BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Sooo ... gestern habe ich bei Tim eingekauft, nachdem ich ewig lange auf der Suche war, was meine Schecter dem neuen Jamprojekt anpassen könnte (Progressive Black mit Psydelic, Jazz und dem gewissen etwas an gutem Sound un Brutalität gewürzt), und dann irgendwann über Bare Knuckle gestolpert bin:
ein Painkiller-Set (burnt Chrome) für meine Schecter Blackjack.

Dann dachte ich mir, zum Abi gönnt man sich ja was, und hab noch einen Coldsweat (neck) und ein Ceramic-Warpig (bridge) (beide Aged Nickel) für meine kürzlich erworbene Epiphone LP Baritone, und ich muss gestehen, ich bin gespannt wie Schnitzel, was da dann ankommt :)
Pics und natürlich Soundfiles kommen, sobald die Pus sitzen und die Gitarren neu besaitet und eingestellt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dachte ich mir, zum Abi gönnt man sich ja was, und hab noch einen Coldsweat (neck) und ein Ceramic-Warpig (bridge) (beide Aged Nickel) für meine kürzlich erworbene Epiphone LP Baritone, und ich muss gestehen, ich bin gespannt wie Schnitzel, was da dann ankommt :)
Pics und natürlich Soundfiles kommen, sobald die Pus sitzen und die Gitarren neu besaitet und eingestellt sind ;)

Die Kombi klingt ja mal sehr interessant! Kann mir sehr gut vorstellen, dass man damit viel anfangen kann :great:


BTW: Hat jemand Interesse an einem Set Painkillers in burnt chrome? Brauch mal wieder die Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man den Grund des Austausches erfahren? Was besseres gefunden?:rolleyes:
 
Darf man den Grund des Austausches erfahren? Was besseres gefunden?
jo, den heilgen Gral :)))

nein, Scherz beiseite,
Also beide Pickup Sets waren in der selben Gitarre verbaut (Frank Hartung Embrace), als erstes die Rebel Yells, die habe ich
Weile lang gespielt, war immer eigentlich auch sehr zufrieden damit, bis ich dann eine Tele gekauft habe und von der Schärfe im Klang des Tele Single Coils ziemlich beindruckt war.. seit diesem Zeitpunkt an waren mir die Rebel Yells dann zu dunkel, um es jetzt mal grob auszudrücken.
Demnach mußte Ersatz her, und das war dann das Cold-Sweat & The Mule Set, mit der Vorgabe einen tighten Bridge Pickup für verzerrtes und einen Neck Pickup für schöne Cleans.

und diese Vorgabe wurde ziemlich genau getroffen.

Meinen ersten Rebel Yell Pickup habe ich schon etwa 1 Jahr länger als ich die Frank Hartung Embrace besitze, das war quasi mein Testobjekt ob die überhaupt was taugen, den habe ich in einer Ran Randy Rhoads eingebaut, und dort klingt der Rebel Yell wahnsinng gut (Korpus: Erle, durchgehender Ahornhals) in der Embrace aber klingt der Rebel Yell aber anders, nicht schlechter, aber, sagen wir organischer.
nun, hat es mich angefangen zu interessieren welchen Einfluss der Pickup hat und was kommt schon von der Gitarre selbst.

In der Embrace konnte ich bereits folgende Pickups ausprobieren:
Bareknuckle Rebel Yells
Bareknuckle the Mule / Cold Sweat
Bareknuckle Warpig
EMG 60/81
Harry Häussel Vin+ / Tozz XL

die Emgs hatte ich nur kurz verbaut, und die Harry Häussel sind erst seit Samstag in der Gitarre.
Gewisse Klanganteile haben sich trotz des Pickuptausches nicht geändert, und gewisse sehr wohl.
diese Einducke sind halt alle subjektiver Natur, aber auch interessant wenn man sie mit anderen Gitarren, mit identischer Pickup Bestückung vergleichen kann.
Ich möchte nun ca alle 4-6 Monate die Pickups gegen andere austauschen um mal auszuprobieren wie sie mit der Gitarre klingen.

alle der oa. Pickups, ausgenommen des Warpigs, klingen, meiner Meinung nach, sehr gut,

das Rebel Yell Set ist ein sehr ausgewogenes Set, wahnsinng schöner organischer Ton, auf alle Fälle ein super Allroud Set

the Mule ist ein toller Clean / Blues Pickup

Cold Sweat: tight und schlank, leider nicht so schön organisch wie der Rebel Yell, sehr gut für modernen Hard-Rock / Metal geeignet

Häussel Tozz XL: noch tighter und aggressiver als der Cold Sweat, sehr schlank und präsent im Ton
Häussel Vin+: sehr schön cremig und warm bei Solos, da matsch nichts, aber leider viel zu viel Output für Cleans :(

in einer anderen Gitare habe ich bereits einen Tozz XL verbaut, und ich kann auch nun schon gewisse Paralellen im Grundklang erkennen, selbiges ist mir auch mit den EMGs aufgefallen, ich habe noch 2 andere Gitarren mit Emgs, und es gibt klare Ähnlichkeiten im Sound, aber im Direktvergleich beim spielen hört man doch noch Unterschiede raus.

Allerdings muß dazugesagt werden, wenn man Studioaufnahmen macht, wird man vorallem bei verzerrten Sounds später auch nicht mehr identifizieren können mit welchen aktiven, oder welchen passiven man da aufgenommen, (im Gesamtmix)

So, jetzt wird wieder der Lötkolben geschwungen, und der Vin+ kommt raus.. der ist einfach zu Hot..

Am liebsten würde ich mir ja alle Pickups behalten, dh, wenn ich sie nicht verkaufe ist das auch kein Problem. aber mit dem Verkauf kann ich mir dann wieder einen Teil eines neuen Sets finanzieren, schliesslich habe ich auch nicht viel davon wenn die Pickups in ihrem Originalkarton im Schrank lagern.

Schöne Grüsse
exoslime
 
Heute ist Pickuptauschtag! (Zumindest bei mir, wie schaut's bei euch so aus? :D)

Die burnt chrome Painkillers aus meiner RG wanderten in meine Epi ZW und die EMGs aus der ZW wandern auf den iihbääh Gebrauchtmarkt. Und ähm ja, der RG Korpus geht mit den EMGs.

Anyways, hier ist das Resultat





Meine ersten Eindrücke: schöner Rocksound! Metal will ich damit auch nicht unbedingt spielen. Jetzt akzeptiere ich die Klampfe auch endlich als Les Paul!
 
Keinen Bock mehr auf die RG oder wie kommts? ;)

Sieht genial aus mit dem Burnt Chrome in der Zakk LP!:great:
 
Meine ersten Eindrücke: schöner Rocksound! Metal will ich damit auch nicht unbedingt spielen.

Könntest du etwas direkt zum Sound schreiben und warum du diese nicht für Metal einsetzen würdest? Ich wollte mir für meine Fernandes Monterey eigentlich einen Painkiller bestellen mit Fokus auf Metal, da ich für Rock und Blues genug andere Gitarren habe.
 
Keinen Bock mehr auf die RG oder wie kommts? ;)

Sieht genial aus mit dem Burnt Chrome in der Zakk LP!:great:

Kein Bock mehr auf Trem! Hat mich jetzt echt gelangweilt...die RGA hat mich transformiert :p
Aber der Anblick in der ZW gefällt mir auch :)

Könntest du etwas direkt zum Sound schreiben und warum du diese nicht für Metal einsetzen würdest? Ich wollte mir für meine Fernandes Monterey eigentlich einen Painkiller bestellen mit Fokus auf Metal, da ich für Rock und Blues genug andere Gitarren habe.

In meiner RG habe ich die Painkiller durchaus für Metal verwendet, so ist es nicht. An sich sind es super Metal-PUs! Vom Klangcharakter ist die ZW nur nicht so aggressiv wie die RG. Hier beweist sich mal wieder, dass Bare Knuckle Pickups sehr auf das Material drumherum reagieren.
Ich habe die Pickups dann auch noch tiefer geschraubt, um weniger Output zu haben. War also meine Absicht mehr in die rockige Gegend zu kommen, den für Metal habe ich genug Klampfen ;) Die Painkillers bleiben auch mit weniger Output noch volle, mittenbetonende Tonabnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beweist sich mal wieder, dass Bare Knuckle Pickups sehr auf das Material drumherum reagieren.
Ich habe die Pickups dann auch noch tiefer geschraubt, um weniger Output zu haben. War also meine Absicht mehr in die rockige Gegend zu kommen, den für Metal habe ich genug Klampfen ;) Die Painkillers bleiben auch mit weniger Output noch volle, mittenbetonende Tonabnehmer.

Hier beweist sich mal wieder, dass Bare Knuckle Pickups sehr auf das Material drumherum reagieren.

Definitiv!
 
Kein Bock mehr auf Trem! Hat mich jetzt echt gelangweilt...die RGA hat mich transformiert :p
Aber der Anblick in der ZW gefällt mir auch :)



In meiner RG habe ich die Painkiller durchaus für Metal verwendet, so ist es nicht. An sich sind es super Metal-PUs! Vom Klangcharakter ist die ZW nur nicht so aggressiv wie die RG. Hier beweist sich mal wieder, dass Bare Knuckle Pickups sehr auf das Material drumherum reagieren.
Ich habe die Pickups dann auch noch tiefer geschraubt, um weniger Output zu haben. War also meine Absicht mehr in die rockige Gegend zu kommen, den für Metal habe ich genug Klampfen ;) Die Painkillers bleiben auch mit weniger Output noch volle, mittenbetonende Tonabnehmer.

Hier beweist sich mal wieder, dass Bare Knuckle Pickups sehr auf das Material drumherum reagieren.

Ok, danke. Hätte mich bei den mir bekannten Soundsamples auch arg gewundert. Gut, dann wird das Ding jetzt bestellt.:D:great:
 
Huuii!!!
das Vorspiel der Pickup-Rochade hat angefangen
heute in frühester Frühe hat der Postbote geklingelt...
Es gab ein Paket, in dem ich jeweils einzeln verpackt 3 Tonabnehmer (C-Pig für Bridge, CS für neck, Pk für bridge) gefunden habe, obwohl ich 4 bestellt hatte.
Also schreibe ich Tim eine Email, dass sie den Painkiller-Neck vergessen haben, scheinbar, und denke mir, ich schreibe gleich unserem Drummer noch eine Email, zwecks Bandprobe (ausprobieren :D
...
Als ich die 2. Email abgeschickt habe, staune ich Bauklötze :eek:
Die Antwort von Tim ist bereits da!! Er entschuldigt sich, sagt, dass ihm nicht klar sei, wie das habe passieren können und dass er heute den Pu noch nachschickt :great:
Ich freue mich, und fange mal an, Fotos zu machen (siehe Anhang), und die Gitarre aufs neu-besaiten und neubestücken vorzubereiten ...

Die Tonabnehmer für meine Epiphone Baritone LP wollte ich beide in "aged nickel" haben, weil ich der Gitarre mittels kleinerem Facelifting einen "ancient look" verschaffen möchte, alt, vergessen, böse und mystisch ...
meine extra Bitte an Tim war also, dass sie mir auch das Warpig in aged herstellen könnten, und das aging richtig gründlich angehen. ich muss sagen, sie haben (schon mal rein optisch, der Einbau erfolgt leider erst am Mittwoch) volle Arbeit geleistet:
 

Anhänge

  • C-Pig.JPG
    C-Pig.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 166
  • CS.JPG
    CS.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 166
Nachdem mich der The Mule Bridge in meiner Paula echt begeistert überleg ich jetzt den Häussel Vin+ in meiner Ibanez Iceman auch gegen einen Bare Knuckle auszutauschen. Grund: Die Iceman hat durch den durchgehenden Ahorn-Hals und den Mahagoniebody einen sehr Höhen- und Bass-betonten, recht spritzig, leicht agressiven Grundcharakter, also genau wie der Vin+. Und beides zusammen ist etwas viel des guten. Also suche ich nach einem PU, der den modernen Grundsound der Iceman gut unterstreicht, aber nicht scharf in Höhen und Hochmitten ist. Schiele so ein wenig in Richtung Painkiller oder Miracle Man. Habt ihr nen Tipp?
 
Nachdem mich der The Mule Bridge in meiner Paula echt begeistert überleg ich jetzt den Häussel Vin+ in meiner Ibanez Iceman auch gegen einen Bare Knuckle auszutauschen. Grund: Die Iceman hat durch den durchgehenden Ahorn-Hals und den Mahagoniebody einen sehr Höhen- und Bass-betonten, recht spritzig, leicht agressiven Grundcharakter, also genau wie der Vin+. Und beides zusammen ist etwas viel des guten. Also suche ich nach einem PU, der den modernen Grundsound der Iceman gut unterstreicht, aber nicht scharf in Höhen und Hochmitten ist. Schiele so ein wenig in Richtung Painkiller oder Miracle Man. Habt ihr nen Tipp?

Definitiv Nailbomb. Relativ mittig und dürfte den 80er Charakter gut unterstreichen. In meiner Washburn Flying V klingt er sehr geil mit viel Bumms in den Mitten.
Den Painkiller kannst du dir demnächst bei mir anhören, wenn er in meiner Fernandes gelandet ist.
 
Na das ist doch n Wort, dann bring ich meine Tokai LS95F mit The Mule und P94 mit!
 
GAS-Anfall am Wochenende: VHII Bridge und RiffRaff Neck (komische Kombi auf den ersten Blick, aber was solls). Hab ich günstig erstanden und ist auf dem Weg zu mir. Vor allem der VHII sollte in der Iceman IC700 eine sehr gute Figur machen, zumindest klingen die Soundsamples dem Grundcharakter der Iceman nicht unähnlich: Kräftig Bässe, klare und etwas agressive Höhen und einen Resthauch Vintage Mitten. Bin wirklich gespannt! Werde berichten, wenn sie da sind

vg meikii
 
Ich bin jetzt auch scharf auf die BKPs, ich bin jedoch zufrieden mit meinen ganzen Gitarren, hab auch schon den Überblick verloren :D , jedenfalls ist ne Agile 8-Saiter auf den Weg zu mir und da ich so n notorischer Austauscher von PUs bin, dachte ich gleich daran. Das Problem, nicht viele Hersteller bieten das auch an, SD hat nicht die Maße, ansonsten würde ich mir auch n Aktiven reintun oder sogar einen Lace Alumitone 5-Saiter Bass Pickup, da diese meiner Meinung nach sehr dynamisch und differenziert sind und das brauche ich bei so einem Ding, das Problem hierbei ist auch die Abmessung und Bohrung.

Häussel ist mir da auch noch in den Sinn gekommen. Sowie Lundgren, da ich ebenfalls Meshuggahfan bin.

Bei den dicken Basssaiten steh ich aber auf dicke Polepieces oder Blades, da die den Druck und die Dynamik anders wiedergeben, viel geballter, viel direkter. In meiner OLP MM5 sind nun Tesla drin mit dicken Polepieces und die rockt ohne Ende und ist dabei super differenziert. Tesla bietet aber auch keine 8-Saiter-Versionen, ansonsten hätte ich die gekauft.

Dann bin ich auf den Warpig gestoßen, und der gefällt mir auf Anhieb, da man bei den BKPs auch 8-Saiter-Versionen bestellen kann ist das für mich, unter den Umständen, perfekt. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Optik, bzw. eigentlich schon, aber das passt zur Gitarre nicht. Gibt es die auch mit einer anderer Optik? Gibts da n Link zu?
Wären die Painkillers evtl. besser am Neck, wegen klarem Ton? Oder Nailbomb?
 
Wie ich schon in deinem anderen Thread gentwortet habe: Warpigs sind wohl ein wenig zu Outputstark und basslastig für F# tunings und dergleichen...
Etwas weniger output und ein Keramikhumbucker wie der Cold Sweat (oder der Painkiller wenn du näher am Meshuggah/Lundgren M8 sound sein willst) passen besser zu einer 8-Saiter.

Diese Humbucker klingen differenzierter als alle andern Bareknuckle Humbucker!
 
Wie ich schon in deinem anderen Thread gentwortet habe: Warpigs sind wohl ein wenig zu Outputstark und basslastig für F# tunings und dergleichen...
Etwas weniger output und ein Keramikhumbucker wie der Cold Sweat (oder der Painkiller wenn du näher am Meshuggah/Lundgren M8 sound sein willst) passen besser zu einer 8-Saiter.

Diese Humbucker klingen differenzierter als alle andern Bareknuckle Humbucker!

Das kann ich so absolut bestätigen, ich hatte den Alnico Warpig und hab jetzt den Painkiller in meiner Gitarre. Der Painkiller ist wirklich extrem differenziert, echt klasse für Downtuning-Kram. Beim Warpig kommt man (zu mindest bei der Alnico Version) leicht dem Bass ins Gehege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben