Der Banjo-Userthread

hab den Fall gestern auch eBay gemeldet, hat sich nichts getan, Angebot existiert immer noch.

Gruß Kurt

Hallo Kurt,
nicht nachlassen, notfalls täglich eine Mail an die E-bay-Macher. Ich würde auch massiv auf die Bild- und Textrechte hinweisen.

Beste grüße,
Jo
 
Hallo Jo,
ich habe denen sogar einen Link zur Auktion mitgeschickt, hat nichts genutzt.
Gestern wollte ich den Fall nochmals melden, geht nicht, da kommt dann nur ein Hinweis
daß ich den Fall schon gemeldet habe und die 2.Meldung läßt sich auch nicht abschicken.

Vom Vorbesitzer weiß ich miittlerweile das er die Anzeige auch nicht kennt und die Bilder und der Text
aus der Auktion unautorisiert verwendet werden.

Gruß Kurt


PS: das Banjo auf den Bildern in der Anzeige ist ein Unikat von der Banjomanufaktur,
es existiert nur einmal und gehört mir (freu)
 
Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Soviel zu den Machern von der Bucht....:bad:
Trotzdem: ich würde notfalls den Postweg beschreiten. Ist ja extrem ärgerlich....:mad:

P.S. Tolles Banjo! Für mich nicht erschwinglich, deshalb bastel ich auch soviel an den alten Dingern rum...
 
P.S. Tolles Banjo! Für mich nicht erschwinglich, deshalb bastel ich auch soviel an den alten Dingern rum...

Hallo Jo,

basteln kann man das was Du da machst ja nicht nennen, es ist restaurieren und das in Top-Ausführung :great::great::great:
ich schaue mir deine Arbeiten gerne an, finde ich echt toll was Du handwerklich drauf hast :great:

Gruß Kurt
 
Wohl wahr - was Jo da betreibt ist keine Bastelei sondern Kunsthandwerk - das Restaurieren alten Kulturguts!

Ein Beispiel für echte Bastelei hätte ich zu bieten.

Kürzlich beschloss ich, mich näher mit der Technik des "Classic Banjo" zu befassen. Dazu gehört, das man typischerweise im sitzen spielt und das Banjo so zwischen Bein, Brust und rechtem Arm klemmt, dass die linke Hand nur noch hin-und hergleiten kann, ohne den Hals stützen zu müssen. Dazu sollte der rechte Unterarm fest auf die Armstütze drücken.
Nun hat mein altes Open-back keine Armstütze; außerdem ragt der Spannring über dem Fell; und die Spannhaken stehen noch auf dem Spannring. Bei dieser Konstellation wird ein fester Druck des Unterarms bald schmerzhaft. Also musste eine Armstütze her!

Thomann, Cliffors Essex, StewMac - all die Gängigen Onlineshops habe ich abgegrast. Armstützen überall, aber leider keine, die zu einem Banjo mit nur 16 Spannhaken passen!

Also, ab in die Werkstatt! Dort fand ich:

Etwas Sperrholz, 4mm
Etwas Messingblech, 1mm
Eine Gewindestange, M3, Muttern und U-Scheiben
Ein Stück Alurohr, Außendurchmesser 6mm
Eine Druckfeder, ca. 25mm lang

Und aus diesen Resten entstand die in den angehängten Fotos abgebildete Armstütze! Sie ist leicht abnehmbar, sitzt beim Spielen aber bombenfest, und ist optisch recht unauffällig. Und vor allem kann ich das Banjo nun stundenlang schmerzfrei fest an mich drücken!

Wie gesagt: kein Kunsthandwerk, reine Bastelei!

Cheers,
Jed
Armrest1.jpg Armrest2.jpg Armrest3.jpg Armrest4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jed,

die Armstütze sieht richtig provessionell aus, die sieht nicht nach mal eben gebastelt aus :great:
und die Idee die Stütze so mit der Befestigung zu machen verdient fünf Sterne ;)

Gruß Kurt
 
Und aus diesen Resten entstand die in den angehängten Fotos abgebildete Armstütze! Sie ist leicht abnehmbar, sitzt beim Spielen aber bombenfest, und ist optisch recht unauffällig. Und vor allem kann ich das Banjo nun stundenlang schmerzfrei fest an mich drücken!

Hallo Jed,
gefällt mir immer gut, wenn die Instrumente nicht nur gespielt, sondern an die jeweiligen Bedürfnisse angepaßt werden. Schöne Lösung, gefällt mir!:)

LG,
Jo
 
Guten Morgen - bin neu hier im Forum und freue mich riesig, dass es hier auch ein Banjo Fred gibt :)
Spiele seit Januar Banjo und ich denke ich muss nun zuhause mal ein paar vernünftige Foto's von meinen 2 machen (ein Deering und ein Goldtone, beide Openback) Das Goldtone ist mein Baby-Banjo für Urlaub und durfte schon etwas Europa bereisen... (das 3. ein Reso werde ich demnächst verkaufen und auf ein vernünftigeres Sparen - manchmal kauft man zu Beginn 2x)
 
Hallo Wildhorse und ein herzliches Willkommen im Forum und in unserer kleinen Banjo-Ecke!

Darf ich mal fragen, in welche Richtung die musikalische Reise bei Dir so geht?

Banjo
 
Hi Banjo,
Danke für den freundlichen Empfang :)

Gute Frage.. Schätze mal Country/Bluegrass (zumindest auf dem Banjo) allerdings nicht Clawhammer....

Gitarre (das spiele ich seit Mai) wird sicher auch Country/Bluegrass lastig sein evt. noch good ol'Blues und das eine oder andere Modernere... bin da noch nicht so festgelegt.
 
Hi zusammen,

ich bin der Chris, (bald) 33 und spiele schon seit ca. 20 Jahren Gitarre.

Wie jedes Jahr werde ich von allen Seiten gefragt was zum Geburtstag, was zu Weihnachten.

Ich liebäugle schon einige Jahre mit einem Banjo, habe mich aber mangels Zeit nie wirklich weiter damit beschäftigt.

Soll sich nun ändern :great:

Ich habe mich soweit schon eingelesen das man besser nicht mit der Thomann Hausmarke beginnen sollte.

Bin nun auf das Gold Tone AC-1 gestoßen was anscheinend ganz ok, was Preis Leistung angeht, ist. (Bin an Blugrass interessiert).

Da ich leider niemanden kenne der Banjo spielt hier die Frage was "Kenner" dazu sagen?

Vorab besten Dank!

Gruß Chris
 
Hi, ich spiele seit Januar Banjo (5-string) - hatte aber keine Vorkenntnisse auf Saiteninstrumenten.

So sollte es, günstig sein und ich hab mich erst für ein Reso Banjo von VGS entschieden - war ok für den Anfang, aber mir persönlich passte es irgendwie nicht vom handling, seitenlage etc.
Im März, nachdem ich dann die ersten Rolls einigermassen beherrschte hab ich mir dann ein Deering ausgiebig im Laden angetested und gekauft - spiele auch Scruggs, was eigentlich mit Reso gespielt wird, aber meinem Rücken zuliebe, hab ich mich dann aber für ein open-back entschieden, und den Kompromis bei der Grösse des Klangkörpers (oder wie nennt man das Teil? Wie gesagt bin Anfänger).

Bespielbarkeit der 2 Banjo's - Welten. Ich hab seither mein VGS nicht mehr angefasst...

Hier das meinige: https://www.deeringbanjos.com/collections/goodtime-americana-banjos/products/goodtime-americana

Sollte ich mich doch noch für ein Resonator Banjo irgendwann entscheiden, würde ich, sofern ich nicht eines besseren belehrt würde, wieder auf Deering gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse vielen Dank!
Schu ich mir mal genauer an ;-)
 
Hallo Pingmaster,

das Goldtone kannte ich noch gar nicht. Insofern kann ich auch zur Qualität nicht viel sagen. Im Allgemeinen sind Goldtone-Banjos aber ordentlich und vom Preis her angemessen.

Solltest Du beim Goldtone AC-1 landen, würde mich Dein Erfahrungsbericht interessieren.

Banjo
 
Klar mache ich dann!
Noch etwa einen Monat warten, Frau will ja immer dass ich was zum auspacken habe...:rolleyes:

Habe nun, um schon mal Rolls zu üben, eine alte billige E- klampfe "umbesaitet " :D

Und es macht echt Laune!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Erfolgsmeldung:
Ich hab endlich aus dem Kopf dass die oberste Saite der tiefste Ton sein soll...
Und Fingerpicks habe ich heute geholt.
Man, was ne Umstellung aber es geht erstaunlich gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War gestern an meiner ersten Bluegrass Jam Session - hatte mein Banjo dabei - nur für den Fall… Der Fall tratt ein und ich wurde aufgefordert auch mit zu spielen... duddelte mal ganz vorsichtig und leise mit, solange es G Dur war Hat riesig Spass gemacht! Lektion des Abends, das nächste Mal den Capo mitnehmen und meinen Banjo Lehrer Löchern, mit welchen Pickingpatterns ich in Zukunft am Besten begleiten kann .

Ich werde in 2 Monaten sicher wieder gehen und die Gitarre auch ins Gepäck nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Update:
Habe das Gold Töne AC1 bekommen :great:
Ich kann jetzt schlecht vergleichen da Erfahrung und andere Instrumente fehlen, aber ich bin voll überzeugt!
Saubere Verarbeitung und klasse Sound.
Cripple Creek bekomm ich schon fast hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Banjoisten!
Ich möchte - kurz vor Weihnachten - die Bastelecke noch mal aufmachen.;)

Das Zither-Banjo ist in letzter Zeit mehrmals zur Sprache gekommen. Es handelt sich um einen Banjo-Typ, der hervorragend für das Solospiel geeignet ist - also sitzend, mit dem Instrument auf dem rechten Oberschenkel gestützt. Ich nehme es allerdings genauso gern für die Liedbegleitung, und singen tut man am besten im Stehen. Da braucht das Banjo einen Gurt. Aber die alten Zitherbanjos haben allesamt keine Gurtknöpfe! Anders als die sog. "ordinary banjos" haben sie auch keine Spannhaken, wo man einen Gurt festbinden oder einhaken könnte. Gurtknöpfe gibt's natürlich zu kaufen - aber ich mache ungern Schraubenlöcher im Edelholz einer wertvollen Antiquität wie mein Windsor Artiste!

Da habe ich eine rückgängigmachbare Lösung mit nur 2 Unterlegscheiben, Durchmesser 15mm, und etwas Alurohr, Außendurchmesser 8mm, gefunden.
Man säge 2 kleine, etwa 10 mm lange Hülsen vom Alurohr ab. Dann dreht man eine Spannschraube des Banjos ganz heraus, fädelt eine U-Scheibe und eine Hülse drauf und schraubt sie wieder rein, und voilà - ein Gurtknopf! Das Gleiche diametral gegenüber, und schon kann man das Zither-Banjo umhängen.

Die Positionen der Knöpfe wähle ich so, dass sie diametral liegen, und dass die Linie, die sie verbindet, horizontal verläuft, wenn das Banjo in Spielposition hängt.
Eins noch: beim einschrauben der "Gurtknöpfe" unbedingt darauf achten, dass sie mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden, wie die restlichen Schrauben!

Siehe Bilder!

Cheers,
Jed
WZ-Strap-Buttons-1.jpg WZ-Strap-Buttons-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben