher der Akkordbegleitung, dafür kann man dann Techniken aus dem Bluegrass oder dem Clawhammerstil anwenden.

Oder man geht ganz seinen eigenen Weg, der aber steinig sein kann.

Banjo
 
danke für Deine Rückmeldung, man sieht aus einigen YT-Videos, das es auch schön klingen kann ... da ich leider nur ein 5-Saitiges Banjo zur Verfügung habe wollte ich es damit probieren.
Wird auch klappen, dennoch braucht es rein über die Videos recht lange die Tabs herauszuhören/sehen (zumal wenn man aus der Gitarrenecke kommt).
Ich spiele das 5-saitige in der Tat auch mit Plektrum.
Meine Hoffnung war es gibt noch irgendwo eine gute Tab-Sammlung aber wenn nicht dann schaffe ich mir das so drauf, bin weiterhin optimistisch :)
Banjo macht auch echt Spaß zur Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die 5. Saite weg und stimm es GDAE. Irish ist meistens mit ein Tenor gespielt, idt aber egal. Ein 5-Saiten ohne 5. Saite ist ein Plectrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben