BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Also ich werf noch den BlackDog in die Runde. Ein User im BKP-Forum hat ne Bariton mit EXTREM Downtunings und ist mehr als zufrieden mit den Dingern!
 
So, heute frisch eingetroffen:

-Painkiller Bridge (schwarze Kappe)
-Rebel Yell calibrated Set (Chrome Kappe)

Das ganze gleich eingebaut und ausprobiert.

1. Set: Fernandes Monterey Elite mit Painkiller Bridge (vorher Seymour Duncan SH-4)
Ergebnis: Woah, und zwar direkt vom ersten Ton weg. Was für ein Pfund. Druckvoll, aufgeräumt, sehr klar und dennoch mit schön Dreck im Soundkleid. Verbindet quasi die besten Elemente von Dimarzio Activator und dem SH-4. Hat Dampf und ist dennoch sehr direkt und transparent im Anschlag. Und selbst bei einer klassischen Blues-Einstellung am Amp twängt er sofort und liefert ein sahniges, höhenreiches, aber dennoch ausgewogenes Klangbild.
Hat definitiv das Potential mein Lieblings-PU zu werden.

Nachtrag: Pinch Harmonic gingen mir noch nie so leicht von der Hand. Sensationell wie die PU's jede noch so winzige Feinheiten im Spiel aufnehmen. Jedenfalls klingt die Monterey jetzt genauso, wie ich es immer im Hinterkopf hatte.

2. Set: Washburn WI45 mit Rebel Yell Set (vormals Randall, Gibson Dirty Finger usw. schon einiges ausprobiert, nie hats 100%ig gefallen)
Ergebnis: Zuerst "fast" zu höhenreich, aber bei weitem nicht so sehr Kreissäge, wie mein damaliger Versuch mit den Miracle Man in der Washburn. Aber nach ein büschen Rumprobieren doch sehr schön. Im Gegensatz zum Painkiller nicht so aufgeräumt, transparent und druckvoll, aber dafür wärmer, rockiger. Ähnlich wie ein SH-4, aber wesentlich facettenreicher und springt vom dreckigen Powerchord-Riffing bei Einzeltönen direkt in sehr cremige, sahnige Sounds mit einer "Menge" Sustain. Sehr fein, da kann ich mich dran gewöhnen, muss aber wohl noch ein wenig experimentieren.

Alles in allem hat es sich mal wieder gelohnt. Vor allem der Painkiller ist eine Granate.:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, freut mich, dass dir der Painkiller so gut gefällt...von dem liest man ja wirklich nur super Kritiken; ich kann es auch kaum erwarten ihn selbst auszuprobieren;) In 1-2 Wochen sollte es soweit sein=)

Die Rebell Yells hab ich auf der Musikmesse mal eine Weile getestet (in der Hartung Diavolo) und ich war davon sehr angetan: ich glaube "cremig, sahnig" beschreibt den Sound wirklich gut. Für (Hard-)Rock mit Sicherheit eine Wucht:)
 
Hab jetzt das ursprünglich für eine andere Gitarre vorgesehene Rebel Yell Set in meiner Gibson SG Ebony eingebaut und wow, sehr geil. Gibt den Grundcharakter der Gitarre perfekt wieder, mit einer Menge Sustain, sehr prägnantem Ton und im leicht angezerrten Modus perfekt. Die typischen Wiedergabeeigenschaften in Sachen Dynamik und Harmonien von Bare Knuckle verstehen sich natürlich von selbst. Tim hats echt drauf.:great:
 
Kleiner Nachtrag: Bin jetzt seit gestern am Austesten und allein der Neck PU (Rebell Yell) ist unglaublich. Was für ein Klang, was für ein Ton. Der Rebell Yell ist defintiv der beste Hals-PU, den ich bisher spielen durfte. Für Leads, bluesiges und rockige Soli gibt es kaum etwas besseres. Klare Empfehlung.
 
So, meine Custom mit Bare Knuckle Painkiller PUs ist fertig und sollte nächste Woche bei mir eintreffen=)
Bin schon super gespannt wie sie klingt:)
Hier ein Bild, mehr dazu im Thread siehe meine Signatur:

10-7-29-2.jpg
 
Diese "Falten" auf der Decke gefallen mir zwar garnicht, aber die Decke selbst ist ein Traum und die Painkiller sind eh ein Hammer.
Gibt aber noch zwei kleinere Schönheitsfehler (meiner bescheidenen Meinung nach): die Potiknobs hätte ich (wenn schon, denn schon) auch gleich aus demselben Holz wie die PU-Rahmen machen lassen und die PU-Kappen als "aged" finde ich bei einer nagelneuen superschönen Gitarre nicht sehr passend. In Chrome wäre das besser gekommen.
Aber sonst super und ich wünsch dir, dass sich die Investition auch wirklich gelohnt hat.:great:
 
So, meine Custom mit Bare Knuckle Painkiller PUs ist fertig und sollte nächste Woche bei mir eintreffen=)
Bin schon super gespannt wie sie klingt:)

Hab schon Deinen Report verfolgt, sehr sehr geil, jetzt weiss ich endlich auch welche PUs drin sind :p

Ich find die PU Kappen passen super, aber (Achtung, jetzt treib ich Dich in den Wahnsinn) die Bridge/STP müsst auch geaged sein :p:p:p

Nee, is nich wild, aber bei den Poti Knöpfen würd ich tatsächlich noch mal schauen ob nich diese Bernsteinfarbenen vielleicht noch n Tickchen besser passen....

Am allergeilsten gefällt mir das Ahorngriffbrett mit dem Omega, sehr sehr cool das. Glückwunsch und Neid!

vg meikii
 
Chrome PU Kappen habe ich mir auch überlegt, aber ich bin jetzt eigtl. sehr froh, dass ich Camo genommen hab, sieht super aus find ich=) Werde evtl. mal eine Fotomontage mit Chrom Kappen machen und mir dann überlegen, ob ich diese später wechsel.

Die Poti Knöpfe gefallen mir eigtl sehr gut, ich denke welche mit Schlangenholz würden etwas "untergehen" auf der Decke, ich finde diesen Kontrast sehr schön so.

Und beim Inlay habe ich ja sehr lange überlegt welches ich nehme, bin aber jetzt sehr zufrieden mit der Wahl=)
 
Ich muss jetzt nach einiger Spielzeit mit meinen 2 Schätzchen (eine LP Baritone mit Cs im Neck und einem C-Pig im Bridge Pu, und eine Schecter Blackjack mit nem Painkiller Set) zugeben, dass die Pickups doch verdammt viel am Sound ausmachen, und sie den Preis absolut wert sind!

Meine Blackjack klingt mit den Painkillers echt unglaublich:
immer sehr akkurat und tight, Singlenotes singen bzw. schreien schön, wenn ich aber Akkorde spiele klingen diese unglaublich groß und 3d, richtig bedrohlich. das coolste ist aber, dass ich jede Note (und zwar wirklich jede) höre, selbst bei völlig dissonanten 6Saiten-Chords :)
Der Bridge Pu ist nicht zu spitz, der Neck Pu ergänzt ihn perfekt als "Counterpart", gesplittet sind sie beide sehr twangy und würden, glaube ich, in einer "helleren" Gitarre arg schrill klingen, aber so wie sie sind bekomme ich damit super Singlecoil-Klänge!
Die Kombination aus den Burnt-Cromes und der Blackjack ist auch wirklich ein Augenschmaus!

Die Epiphone Lp Baritone war ein bisschen Einstellungsarbeit, dass ich mit dem großen Outputunterschied den die Pickups haben, das bewerkstelligen kann, was ich wollte:
im Bridge Pu liefert die Gitarre einen eher modernen, brutalen, aggressiven, vorschlaghammerartigen Sound (schwer zu beschreibend, unglaublich drückend und mächtig, nicht ganz so pervers präzise wie die Painkillers aber auch noch definiert genug, eher tiefmittenlastig als mit dem britischen Hochmittenspike der Painkillers), im Neck Pu bekomme ich einen wirklich bedrohlich klingenden, sehr atmosphärischen und wirklich organischen Crunchsound!

Alles in allem muss ich sagen, dass die Pus auf Dynamik, Saitenabstand, Saitenmaterial (man kanns kaum fassen), Holz sehr schön reagieren, einen eindeutig eigenen Charakter haben aber die Gitarre nicht "totmachen", so wie einige EMG's.
Womit man aufpassen muss, ist folgendes: da sie Pickups sehr viele Oberschwingungen mitnehmen, ist eine saubere Stimmung noch wichtiger als bei "normalen" Tonabnehmern.
 

Anhänge

  • Chrome Pks in Schecter.JPG
    Chrome Pks in Schecter.JPG
    143 KB · Aufrufe: 170
  • Epi Baritone - aged nickel.JPG
    Epi Baritone - aged nickel.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 153
Chrome PU Kappen habe ich mir auch überlegt, aber ich bin jetzt eigtl. sehr froh, dass ich Camo genommen hab, sieht super aus find ich=) Werde evtl. mal eine Fotomontage mit Chrom Kappen machen und mir dann überlegen, ob ich diese später wechsel.

Die Poti Knöpfe gefallen mir eigtl sehr gut, ich denke welche mit Schlangenholz würden etwas "untergehen" auf der Decke, ich finde diesen Kontrast sehr schön so.

Und beim Inlay habe ich ja sehr lange überlegt welches ich nehme, bin aber jetzt sehr zufrieden mit der Wahl=)
also mir gefallen die Camo Covers auch am besten,
ich habe jetzt seit kurzem auf meiner Embrace Pickups in Chrome.. sieht so aus:
EmbraceChrom.jpg

und ich muß sagen, ich trauere meinen Camo Covers sehr nach..
 
Hi,

ich bin auf Suche nach einem neuen Steg Pickup für meine 7 Saiter Ibanez Universe. Mein derzeitiger DiMarzio D-Sonic hat mir bei tiefen Riffs speziell Powerchords zu wenig Biss und mulmt etwas. Fehlt einfach die Spritzigkeit und Höhen.
Bei Soli singt er allerdings wunderschön.
Gibt es einen Pickup von Bareknuckle, der bei tiefen Riffs schön präsent und bissig klingt aber bei Soli in den höheren Lagen trotzdem schön singt?
 
Hi,

ich bin auf Suche nach einem neuen Steg Pickup für meine 7 Saiter Ibanez Universe. Mein derzeitiger DiMarzio D-Sonic hat mir bei tiefen Riffs speziell Powerchords zu wenig Biss und mulmt etwas. Fehlt einfach die Spritzigkeit und Höhen.
Bei Soli singt er allerdings wunderschön.
Gibt es einen Pickup von Bareknuckle, der bei tiefen Riffs schön präsent und bissig klingt aber bei Soli in den höheren Lagen trotzdem schön singt?

Das hört sich für mich so an als ob du mal den 7-String Painkiller versuchen solltest. Aber im Zweifelsfall würde ich Tim von Bare Knuckle nochmal eine Mail mit deiner Frage schicken!
 
Das hört sich für mich so an als ob du mal den 7-String Painkiller versuchen solltest. Aber im Zweifelsfall würde ich Tim von Bare Knuckle nochmal eine Mail mit deiner Frage schicken!

Wäre auch meine Idee gewesen, hier ein Soundbeispiel vom 7-String Painkiller: KLICK
Wobei auch zB Cold Sweat oder Warpig in Frage kämen (und noch mehr von BKP), schreib am Besten wirklich mal Tim eine Mail was der empfehlen würde.
 
Hey Leute, ich wollte euch BKP-Fans nur darauf hinweisen, dass ich einen The Mule (Neck) und einen Ceramic Nailbomb (Bridge) im Flohmarkt verkaufe. Vielleicht hat ja jemand Interesse.
 
Cool, der Mule Neck passt ja dann optimal zum Mule Bridge, den ich grad verkaufe :))))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben