Captain Guitars FourtySix Telecaster Shoreline Gold

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo zusammen,

es folgt ein kurzes Review über eine Tele zu der ich eher zufällig gekommen bin.
Vor einigen Wochen kam ein nettes Paket aus Olching von Captains Guitar Lounge in dem sich eine Telecaster befand, die ich mir habe zusammenbauen lassen.
Die Gitarre ist genau so geworden, wie ich sie haben wollte und wen es interessiert kann hier ein paar Bilder anschauen und weiter unten im Thread auch einen kleinen Testbericht lesen:
https://www.musiker-board.de/threads/meine-captain-tele-ist-fertig.681098/

Ich hatte mir vorgenommen irgendwann mal eine Tele mit P90 zu holen, ohne dafür jedoch einen Zeitpunkt im Auge zu haben. Da mir die Captain Tele jedoch extrem gut gefällt, sollte es irgendwann mal eine weitere Tele von ihm werden, nur eben mit P90. Wie es der Zufall will habe ich die Tage ein wenig in den Kleinanzeigen geschmökert ... und was sehe ich da ? Eine Captain Tele direkt bei mir um die Ecke, also so ca 40 Minuten Fahrtweg. Und ... mit P90 :) Mmmmh, eigentlich hatte ich gerade erst eine geholt - aber wenn es eine gebrauchte zum guten Kurs gibt und dazu in der Nähe, warum nicht wenigstens mal antesten ?
Zumal diese nicht nur den P90 sondern auch eine weitere Besonderheit hat: einen Hals aus Palisander mit einem wirklich sehr schön geriegelten Griffbrett. Ungewöhnliche Kombi :)

Als ich ankam, war noch ein anderer Hals montiert, Marke Baseballschläger und Bastelecke, also eher ein etwas "günstig" anmutender Hals, der zudem am Fuß noch geschliffen war, damit er in die Halstasche passte. Der Palisanderhals war dem Vorbesitzer nicht dick genug. Natürlich war damit ein testen nur bedingt möglich, denn der ursprüngliche Palisanderhals war das, was mich interessiert hatte. Aber egal, etwas Risiko muss sein und der Rest der Komponenten war wie bei meiner anderen Tele wirklich hochwertig:

- Erle Body von MJT mit Shoreline Gold Nitrolackierung ( relativ stark ge-reliced, was ich bei einer Neubestellung nicht gemacht hätte - aber was solls, die Farbe fand ich aber schon immer cool und habe auch eine Strat in dieser Farbe )
- David Barfuss Pickups
- Kluson Mechaniken
- Wilkinson Bridge

Ok, ich habe sie mitgenommen und zuhause direkt den Rosewoodneck drangeschraubt. Dieser ist auf der Rückseite nicht lackiert und fasst sich daher wirklich super an. Nur das Griffbrett ist Nitrolackiert.
Die Maserung / Riegelung gefällt mir sehr gut und sieht live sehr dreidimensional aus. Das Profil ist eher ein sehr modern C, also recht flach und um einiger dünner als bei meiner anderen Tele.
Die genauen Facts habe ich beim Captain angefragt, mal sehen ob er da noch etwas liefern kann. Am Sattel ist der Hals auch etwas schmäler als bei der anderen Tele, der mit 42,4 mm an dieser Stelle ca. 1 mm breiter ist. Obwohl es nur 1mm ist, sieht der Hals optisch um einiges schmaler aus, macht aber wirklich nur 1 mm aus. Mit dem etwas dünneren Hals komme ich auch gut zurecht, zumal sich das Palisander wirklich super anfühlt.

Das Attack ist durch den speziellen Hals auch sehr ausgeprägt. Die Gitarre verfügt über gut definierte Bässe und schöne Höhen. Durch den P90 klingt sie aber nie spitz oder dünn, im Gegenteil. Durch das Palisander könnte man denken, dass es zu hell klingt - ist aber nicht so. Der P90 macht das ganze schön rund, fett und warm ohne zu matschen. Zum Stegpickup: Ich weiß leider noch nicht genau welches Modell es ist, aber für einen Singlecoil ist das wirklich ordentlich Output ! Der Captain meinte, dass David Barfuss die PUs immer aneinander anpasst und da der P90 mehr Output als ein normaler SC hat, wurde der Steg auch etwas heißer gewickelt. Überhaupt muss ich sagen, dass die Barfuss PUs schöne Höhen haben und man sie clean gut spielen kann. Selbst am Steg klingt es niemals scharf - bei meinen Strats habe ich hier immer eine Problemzone und auch Teles klingen da gerne spitz. Hier überhaupt nicht. Clean schon mit Biss, aber ohne Schärfe und verzerrt ein wirklich gutes Rockbrett. Ich werde wohl demnächst meine Strats am Steg auch mit Barfuss ausstatten. Die Elektronik bzw. die Potis verfügen wie bei meiner anderen Tele über einen schön nutzbaren Regelweg, wobei ich echt noch nie Höhen wegdrehen musste, das sie wirklich nicht mal in den Nähe von Zahnschmelzsprengung kam.

Was soll ich sagen ... eine tolle Tele mit eigenem Charakter, die trotzdem in der Zwischenposition gut rotzig klingt. Der P90 bietet sich runtergestimmt auch gut für Stoner Rock an, die Gitarre ist tendentiell für Rock ziemlich gut aufgestellt, aber auch cleane Funksachen funktionieren sehr gut.

Tja, manchmal kommt es anders und zweites als man denkt :) Nun habe ich meine P90 Tele und wenn ich es kurz zusammenfassen müsste würde ich sagen: "ganz schön cooles Teil" :)
Wer also mal nach einer individuellen Gitarre sucht und bereit ist mal nicht bei Fender zu suchen, wird in Olching wirklich mit tollen Instrumenten belohnt.

Hier ein paar Bilder ( die übrigens von der Captain Homepage stammen, bis auf die letzten beiden )

g0.jpg
g1.jpg
g2.jpg
g3.jpg
g4.jpg
g6.jpg
g7.jpg
g8.jpg
g9.jpg
g10.jpg
g11.jpg
g12.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben