Barfuss Pickups Userthread

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!


Ich dachte mir, es wäre mal höchste Zeit einen Userthread für die Pickups von David Barfuss zu erstellen, da er sich unter den deutschen Pickupherstellern durchaus schon einen gewissen Name gemacht hat.

Zu seinen Produkten zählen typische Single Coils vom Typ Strat und Tele, Humbucker, P90, Jazzmasterstyle Pickups, sowie Bass Pickups
Seine Tele Sets und die P90 Sets genießen im Netz einen besonders guten Ruf..

Zu den Stärken von Barfuss Pickups gehören:

  • originalgetreue Replicas von den wichtigsten Pickupepochen
  • interessantes Tonabnehmerangebot
  • viele verschiedene Optionen möglich
  • sehr ordentliches Preis/Leistung Verhältnis


Desweiteren findet man im Netz jede menge Leute, die das Eingehen auf die Kundenwünsche besonders loben.
Hier findet man seine Homepage: http://www.barfuss-pickups.de/index.php


Leider findet man kaum Soundsamples im Netz, wäre also super, wenn User ordentliche reinstellen könnten..
Teilt uns eure Erfahrung mit Pickups von David Barfuss mit!! :D


LG, Emil
 
Eigenschaft
 
Hier hab ich mal eine ganz gute Demo von Gregor Hilden gefunden:




Unbedingt mal anhören, ein sehr gelungener Telesound, wie ich finde, dafür lass ich schon fast meine Strat stehen! :great:
 
Servus.

Da ich zur Zeit neue Pickups für eine Les Paul zum aufrüsten suche, halte ich u.a. auch nach den Barfuss Pickups ausschau.
Etwas verwundert bin ich, dass hier im Userforum wirklich niemand einen Eintrag zu diesen Pickups im Userthread geschrieben hat. :(
Keiner Erfahrungen mit den Humbuckern? Videos und Soundfiles findet man ja auch kaum....

Greetz
 
Hi,

zu Barfuss Humbuckern kann ich leider nix sagen....

Ich hab mich an den David Barfuss mal wegen Single-Coils gewandt...... am besten isses, wenn man ihn anruft, da der E-Mail- Kontakt doch recht zäh und schleppend verläuft und er wohl nicht gerade zu den schreibfreudigen Menschen zählt.....(teilweise antwortet er gar nicht auf Folge-Fragen per Mail)

Am Telefon ist er aber ein recht sympathischer und freundlicher Kerl !

Was auch wichtig ist: er bietet auch Umtausch- Möglichkeit an bei Nichtgefallen....

Allerdings frag ich mich auch, wie er von den Pickups leben kann, da man von relativ wenig Usern im www liest......im Gegensatz zu anderen deutschen PU-Machern....
 
Habe David gestern zufällig bei einem befreundeten Gitarrenbauer getroffen - ein wirklich netter Kerl. Folge: Ich lasse mir jetzt eine Gitarre bauen und werde sie mit seinen PUs ausrüsten. Werde berichten ;).
 
Also mich überzeugen die Barfuss Pickups nicht. Da gibt es im gleichen Preissegment besseres auf dem Markt. Kundenkontakt über e-mail echt dürftig, da hat Zack recht. Keine Basis für guten Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was stört dich denn an den PUs genau? Habe Texas Twanger in meiner Strat. Die sind sau geil. SRV lässt grüßen. Naja, und das Telefon hast Du nicht probiert? Manche Leute finden das einfach persönlicher.
 
Hallo,

dann oute ich mich auch mal als (sehr zufriedener) Barfuss-user. Der Kontakt läuft in meinem Fall hauptsächlich per Mail und ich hatte nie Probleme damit. Er hat mir immer zügig geantwortet, die PUs genau nach meinen Wünschen angefertigt und das Ganze sehr schnell und zu einem super Preis. Kurzum, für mich ist er die Nr. 1! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

dann oute ich mich auch mal als (sehr zufriedener) Barfuss-user. Der Kontakt läuft in meinem Fall hauptsächlich per Mail und ich hatte nie Probleme damit. Er hat mir immer zügig geantwortet, die PUs genau nach meinen Wünschen angefertigt und das Ganze sehr schnell und zu einem super Preis. Kurzum, für mich ist er die Nr. 1! :great:

Moin Moin, die Nr. 1? Oh Ha...Dat is en anner Koorn, sae de Möller, dor beet he op´n Muusköddel. wie wir Hamburger sagen.
 
Moin Moin.

Ich habe jetzt in meine Semiacoustic (Ibanez as93) den zweiten Barfuss eingebaut. Vorher hatte ich ein Düsenberg Domino am Hals und einen Barfuss Twangtron overwound an der Brücke, jetzt ist ein Barfuss Twangtron auch am Hals. Einfach der Hammer :)

Zudem kam für meine LP ein Set P33 Soapbar, das verlöte ich gleich.

Bin echt begeistert. Er hat mir auch auf meine Bestellung einen Nachlass gegeben, hatte vorher schon den erwähnten Twangtron overwound Bridge und ein 60er SSS Set für die Strat bestellt.
Beides wurde auf meine Wünsche angepasst.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe wollte ich meine Reviews über den Twangtron / das SSS Set überarbeiten und für die P33 auch eins erstellen.

Einziges Manko diesmal: Die Bestellung hat letztlich einen Monat gedauert, David hatte sich wohl verbohrt und musste neue Kappen bestellen. Aber da die PUs die ich von ihm habe warscheinlich nicht oft geordert werden ist das auch nicht schlimm. Ich hatte eh keine Zeit sie einzubauen, war wegen des Hessentages eh immer unterwegs. Also abgesehen davon, dass ich davon nicht wusste wieso es länger dauert als erwartet, ist alles super.

Bis bald und VG
Patrick
 
Hatte schon mehrere Pickups von David- HB, P-33 und customized Singlebucker die waren alle sehr geil. Klar, nicht immer passt jeder Pickup in jede Gitarre. Das ist aber bei Häussel, Bareknuckle etc..genauso. Ich hatte immer sehr guten, intensiven persönlichen Kontakt (am telefon)- er hat mir auch schon Pickups nach meinen Wünschen rewinded; Auch seine eigenen Pickups kann man nach Wunsch verändern, anderer Draht; Magneten etc....hat dafür echt kaum Geld verlangt, quasi ist das unter Garantie gelaufen. Natürlich sollte man es nicht übertreiben. Daumen hoch für David Barfuss!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann hier was zum Wide Range Humbucker von David erzählen. Als die Fender Starcaster Reissue rauskam habe ich mich tierisch gefreut und mir die Schöne in schwarz geordert. Jetzt nach ca. einem Jahr hatte ich immer mehr das Gefühl, dass die von Fender verbauten Wide Range Pickups nicht das Potential der Gitarre ausschöpfen. Nach einem Monat Recherche zum Thema Wide Range Replacement Pickups (was n Krampf) hatte ich mich schon fast damit abgefunden die 200€ für einen Lollar Regal in die Hand nehmen zu müssen... Gott sei Dank bin ich doch noch über die Barfuss Pickups gestolpert! Hier habe ich einen recht erfolgsversprechenden Kandidaten für den halben Preis der Lollars gefunden. Freude! Also direkt geordert. Der Kontakt war sehr angenehm und meine Emails waren jeweils nach wenigen Stunden beantwortet (!) ....sooooo.... jetzt nachdem ich das Schmuckstück an die Halsposition meiner Starcaster verpflanzt habe, ging es direkt in den Proberaum, wo auch direkt Aufnahmen gemacht wurden, also perfekt für den Vergleich. Fazit: Alte Axt, ist das geil. Was der Pickup aus der Starcaster rausholt ist unglaublich. Der vorher doch eher komprimierte muffige Sound ist jetzt sowas von klar und offen, gleichzeitig aber auch warm... Absoluter Knaller. Das ich den Sound der Gitarre mag war mir auch vorher schon klar, wieviel davon aber noch unter den Fenderpickups versteckt war, hat mich echt umgehauen. Clean einfach mehr von Allem und auch stark verzerrt eine viel bessere Tondefinition. Ich bin super glücklich mit dem Pickup und spreche hier in allen Aspekten eine klare Empfehlung für die Barfuss Tonabnehmer aus!
 
So, ich grabe den Thread mal aus, um ein kurzes Review über meine neuen Jazzmaster Replacement-Pickups von David Barfuss zu geben.

Ich hab seit ca. 15 Jahren ne Fender Jazzmaster CIJ. Hat jahrelang ihre Dienste getan, zwischenzeitlich hatte ich eine andere (Haupt-)Gitarre, aber mittlerweile haben wir einige Stücke, die nach Jazzmaster-Sound verlangen.

Mein Problem: Ich habe einen Marshall JCM 800. Das ist natürlich nicht das Problem, der Amp ist super. Aber früher habe ich über den cleanen Eingang gespielt und die Zerre per Distortion gemacht. Da konnte ich mit dem Sound der Jazzmaster leben. Die CIJ-JM haben offensichtlich Pickups, die insgesamt sehr dünn und schrill klingen. Das zeigte sich jetzt, da ich meine JM wieder hervorgeholt habe. Mittlerweile spiele ich den Amp verzerrt, und regel mit nem Minusbooster auf clean(er) runter. Das geht mit meiner Jazzmaster, zumindest mit den Original-Pickup´s, gar nicht. Da bluten echt die Ohren, mit viel Mühe kann man den Neck-PU gebrauchen, Die Zwischenposition und der Bridge-PU sind viel zu höhenreich in dem Setting. Trotzdem mag ich die Gitarre, und wollte über nen PU-Tausch Besserung. In engerer Auswahl standen Seymour Duncans, Preislich sollte das bei ner 750€-Gitarre auch im Rahmen bleiben. Dann bin ich bei der Suche nach Alternativen bei den Barfuss-Pickups gelandet. er hat sogar mehrere Pickups für die Jazzmaster zur Auswahll. Preislich auf jeden Fall im Rahmen, habe mit Kappen 160€ bezahlt.
Habe David per Mail kontaktiert und ihm o.g. Setup mit dem Problem geschildert, und am nächsten Tag eine Antwort mit einer entsprechenden Empfehlung für das 63/65-Set bekommen. Habe Ihn dann nochmal für die Bestellung angerufen, ein sehr netter Kontakt, super auch die Option, bei Nichtgefallen die PUs zurückschicken zu können. Insgesamt wirklich ein guter, professioneller Kontakt, der allein das Geld wert ist.

Nun zu den PUs: Es war definitiv die richtige Entscheidung, diese PUs einzubauen. Jetzt bietet die Jazzmaster genau das, was ich haben möchte. Immer noch höhenreich, aber so, dass es wirklich SCHÖN klingt, deutlich mehr Anteile im Bass-Bereich, so dass ein vergleichsweise voller Sound entsteht. Klar, das sind keine P90, keine Humbucker, ich habe immer noch eine Jazzmaster, aber mit nem Sound, der wirklich Spaß macht. Alle Pickuppositionen sind für mich nutzbar. Mittlerweile spiele ich 50% unserer Songs mit dem Ding, das ist halt der einzige Nachteil: ich bring jetzt immer zwei Gitarren mit zur Probe:rolleyes:
Ich habe keine Vergleiche mit anderen Sets von Barfuss oder anderen Herstellern, so dass natürlich die Frage aufkommen kann, ob da noch "mehr" geht. Ich für meinen Teil bin so zufrieden, dass ich nicht das Bedürfnis habe, in PU-Wechselorgien zu verfallen.

Alles in Allem bin ich hochzufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist, insbesondere was den Kundenkontakt angeht, völlig unkritisch. Daumen hoch!!

Bis denn

Andreas
 
So ein Barfuß Pickup ist wahrlich keine Metalmaschine...hab aber Bloodspot 81 mit 24K Ohm Output gesehen. Das ist doch echt mal eine Wucht.
Hat den jemand schon mal ausprobiert?
 
Hallo,

Kann jemand etwas zum Reverend Pearly Z T-Style Bridge sagen ?
Ich wollte etwas mit mehr Dampf und ohne Brummen, deswegen lasse ich mir mal auf Verdacht einbauen, da mir die anderen die ich gehört habe gut gefallen haben. Am Hals wird es der Neck PU aus dem Barfuss Set von Captain Koerg sein, der hat mir in anderen Teles gut gefallen. Bin gespannt, denn beide sollen vom Output etwas aneinander angepasst werden.
 
Höchste Zeit diesen thread mal aufleben zu lassen!

Ich spiele in meiner Thinline den Stratotone mit raw Neusilberkappe und den Keef an der Bridgeposition. Fantastische Pickups!

Die Pickups sind, bezogen auf Output, sehr zahme Vintagetypen und eben eher im Clean/Crunch zuhaus.
Der Stratotone liefert einen, wie der Name schon suggeriert, stratähnlichen, crispen Ton mit breiter Transparenz, sehr clean und weit entfernt vom Muff mancher Telepickups. Holzig beim Anschlag. Klingt irgendwie auch ein klein wenig „gretschig“, klasse! Wahnsinnig trockene, transparente Bässe.

Der Keef mit Alnico3 Magneten und (in meinem Fall) Zinc-Baseplate klingt nach einem sehr alten Bridgepickup, dem die icepick-Höhen im Lauf der Jahre rundgeschliffen wurden- ein Bridgepickup voller Wärme, sozusagen. Ganz fantastisch. Dabei besitzt dieser Pickup dennoch das teletypische Durchsetzungsvermögen und den begehrten Twang. Ganz gewiss einer der besten Telepickups überhaupt, der bei forciertem Anschlag auch durchaus aggressiv klingen kann!

Zusammen geschaltet der typisch näselnde Teleton voller Cleanness und Breitbandigkeit, nicht nur für Rhytmus cool, Countrylicks perlen nur so heraus.

C9E6F88E-37D9-4D2C-8BBE-4D42CD8D8DF4.jpeg


Warum Barfuss noch immer irgendwie der „ewige Geheimtipp“ ist erscheint schleierhaft. Seine Pickups haben Weltklasseniveau und spielen in der gleichen Liga wie Kloppmann & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Warum Barfuss noch immer irgendwie der „ewige Geheimtipp“ ist erscheint schleierhaft. Seine Pickups haben Weltklasseniveau und spielen in der gleichen Liga wie Kloppmann & Co.

das frage ich mich auch, denn sie sind wirklich echt super !
Vielleicht liegt es daran, dass er das eher "nebenbei" macht und von keinem größeren Musikalienhändler vertrieben wird ?
An der Qualität kann es sicher nicht liegen. Ich habe 2 Teles damit bestückt und die Dinger sind superdynamisch, kratzen nicht, klingen aber trotzdem sehr durchsetzungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Fandango Humbucker in einer Strat ist einfach Weltklasse. Das Lemonsong Set sowie die Kombi The Keef und Stratotone hatte ich ebenfalls in Teles und an den PUs lag es nicht, dass die Teles wieder weiter sind.

Barfuss Pickups rulez!
 
Ich kenne nur seine Telepickups, den Keef und den Stratotone. Interessanterweise benutzt er für den crispen, aber dennoch ungewohnt breitwandigen Ton des "Stratotone" 42 AWG, wie in Leos ganz frühen Zeiten. Übrigens angeblich tricky zu wickeln. Das generiert einen ganz anderen Klangcharakter als der gewöhnliche 43 AWG, eben nicht dass dünn-mumpfige, was man von vielen Teleneckpickups kennt. Ganz hervorragende Arbeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben