BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
OT: Es wundert mich echt, dass überhaupt noch jemand das AxeFX haben will, wo es doch mittlerweile den Kemper gibt. Also ich kann es echt nicht nachvollziehen.

Und mich wundert, dass überhaupt noch jemand Bare Knuckle Pickups will, wo es doch mittlerweile auch Wolfetone oder Bulldog Pickups gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ich finde es ganz ok, wenn sich alle weiterhin ihre Bare Knuckles kaufen. Dann geht es schneller, wenn ich neue Bulldogs möchte. *g*
 
Naja "different strokes for different folks"... warum man jetzt das axe und bkp ganz unbedingt schmähen sollte nur weils Alternativen von kleineren Läden gibt weiss ich nicht. Außer man möchte sich über die möglichst immer alternative gear-Auswahl definieren, was ja legitim und ein durchaus nicht ganz unwichtiges Verkaufsargument für viele boutique Buden ist.
Viele sind mit dem axe oder eben dem kemper glücklich; manche sogar schon mit 'nem pod hd.

Ich frag mal ignorant: Was kann ich jetzt konkret von wolfetone oder bulldog haben was bkp nicht bieten kann? Bisher war ich mit den BKPs eigentlich immer glücklich, der support war auch ok und nur bei speziellen aging Bestellungen hat's bisschen gedauert. Preislich sind die marshallheads mit 130USD oder fat pafs mit 90GBP auch nicht um Welten billiger als ein nailbomb.
Bei wolfetone muss man dann wieder zum #**+@!!"§$%## Zoll und auf der bullpuppy website bekomme ich Platzangst, irgendwie ist die unbrauchbar mit den 200 Unterpunkten. :/


Das ist doch alles insgesamt jammern auf extrem hohem Niveau, oder? Klar spielen die paar % da gerade eine Rolle aber eine "falsche" Wahl gibt's doch auf der Ebene nicht, sondern nur mehr persönliche Vorlieben...
 
Bitte in meinen Postings immer auf die Smileys achten ;)
Das war doch nicht ernst gemeint und als Seitenhieb auf Myxins Verwunderung, warum Leute überhaupt noch ein Axe-Fx haben wollen, gedacht.

Ich persönlich glaube ja, dass das so ist, weil das Axe-Fx nunmal viel besser aussieht als ein Kemper :D
 
Soso Seitenhiebe auf mich? Böser Bube du! Dabei war ich doch ganz brav! ^^

Also zur Frage Kemper vs. AxeFX: Der Kemper ist halt der einzige "Modeling" Amp (auch wenn sie es in dem Fall anders nennen), der einem guten Röhrenamp das Wasser reichen kann und auch Röhrenamp Liebhaber mit Fledermausohren glücklich macht. Das AxeFX klingt meiner Meinung nach noch etwas besser als ein Pod HD, aber eben nicht wie ein guter Röhren Amp.

Was bei Bulldog PUs anders/besser sein soll als bei BKP? Ganz einfach, das ist eine One-Man-Show. Sonderwünsche in klanglicher Hinsicht sind jederzeit möglich und da ist jemand am Werk, der ein Perfektionist ist. Er verzichtet z.B. auch aus klanglichen Gründen auf Hex Screws an Pickups (gut, da kann man jetzt lange drüber diskutieren, ob das in der Praxis echt einen Unterschied macht).

BKPs sind mittlerweile Massenware und haben, wenn man den vielen Fans erster Stunde Glauben schenken darf, zum Teil an Qualität eingebüßt. Lest euch mal durch die Foren, wie oft sich da beschwert wird, wenn ein bestimmter PU von früher mit dem gleichen Modell von heute verglichen wird. Es ist halt auch so, dass Tim nicht alles selbst wickelt, der hat auch seine Angestellten und die werden nicht immer alle gleich arbeiten, insbesondere, wenn es evtl. irgendwelche neuen Hilfskräfte sind. Insgesamt sind diese Pickups sicherlich richtig gut und es gibt auch keinen Grund, sie nicht zu kaufen.

Ich wollte halt für meine Gitarre das Beste vom Besten und das hab ich bekommen. Hayden von Bulldog PUs hat früher selbst mal bei BKP gearbeitet. Der Mann hat wirklich Ahnung und baut auch noch nebenbei Amps.

Als ich angefragt habe, wollte ich gerne etwas, das in die Nailbomb Richtung geht. Nur dies und das gerne etwas anders (ein wenig mehr Mitten, einen deutlich anderen Neck PU) - und das hab ich auch bekommen und bin begeistert.
Ich werde mir jedenfalls wohl nirgendwo mehr sonst PUs kaufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man das, was Bulldog macht, noch toppen können soll.

Und das hat ganz bestimmt nix damit zu tun, dass man sich "möglichst über die immer alternative Gear Auswahl definieren" möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte vielleicht auch ein paar smileys anbringen können bevor jemand was zu sehr an die Nieren geht! :D

Nach meinen letzten Erfahrungen mit amplitube3 (oder eher nach dem qualvollen Horror) nehme ich gerne jedes axe und jeden kemper von jedem, der so ein Teil nicht leiden kann und gratis los werden will! ;)

Das Argument für bulldog ist interessant da ich es ehrlich gesagt auch schon erlebt habe, dass der Wunsch nach einem einfachen reverse-bridge singlecoil in einem prewired pickguard ganz einfach nicht in-house erfüllt werden konnte, was mich dann etwas gewundert hat. Auf der anderen Seite hatte ich bisher schon das Gefühl, dass BKP auch spezielle Wünsche abdeckt... und in meinem Fall wurde dann zB angeboten, ich könne ihnen ein pickguard schicken. Vielleicht hat sich das im letzten Jahr stark geändert und sie kommen halt kaum hinterher? Dass sie besonders in den letzten 2, 3 Jahren sehr gewachsen sind ist ja deutlich zu sehen.
Vor dem Argument "die alten pups waren besser..." habe ich mich mal wieder extrem gefürchtet als die anniversary sets 'rausgekommen sind... kann auch einfach daran liegen, dass ohnehin nicht jeder BKP exakt gleich ist (scatter und so) oder? Oder verwenden sie heute anderes Grundmaterial? Hoffe nicht.

Auf der anderen Seite war Duncan ja auch mal so ungefähr das was BKP heute ist... so gibt's immer neues gear, das man haben MUSS! ;)
 
Also falls du mich meinst, mir geht nix an die Nieren! : )

Den Seymour Duncan Custom Shop gibt es ja immer noch. Aber kostet halt gut Geld und der Support ist unterirdisch. Da hat man schon Glück, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, wenn man eine Frage zu Pickups hat. Ganz anders bei DiMarzio, die schreiben schnell und freundlich zurück.

Ich möchte BKPs hier auch nicht schlecht reden, die haben ja sicherlich auch interene Qualitätskontrollen. Sollten sie zumindest haben, teuer genug sind die Dinger ja, dass man das auch einkalkulieren darf. Ich hab halt Bulldogs gekauft, weil der die PUs meinen Wünschen anpassen kann und zudem noch etwas günstiger als Bare Knuckle ist. Da fiel die Wahl nicht schwer.
 
Bei Bulldog sind die Wartezeiten nach meiner Erfahrung aber sehr lang. Ich hatte zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwei Sätze Vintage P.A.F bestellt und die hatten eine Lieferzeit von 2-3 Monaten. Hayden hat das allerdings auf mein gewünschtes Aging geschoben, das hat wohl so lange gedauert. Bei BKP sind die gealterten Teile halt schon auf Lager.
 
Hm, bei mir hat es nichtmal 2 Wochen gedauert. Aber ich hab auch keine Kappen haben wollen.
 
Das mit den Qualitätseinbußen bei BKP (alte vs neue Pickups) kann ich nicht bestätigen, ehr im Gegenteil :)
ist aber auch klar, heute hat die Firma "etwas" mehr Geld und kann daher auch bessere Materialien und Maschinen kaufen/einsetzen(sich leisten)...


Die klanglichen Unterschiede zwischen alten und neuen Pickups sind IMMER etwas gegeben, jetz mal abgesehen von der Serienstreuung...
Nehmt mal nen alten und nen neuen Duncan Distortion, nen alten und nen neuen Häussel Tozz, nen alten oder neuen DiMarzio irgendwas, oder selbst nen alten und nen neuen EMG,
man kann über all diese Pickups dummes gebrabbel lesen, meist verfasst von den "Elitespacken" die Produkte genau solange als die ultimative Waffe hypen, wie sie unbekannt und damit elitär bleiben.
Sobald ein Hersteller in recht kurzer Zeit sich nen guten Namen erarbeitet hat, kommen auch die ersten Honks aus ihren Löchern und verteilen "verbalen Spritzpups" über die Produkte
und das macht dann schneller die Runde in der heutigen Zeit, als du "in der heutigen Zeit" sagen kannst...
Und wie das nunmal im Klatsch und Tratsch buissines so läuft, dann überbieten sich die Waschweiber und Nixkönner gegenseitig mit "Argumenten" und man ahnt nicht selten beim lesen dieser "erfahrungsberichte",
das die hälfte der Leute die petreffenden Produkte noch nicht mal gesehen, geschweige denn angefasst haben :)

aber ganz ehrlich ??
Mir ist des alles inzwischen total Wumpe, weil ich besseres zu tun habe, für mich muss der Pickup in die Gitarre passen und das geht halt nunmal nur wenn man die Gitarre trocken anspielt
und dann mit Rücksicht auf den angestrebten Sound und sein restliches Equipment den Pickup dazu passend auswählt, bzw bauen lässt (und dazu muss der Wickler natürlich n gutes Gehör haben und vorallem die betreffende gitarre in die die Pickups rein sollen)
Die Qualität muss dann noch stimmen und ebenso der Service, aber wer das dann wo herstellt ist mir schnuppe, hauptsache ich bekomme das was ich will und zwar ohne Kompromisse.

Bisher hab ich mit BKPs immer richtig gelegen, bzw was passendes dort gefunden und weil ich mit dem Service, usw zufrieden bin bleib ich natürlich auch dabei, aber ich schaue ganz gerne über den Tellerrand,
auch weil ich beruflich natürlich einiges mehr auf die Werkbank bekomme als man als Musiker sonnst so zu gesicht bekommt und lerne so ständig neues kennen, hab aber meine Preferenzen ,
ähnl wie zbs Hufschmied (HAMMER Gitarrenbauer !) die Kent Amstrongs bevorzugt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auf der Suche nach einem Outputstarken Tonabnehmer für die Bridge Position in meiner Les Paul zuerst den 500T als eher günstigen PU gewählt.
Der war echt druckvoll, ziemlich transparent und für Rhythmusarbeit wirklich gut. Leider fehtlten ihm Mitten und dadurch war solieren recht fleischlos und ohne "feeling".
Darauf hin habe ich den Painkiller probiert. Sehr Hochpreisig und halt das etwas mittigere Gegenstück. Hier merkt man die bessere Qualität. Der PU ist noch druckvoller, hat mehr Punch und ist dabei direkter. Er ist sehr transparent und selbst extrem viel Gain lassen ihn nicht matschen oder verwaschen klingen. Solos laufen damit auch weicher und haben mehr fülle.
Ich denke auch, dass er besser ist als ein SH6 o.ä. im eher gemäßigten Preissegment. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für meine Anforderungen ein noch besserer Tonabnehmer hergestellt wird. Zusammen mit dem Air Norton am Hals bin ich echt happy.
Ich finde, dass der Preisunterschied berechtigt und auch deutlich hörbar ist.
 
ähnl wie zbs Hufschmied (HAMMER Gitarrenbauer !) die Kent Amstrongs bevorzugt ...

Die Hufschmieds sind einfach sexy und bei den Preisen und Wartezeiten die blackmachine so aufruft... zuckts bei mir am Konto wenn ich mir mal wieder die Hufschmied Bilder ansehe! *lechz* Auch ohne BKPs ;)
 
Void_555
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
TheRiverDragon
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
meist verfasst von den "Elitespacken" die Produkte genau solange als die ultimative Waffe hypen, wie sie unbekannt und damit elitär bleiben.
Sobald ein Hersteller in recht kurzer Zeit sich nen guten Namen erarbeitet hat, kommen auch die ersten Honks aus ihren Löchern und verteilen "verbalen Spritzpups" über die Produkte

Also in der Form hab ich das noch nicht mitbekommen. BKPs gelten ja nach wie vor als mitunter beste Pickups der Welt.
Was daran dran ist, dass die Qualität nachgelassen habe, weiß ich auch nicht, habe ja geschrieben, dass man das halt öfters von BKP Fans erster Stunde liest. Die haben bisher aber nicht im gleichen Zuge andere Konkurrenzprodukte empfohlen.
Wenn die BKPs plötzlich richtig schlecht klingen würden oder massive Verarbeitungsmängel hätten, würde das sicher auch schnell die Runde machen anhand konkreter Beispiele. Und da ist mir nix bekannt, bis auf das Gejammer wegen der schwarzen Kappen, bei denen die Farbe schnell ab geht. Ob das immer noch so ist, weiß ich auch nicht.

Ich bereue jedenfalls meine Entscheidung für Bulldog PUs nicht, die sind sicher auch nicht schlechter als Bare Knuckles. Haben mich aber etwas weniger gekostet und ich hab sozusagen meine Extrawurscht dort bekommen.

Und ich gebe dir völlig Recht, dass man schauen sollte, was zur Gitarre passt. Das sind jetzt auch schon die 4. Pickups, die ich da in der Gitarre drin habe und bisher klanglich für mich subjektiv das Beste! Und darauf kommt es an, das ist das, was zählt!
 
Ich habe noch nie irgendwo irgendetwas darüber gelesen, dass die Qualität nachgelassen haben soll und habe diesbezüglich auch nichts selbst festgestellt. OK, ich bin natürlich auch nicht in allen Gitarrenforen dieser Welt aktiv. Wo findet man denn solche Meinungen?
 
Im Bare Knuckle Forum selbst. Das ist es ja, was mich etwas stutzig gemacht hat.
 
Es muss doch ein Haar in der Suppe sein... Es muss doch ein Haar in der Suppe sein... Die ist zwar Elends lecker, aber es muss doch ein Haar drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klartext
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
jaeger28
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
DJLeuck
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
Vielleicht ist das aber auch eine Sache, die wir mal ob der Unwissenheit der Umstände nicht weiter behandeln sollten?

Mal was anders... ich spiele eine Les Paul und eine andere Gitarre aus Mahaghony mit Ahornhals. Beide Gitarren sind eher schwerfällig, wobei die Paula mehr schiebt und die andere mehr Mitten und brauchbare Toninformation von sich gibt, in der Ansprache fehlt ihr dabei der ganz fette und langsame Bauch der Paula, was aber auch sehr geil ist.
In beiden Gitarren sitzt ein Häussel Vin A5. Ich denke seit geraumer Zeit darüber nach, zumindest in die Paula mal einen BK Pickup zu bauen. Die LP nutze sowohl für Hardcore/Punk (aber nicht so hochgezüchteten, modernen, eher klassichen Sound) in Drop Cis als auch für Classic Rock in E. Was die Saiten betrifft, habe ich einen Satz gefunden, mit dem ich beide Stimmungen gut abdecken kann, auch wenn das komisch klingen mag. Gut, in der tiefen Stimmung etwas zu locker, in E etwas zu straff, insgesamt komme ich aber bei beiden Stimmungen klar. Zudem habe ich insgesamt drei Gitarren, eine ist immer auf Dis und eine immer auf E. Die Paula soll als Libero mit einem Pickup ausgestattet werden, der: 1) nicht zuviel Output hat, 2) straff klingt ohne kühl dabei zu klingen (also nicht unbedingt Keramik?) 3) schön fleischig klingen, oder organisch, oder wie auch immer, ihr wisst, was ich meine ;)

Ideen? Nailbomb vs. Painkiller vs. Riffraff?
 
Void_555
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
edit by Eggi: OT entfernt!

so und damits nicht zu OT wird (noch mehr OT wirds wohl nur wenn ich über Käsesocken schreibe :D) hier mal n paar bessere Bilder meiner Dean Deceiver mit BKP Black Hawks:
dean_deceiver_chrome_bkp_1.jpg


dean_deceiver_chrome_bkp_2.jpg


dean_deceiver_chrome_bkp_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Void_555
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Definitiv zu viel OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread dazu starten!
BKPs sind mittlerweile Massenware und haben, wenn man den vielen Fans erster Stunde Glauben schenken darf, zum Teil an Qualität eingebüßt. Lest euch mal durch die Foren, wie oft sich da beschwert wird, wenn ein bestimmter PU von früher mit dem gleichen Modell von heute verglichen wird. Es ist halt auch so, dass Tim nicht alles selbst wickelt, der hat auch seine Angestellten und die werden nicht immer alle gleich arbeiten, insbesondere, wenn es evtl. irgendwelche neuen Hilfskräfte sind. Insgesamt sind diese Pickups sicherlich richtig gut und es gibt auch keinen Grund, sie nicht zu kaufen.

Wer unbedingt "echte" von Tim selbst gewickelte Bareknuckle-Humbucker haben will, kann ja jetzt bei der 10th Limited Anniversary Edition zugreifen... ;)

Irgendwie geht's hier zur Zeit echt zuviel um Pferdeschuhwerk anstatt um blanke Fingerknöchel... :rolleyes:
 
Die hab ich auch schon gesehen.

Frage mich aber, wer auf seiner Gitarre solche Tonabnehmer haben möchte mit der 10 Years Werbung auf den Kappen. Oder ist das nur ein Aufkleber, der sich entfernen lässt? Da steht aber "custom etched anniversary covers". Dann bezieht es sich wohl doch auf das Logo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben