BareKnuckle Pickups User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Etwas weniger Growl in den Mitten wäre der Miracle Man vllt. mal eine Alternative (Bridge), oder auch ein Ceramig Warpig. Am Hals würde ich Cold Sweat, Miracle Man oder Nailbomb in den Raum werfen.

Kommt auf die Kandidatenliste. Der Nailbomb hat mir am Hals nicht so gefallen, allerdings hatte ich ihn bisher nur in einem Linden Korpus.

Achso, was noch interessant wäre: Bei ca. wieviel Millimeter Saitenabstand habt ihr denn den Sweetspot eurer BKPs ausgemacht?

Bei meiner 2020x mit 12-70er Saiten sinds 5-6mm, bei meiner anderen RG aus Linde und 12-60ern sinds ca. 3 mm. Die BKPs reagieren nicht nur sehr stark auf Holzart, sondern betonen auch das Schwingungsverhalten der Saiten.
Die Hals-PUs sind dann halt den Steg-PUs angepasst, sodass es einigermaßen ausgewogen ist.
 
Ich muss mal nachmessen wie weit ich die Teile jeweils von den Saiten weg habe. Tendenziell meine ich den Warpig näher an den Saiten zu haben als den PK...
 
Ich hab zwar keinen BKP, aber wenn ich die Beschreibung von der Homepage richtig verstehe, soll das wohl soviel heißen, wie der Tonabnehmer ist in Richtung "SD JB-Model" gevoiced. Der JB hat halt keine betonten Tiefmitten und kaum Höhen, dafür aber sehr stark Betonte Hochmitten, was ihm halt nen schrilleren Ton verliehen hat (viele viele Obertöne). Der Bass war immer relativ dick, dafür nicht so tight (ich selbst mag den JB zb sehr). Inwiefern das auf den BKP Holy Diver zutrifft, kann ich natürlich nicht gut beurteilen, da ich ihn nicht gehört habe.
Ich hoffe auch, es hat jetzt niemanden gestört, dass ich als nicht BKP-User hier gepostet hab, ich wollte lediglich posten, was mit "80er Jahre Pickup" gemeint sein könnte, vielleicht hilft es ja. :great:

Gruß Jerri

Edit: hier hab ich nen Sample gefunden, ich hoffe das hilft! Klick!

Danke für die Tips, aber ich hab nun doch erstmal beschlossen bei meinen EMGs zu bleiben. Eigentlich bin ich ja voll zufrieden, war mehr Neugier mal passive Pickups zu probieren, aber jetzt extra die ganze Elektronik tauschen und dann merken dass mir die EMGs doch besser gefallen ist mir zu riskant. Ich hab ja eh vor mir in absehbarer Zeit mal eine LP-Style Gitarre zuzulegen und da werd ich mir dann eine mit passiven holen und kann schön gegen BKPs tauschen...
 
Der A-Warpig bei meiner ESP Horizon II-NT hat ca. 4mm Abstand von den Saiten, ich werde da aber demnächst noch rumexperimentieren:)

Achso, ist jetzt leicht Off-Topic, aber wer wissen will, in welche Gitarre meine Painkillers reinkommen bald, der sollte hier vorbeischauen: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schönes Teil dass du dir da bauen lässt. Die Embrace ist echt eine Schönheit und ein super zuhause für die Painkillers :).
 
Der A-Warpig bei meiner ESP Horizon II-NT hat ca. 4mm Abstand von den Saiten, ich werde da aber demnächst noch rumexperimentieren:)

Achso, ist jetzt leicht Off-Topic, aber wer wissen will, in welche Gitarre meine Painkillers reinkommen bald, der sollte hier vorbeischauen: KLICK

Soeben abonniert, bin sehr gespannt auf das Ergebnis ;)

ps. Dir ist da ein <br /> in den Link gerutscht
 
Danke für die Tips, aber ich hab nun doch erstmal beschlossen bei meinen EMGs zu bleiben. Eigentlich bin ich ja voll zufrieden, war mehr Neugier mal passive Pickups zu probieren, aber jetzt extra die ganze Elektronik tauschen und dann merken dass mir die EMGs doch besser gefallen ist mir zu riskant. Ich hab ja eh vor mir in absehbarer Zeit mal eine LP-Style Gitarre zuzulegen und da werd ich mir dann eine mit passiven holen und kann schön gegen BKPs tauschen...

Diese Sorge hatte ich auch, aber die blanken Knöchla halten was sie versprechen + Einbauen macht (mir) Spaß :)
Kann dir die Teile gerne am 29.4 zeigen. An der Cobra hättest du sogar nen Bezugspunkt.
 
wer mal die bare knuckle stormy monday´s in meiner tokai love rock ls-150 hören möchte, der klicke bitte hier! klick

:)
 
so:), mein Holy Diver Set für meine Custom Gitarre in Großansicht:




gruß
 
so:), mein Holy Diver Set für meine Custom Gitarre in Großansicht:




gruß

Die sehen ja schon voll kaputt aus, würde ich umtauschen :D
j/k, würde mich über ein Review freuen, wenn die Gitarre fertig ist, mir wurde ja für meine ESP mehrmals der Holy Diver Bridge empfohlen auch wenn ich mich noch nicht dazu durchringen konnte die EMGs rauszuwerfen.
 
Ich hab mir heute (nach laaanger Überlegung) einen Nailbomb für meine Washburn WV66GT bestellt. Bin sehr gespannt...
 
Mein Bare Knuckle Warpig steht nun wieder im Flohmarkt, hatte leider doch etwas viel Bässe für die Ravelle (Mahagonikorpus). Aber der Painkiller ist nach Empfehlung schon unterwegs, klingen sehr geil die Bare Knuckles!
 
Die sehen ja schon voll kaputt aus, würde ich umtauschen :D
j/k, würde mich über ein Review freuen, wenn die Gitarre fertig ist, mir wurde ja für meine ESP mehrmals der Holy Diver Bridge empfohlen auch wenn ich mich noch nicht dazu durchringen konnte die EMGs rauszuwerfen.

ich sag bescheid ;)
aber glaube kaum das dus bereuen würdest die EMGs auszutauschen

gruß
 
Die sehen ja schon voll kaputt aus, würde ich umtauschen :D
j/k, würde mich über ein Review freuen, wenn die Gitarre fertig ist, mir wurde ja für meine ESP mehrmals der Holy Diver Bridge empfohlen auch wenn ich mich noch nicht dazu durchringen konnte die EMGs rauszuwerfen.

Es ist bleibt halt immer noch so, dass aktive Pickups ein anderes Attackverhalten haben als passive PUs. Das war für mich zumindest (als langjährigen Aktivisten) die größte Umstellung zu den PKs.
Der Holy Diver dürfte wahrscheinlich neben dem Miracle Man aus der Bare Knuckle Serie am ehesten an einen aktiven PU rankommen.
 
Hier noch ein cooles Video mit Gibson Les Paul und BKP Nailbombs: KLICK :)
 
So, seit heute stolzer Besitzer eines Nailbombs in weiß open. Hab das Teil vorhin in meine Washburn WV66GT eingebaut.
Erfahrungsbericht hier: https://www.musiker-board.de/technik-modifikationen-diy/390890-verdrahtung-einem-humbucker-mit-nur-einem-volumepoti.html#post4731547

Bin jedenfalls sehr begeistert. Unglaublich dynamischer PU mit allen Vorteilen von EMG, Dimarzio Activators und Seymour Duncan SH-5. Brummt nicht, hat die sehr transparenten Eigenschaften eines EMG für Einstellungen mit viel Gain, dafür klingt er aber sehr lebendig, dynamisch, gibt jedes Fingerzucken sofort weiter, hat dieses schöne, fette Schmatzen bei viel Attack (das mag ich besonders) und singt und singt und singt. Kaum zu glauben, aber egal ob clean oder verzerrt, die Gitarre hat nochmal ein ganz anderes Sustain als vorher. Wahnsinn. Das sind zuminest die allerersten Eindrücke.

Ich werde mir nächsten Monat nochmal ein Set Miracle Man bestellen. Die Dinger sind echt ihr Geld wert und ich befürchte die sonst übliche (und auch wirklich gute) Stangenware von Seymour Duncan oder Dimarzio kann mich mal in Zukunft...:D
 
welcome to the knuckle world! :D
 
Ich konnte heute auch endlich mal den Painkiller im Proberaum bei ordentlicher Lautstärke testen, das Teil ist wirklich Hammer - war richtig gut angelegtes Geld!!! :D
 
So, eben gerade für meine zweite Washburn (WI-45) ein calibrated Set Miracle Man bestellt. Ich bin gespannt.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben