BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
@Azriel: das problem mit der lautstärke hab ich mir auch schon gestellt. diesbezüglich sollte doch der dc auf der hp bei den jeweiligen pickups stehen. ich verlinke mal:
painkiller:https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=humbuckers&sub=contemporary&pickup=painkiller
P90 in humbucker größe: STOCKHOLM HUMBUCKER-SIZE P90: https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=p90s&sub=humbucker_sized_p90s&pickup=stockholm
hat ähnlichen output laut hp


DC ist der Widerstand und sagt erstmal nichts darüber aus, wieviel Output ein PU im Vergleich mit einem anderen hat. Das kann man höchstens als Erfahrungswert nutzen oder zum direkten Vergleich "baugleicher" PUs. Der Widerstand gibt dir vor allem erstmal Auskunft über die ungefähre Höhe der Wicklungszahl, aber auch hier weisst du nie, welcher Draht (dick, dünn) verwendet wurde. Ob es passt, merkst du grundsätzlich erst nach dem Einbau.
Die Überlegung sich die Gitarre nach dem Baukastenprinzip zusammenzustellen und dann klingt es wie gewünscht, kannst du vergessen. Du näherst dich prinzipiell immer nur an. Und wenn du gar keine Erfahrung hast, landest du manchmal auch komplett daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde meiner neue Gibson SGJ 2013 gerne Bare Knuckles spendieren und hab mich bereits hier im Thread und auf der BK-Website eingelesen, aber irgendwie macht es mir das ganze noch schwieriger, mich zu entscheiden :confused: Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Ich spiele auf Drop C über einen Marshall JVM 205 oder auch einen Engl Fireball. Wichtig wäre mir, das die PUs ausgewogen klingen (also nicht zu basslastig oder sowas) und vor allem bei Palm Mutes druckvoll und transparent klingen. Ich habe das ganze jetzt grob eingegrenzt auf Cold Sweat, Ceramic Nailbomb oder Miracle Man. Vielleicht würden ja auch noch Black Hawks in Frage kommen? Eine Besonderheit bei der SGJ ist ja, dass sie im Gegensatz zu den Standard- und Special-Modellen einen Ahorn-Hals hat. Glaubt ihr der Einfluss auf den Gesamtklang ist groß oder eher zu vernachlässigen?
 
Wie höhenlastig ist deine Gibson? Die Miracle Men sind Höhenschreihälse auf Stereoid. Die brauchen ein fettes Bassfundament und sparsame Höhen bei der Gitarre, sonst klingen sei nach Kreissäge.
 
Die Miracle Men sind Höhenschreihälse auf Stereoid

Aber nicht, wenn die Gitarre tiefergestimmt ist, dann sind die Höhen sogar recht angenehm... jedenfalls meiner Meinung :)
Ich hatte z.B. einen Miracale Man in meiner Explorer, die ist auf Standard D gestimmt, und der Miracle Man musste irgendwann aufgrund von zu wenig Höhenübertragung einem Cold Sweat weichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, gut. Ich hatte die MM damals nur im Standard-Tuning oder Drop-D im Einsatz. Danke für die Ergänzung :)
 
Wie höhenlastig ist deine Gibson?
Also ich finde sie im Vergleich zu meinen beiden anderen SGs (eine Standard und eine Special Faded) jetzt nicht bedeutend höhenlastiger, sowohl trocken angespielt als auch mit der verbauten 490R/490T-Combo. Aber ich muss gestehen, dass es mir prinzipiell schwer fällt zu beurteilen, wieviel Unterschied so ein Ahorn-Hals ausmacht (der Body ist ja ganz normal aus Mahagonie). Hätte ich jetzt ´ne Erle-Gitarre im Vergleich zu Mahagonie würde ich´s wohl hören, aber so..:confused:
Ich hab mich jetzt bei meiner Vorauswahl auf die Infos bezogen, die man im BK-Forum bekommt, und mich ausserdem an den EQ-Angaben orientiert. Die Soundclips finde ich wenig aussagekkräftig, die klingen für mich irgendwie alle gleich bzw. zu ähnlich, als dass ich da große Unterschiede raushören könnte.
Der Cold Sweat hat ja laut Grafik noch mehr Höhenanteil als der Miracle Man, dass heißt wenn der MM zu schrill klingen würde, dann würde der CS erst recht rausfallen oder? Gerade der CS wird im BK-Forum oft als "natural match" bezeichnet, dass ist es ja, was mich zusätzlich verwirrt.
 
Ich hab mir deine Angaben oben nochmal durchgelesen und irgendwie habe ich da am ehesten den Painkiller vor Augen. Gerade hinsichtlich "ausgewogen, druckvoll und transparent".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir deine Angaben oben nochmal durchgelesen und irgendwie habe ich da am ehesten den Painkiller vor Augen. Gerade hinsichtlich "ausgewogen, druckvoll und transparent".
Danke für den Tipp! Den hatte ich irgendwie gar nicht auf meiner Liste, weil er laut Grafik so stark in den Mitten betont sein soll. Und SGs sagt man ja oft nach, dass sie ohnehin schon eher mittenlastig sein sollen und man deshalb bei der PU-Wahl darauf achten sollte, dass das ein bisschen ausgeglichen wird.
 
Die meisten durchsetzungsfähigen, druckvollen PUs kommen eher durch die Mitte. Das ist nunmal das Frequenzspektrum für die Gitarre. Ausserdem mit Drop C bist du doch eh recht tief unterwegs. Das könnte passen. Der Aftermath hat mehr knurrige Tiefmitten als der Painkiller, aber der PK ist schon sehr ausgewogen und sehr, sehr transparent.
 
Danke schön für eure Tipps und die schnellen Antworten :) Obwohl ich glaube, dass mir die Wahl jetzt noch schwerer fallen wird, weil mit dem Aftermath und dem Painkiller noch zwei ins Spiel gekommen sind, die ich eigentlich ausgeklammert hatte. Aber wenn ich mich entschieden habe kann ich gerne mal versuchen ein paar Hörbeispiele hochzuladen.
 
Mein nächstes Project rückt näher. Es ist eine USA Custom Made Robin Medley. Body ist Sumpfesche und Hals Ahorn. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es eine STB-Konstruktion, also normales Spacing. Diese Gitarre ist für Metal gemacht. Momentan ist ein SD-SH5 und SD SH2 montiert. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ist ein Miracle Man zu schrill? Oder lieber Aftermath? Interessant wäre auch der Painkiller. Das Tuning bewegt sich übrigens meistens im Standard oder D-Bereich. Spiele ja schließlich Gitarre und nicht Bass:D.

 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du eher einen warmen Ton oder einen schön transparenten, knackigen, höhenreichen Ton? Wenn eher warm, würde ich mir den Holy Diver oder einen Suhr Doug Aldrich anschauen. Wenn eher knackig, dann Painkiller oder Aftermath.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ja gerade x verschiedene PUs in meiner Power Strat getestet (JS1200, Tonerider Generators, Duncan Screamin Demon, Dimarzio Tone Zone, Bare Knuckle Nailbomb und Suhr Doug Aldrich) und meine Favoriten waren ganz klar der Nailbomb und der Suhr Doug Aldrich. Bei mir ist es der Suhr geworden, aber der Nailbomb hat mir auch super gefallen, der kommt wahrscheinlich in meine Charvel Model 3, wenn sie in diesem Leben noch mal fertig wird....


....und soeben habe ich einen meiner weiteren Favoriten ergattert: VHII, den kann ich für ne Powerstrat nur allerwärmstens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich such noch was für meine 95er RG 550; Obwohl der Standart V8 am Steg gar nicht übel ist überlege ich mir nen VHII- der sound sollte in denBässen tighter und in den Höhen voller werden. Befürchte immer daß der zu schwach daherkommt- oder täuscht die DC? Habe noch einen Nailbomb A5, den werd ich wohl mal checken- ansonsten any suggestions für ne RG? Soundrichtung 80er Rock - moderner metal- allerdings Normaltuning;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die DC ist nur eine grobe Richtlinie - der VHII ist ein Monster, wenn man will!!

Ich hab ihn längere Zeit in meiner Les Paul gespielt - da hatte er mir schon zu viel Growl. Aber in einer Schraubhalsgitarre, die eher hochmittiger/heller und attackreicher ist kann ich ihn mir wirklich super vorstellen um da ein bisschen mehr Pfund zu liefern! Leider hab ich meine Charvel verkauft, sonst wäre er dort reingewandert.

Deshalb steht er jetzt im Flohmarkt :rolleyes:.
 
Die RG hat schon gutes attack das stimmt- aber auch erstaunlich fettes Brett- weiß allerdings nicht welchen Beitrag der V8 liefert. Kann den nicht wirklich einschätzen. Weiß nicht mal ob er Alnico5 oder Keramik ist...In meiner Paula klang er mal vor Jahren richtig langweilig....in der hab ich übrigens mal den Aftermath getestet- das war geil- das fette Fundament der Paula mit der Klarheit des AM- herrlich für modernen Rock!!!! Letztendlich ist aber der Nailbomb drin gelandet- mehr traditionelle Anteile; RY war auch sehr gut, der NB hat halt etwas mehr Druck; Den wünschte ich mir aber in Ceramic- suche ja immer noch jemand der mit mir tauschen würde????????
 
Bin seit dieser Woche auch Bare Knuckle User:
Habe für meine Les Paul Studio von 2010 den Painkiller gekauft und dieser arbeitet jetzt in der Bridge zusammen mit einem Air Norton von DiMarzio. Astreiner Sound! Spiele damit Hauptsächlich High Gain, aber kein fiesen Metal. Eher Rock und Heavy Rock mit viel Zerre. Bisher stört mich nichts an dem PU. Sogar die Verpackung war stark!
 
city ignites
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Für Verkaufsangebote ist ausschließlich der boardeigene Flohmarkt zu benutzen. Dortige Regeln bitte
@city ignites:
1. Deine Inserate wurden schon seit längerem gelöscht, da du dich nicht an die Flohmarktregeln gehalten hast
2. Wo wir schon beim Thema sind: Keine Verkaufsangebote in Threads!

Bitte nochmal die Regeln für ein angenehmes und problemfreies Forenzusammenleben durchlesen. Es kostet dich maximal 5 Minuten deines Lebens und erspart den Admin's dafür viel Arbeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@city ignites:
1. Deine Inserate wurden schon seit längerem gelöscht, da du dich nicht an die Flohmarktregeln gehalten hast
2. Wo wir schon beim Thema sind: Keine Verkaufsangebote in Threads!

Bitte nochmal die Regeln für ein angenehmes und problemfreies Forenzusammenleben durchlesen. Es kostet dich maximal 5 Minuten deines Lebens und erspart den Admin's dafür viel Arbeit :)

absolut korrekt!

Und damit hier keine Missverständnisse aufkommen: ich bin nicht durch Unicursal darauf aufmerksam gemacht worden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben