BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich warte gerade auf ein Set Rebel Yells für eine Mahagoni Neck-Through Gitarre.
 
Hallo,

ich suche nach einem passenden Set BKPs für meine Gibson LP Studio. Die Stockpickups (490R/498T) sind etwas zu basslastig und matschig, aber nur ein wenig. Die Gitarre selbst ist etwas weniger basslastig als die LP Studios allgemein. Einen Rebel Yell hatte ich in der Bridgeposition schon getestet, der war mir leider zu hochmittig, im Bassbereich zu dünn und allgemein etwas zu aggressiv.

Stilistisch suche ich eher etwas Allround-taugliches. Von Clean bis Metal sollte also alles möglich sein. Output ist eher zweitrangig, ich spiele über einen Diezel VH4.
Ich hatte sowas in Richtung Abraxas im Auge, bin mir aber noch unsicher, ob die den Metalbereich vernünftig handeln können.
 
Ich kenne ihn zwar nicht, aber einfach dem Gefühl nach würde ich zum "Mule" greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, danke, über ein Set Mules hatte ich schon nachgedacht. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die sich so vom Output her spielen. Bisher habe ich nur Warpig, Aftermath, Painkiller, Crawler und Rebel Yell testen können, allerdings alle bis auf den RY in anderen Gitarren. Vielleicht könnte ja jemand mit Erfahrung bezüglich Abraxas, Mule etc. ein paar Tips geben?
 
Du sagtest ja, dass der Output zweitrangig ist ;)
 
Da hast du natürlich prinzipiell recht. meine Bedenken beziehen sich auch nicht auf den Output an sich, sondern eher darauf, ob ich vom Spielgefühl mit den Mules klarkommen würde ;)

Ich möchte halt ungern nochmal so einen Blindtest wie mit dem Rebel Yell machen. Der hätte theoretisch auch gut passen müssen, hat er dann aber leider doch nicht ...
 
Die Mules sind PAF-Replikas mit Alnico 4. Der Output ist im Vergleich zu den PUs aus der Contemporary-Serie eine ganze Ecke niedriger. Die andere Seite des Spektrums, wenn man Aftermath oder Warpig gewöhnt ist. Das heißt aber nicht, dass er "leise" ist.
Ich spiele den Neck-Mule in meiner Les Paul und finde, dass er sehr offen und klar klingt, teilweise hört man sogar einen leichten Singlecoiltouch heraus. Vom Frequenzspektrum würde ich ihn als relativ ausgeglichen ansehen. Es gibt auf jeden Fall keinen Hochmittenpeak oder ein großes Loch in den Mitten. Mit Matsch sollte es definitiv keine Probleme geben. Im Vergleich zum Classic '57 mit Alnico 2 hat er die Halsposition sehr gut aufgeräumt. Der Classic '57 ist sozusagen die Vintageversion des 490T. Die Bässe empfinde ich beim Mule auch als etwas straffer.

Der Abraxas soll eine "heiße" Variante des Mule sein, könnte also auch passen.

Peter Diezel empfiehlt für seine Amps ja gerne PUs, die nicht so viel Output haben. Das Voicing der Diezel-Amps ist im allgemeinen ja auch eher dunkel und Gain haben sie auch mehr als genug. Von daher könnte ich mir einen klaren, nicht so stark komprimierenden PU wie den Mule sehr gut vorstellen. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Stegversion des Mule.

Bareknuckle hat aber auch noch andere PAF-Repliken im Programm. Vielleicht wäre der Riff Raff am Steg auch eine interessante Alternative. Vom Stormy Monday mit Alnico 2 würde ich tendenziell eher abraten. Für Metal gefallen mir Alnico 2-PUs allgemein nicht so gut, da der Bassbereich mir meistens zu schwammig ist. Ich würde von daher auch einen PU wählen, der in diesem Bereich straffer und ausgeprägter ist.

Hier wird es doch bestimmt ein paar User geben, die Erfahrungen mit diesen PUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie lang dauert der Versand bei BKP eig immer so? Meine wurden neulich losgeschickt, sind seit dem 12. schon in Deutschland? Ich sitz hier auf Kohlen...
 
Bei mir waren die nach 2-3 Tagen da.
Ist aber auch schon 2 Jahre her.
 
Wie lang dauert der Versand bei BKP eig immer so? Meine wurden neulich losgeschickt, sind seit dem 12. schon in Deutschland? Ich sitz hier auf Kohlen...
streikt bei euch nicht gerade DHL oder so?
gibt vielleicht deshalb die Verzögerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte am 2.Juni bestellt und am 13.Juni waren sie da.
 
hm :( Ich denke, der Streik ist auch schuld, sind ja seit dem 12. in Frankfurt... hoffentlich dauerts nicht mehr lang :weep:
 
OK, da werd ich wohl auch über die Mules nochmal ernsthaft nachdenken ...
 
Ich kriege demnächt ein Set Riff Raff. die werden in eine Bariton-Gitarre verbaut. Bis ich dazu was sagen kann werden aber noch 4 Monate oder mehr vergehen, denn die Gitarre muss erst noch gebaut werden :D

Aber was anderes. Ich habe in einer meiner anderen einen Nailbomb in der Bridge. Der ist nice, aber mir in dieser Gitarre noch zu zahm (im Sound, nicht im Output. Für mich ist der ein super Rock, Prog, Fusion usw PU. Erwartet hatte ich aber ein brutales Monster - und das ist er nicht)
Fall jemand hier also einen Warpig (bridge) übrig hat, und den tauschen möchte - hier melden !
 
So, hab nun die Rebel Yells endlich eingebaut und bin sehr happy! Vor allem der am Hals ist lecker. Ich kann mir denken, dass der Steg-Rebel Yell für manche Gitarren nicht so gut passen könnte, aber hier räumt er schön den Mulm weg.
Das ist eine Gitarre mit durchgehendem Mahagoni-Hals, die von Hause aus sehr warm klingt. Jetzt kommt das richtige Maß an Biss dazu. Vorher waren EMG89 drin.

Und sieht auch schöner aus. :)
 

Anhänge

  • TobiasWithRebelYells.JPG
    TobiasWithRebelYells.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mir ist der RY zu dick bei Gitarren die warm klingen. Ich verwende den nur in Strat-Typen die mehr Höhen haben, ansonsten eben Häussel.
 
Zu dick?
https://soundcloud.com/901gtr/2015-06-21a
 
ich weiß jetzt nicht welche Gitarre das ist, aber selbst über die Speaker vom MacBook klingt mir das zu mittig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich find's gut so. Du musst es ja nicht mögen. Die Gitarre ist die, deren Bild ich vorhin gepostet habe.
 
deswegen nennt man das auch subjektive Meinung. Was mir zusagt, muss dir nicht einmal im Ansatz zusagen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben