Baritone Gitarre (ESP LTD VB400) hochstimmen?

von floisnuts, 01.03.05.

  1. floisnuts

    floisnuts Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 01.03.05   #1
    Ist es möglich diese ESP LTD BARITONE VB400 git höher zu stimmen? Ihr fragt euch jetzt bestimmt was baritone und dann hochstimmen warum das? Naja Fakt ist das sich noch keine Gitarre von mir so gut bespielen lies wie diese. Die liegt mir einfach göttlich in der hand und es fällt mir extrem einfach auf ihr zu spielen. Ich spiel mit meiner band in Dropped C, und möchte der übersicht (ja vielleicht auch faulheit) halber auch die alten stücke nicht umdenken oder anders spielen. Deshalb die frage kann ich diese Gitarre auf Dropped C stimmen, wenn ja was hat das dann für nachteile?

    Dank euch schonmal

    FloH :confused:
     
  2. HertzschlagGit

    HertzschlagGit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.05
    Zuletzt hier:
    30.07.13
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    31
    Erstellt: 01.03.05   #2
    Die ist doch Standard auf H, da ist es zum C doch nur 1 Halbton, dass dürfte 0 problem sein.

    Für die anderen sind es dann ja 3 Halbtöne, was aber durch etwas dünnere Saiten auch kein Problem darstellen würde.

    Ich würde mir die Klampfe auch gerne holen und dann Dropped H spielen :twisted:
     
  3. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 01.03.05   #3
    eine baritone wurde ja gebaut um mit gleicher saitendicke tiefere tunings zu ermöglichen (warum? jeder weiss dass zu dicke oder zu dünne saiten an der dynamik und am sustain nagen, wie in beide fraktionen übermäßige extreme matschen hervorrufen). ich denke es dürfte kein problem sein solange du ein zwischending aus erhöhter spanung (hals neu jsutieren) und nicht allzu dünnen saiten findest.
     
  4. Johnson

    Johnson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    13.04.05
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.03.05   #4
    Vielleicht merkst Du einen klitzekleinen Unterschied bei der Bespielbarkeit. Ein Halbton ist immerhin ein Halbton (dürfte aber nicht der Rede wert sein). Ich würde aber nicht auf dünnere Saiten umsteigen (Gewohnheitssache).
    Du solltest nur den Hals beobachten. Der ist nunmal für diese Stimmung eingestellt. Bei ganz empfindlichen Hälsen (ich kenn ja die Gitarre nicht) kann es allerhöchstens sein, dass Du möglicherweise in ein paar Tagen merkst, dass die Gitarre in den hohen Lagen etwas scheppert. Dann hängt der Hals zu weit durch. Bei ´nem Halbton glaub ich das aber eigentlich nicht. Fachleute empfehlen jedenfalls, den Hals bei jedem Wechsel der Saitenstärke nachzustellen.
    Eigentlich sollten da aber keine Probleme auftreten.

    Grüße, Johnson
     
  5. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 01.03.05   #5
    falls ich euch erinnern darf, drop-c ist nicht c standard sondern d tuning mit einer um nochmals 2 halbtönen gedroppted ehem. e-saite.
     
  6. floisnuts

    floisnuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 01.03.05   #6
    das klingt ja schon mal gut. Ich hab jetzt irgendwie gedacht baritone stimmung wäre A. hmh ok also ihr denkt das müsste gehen. Ich spiele immer 12er Elexir saiten. Auch auch meiner normalen aria von daher ändert sich ja nix die gleichen werd ich auch auf der VB400 benutzen. Hals muss ich also definitiv neu justieren lassen richtig!?

    und Hurdi hat natürlich recht es ist dann halt cgcfad als tuning!

    thx schon mal
     
  7. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 01.03.05   #7
    wenn du bei gleicher saitenstärke die gitarre hochstimmst, sprich die saitenspannung erhöst, solltest du ihn sogar schon bei einem halbton nachjustieren - zwar nur minimal aber dennoch von nöten.
     
  8. floisnuts

    floisnuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 01.03.05   #8
    Ist das Problem behaftet oder kann man das bedenkenlos machen?
     
  9. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 01.03.05   #9
    da kannst du bedenkenlos zu werke gehen, ich sage mir immer sicher ist sicher - lieber vorbeugen wie als sich auf die schuhe zu kotzen :):
     
  10. floisnuts

    floisnuts Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.05
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 01.03.05   #10
    jo dann erst mal danke hurdi :great: (offtopic: sag mal du bist aber auch immer online kann das sein!?) Hat deine Whiskey Distillerei ne standleitung!? ;)

    Bist du jetzt eigentlich bei einer der unten aufgeführten bands dabei!?
     
  11. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 01.03.05   #11
    ne, aber es gibt tageszeiten an denen hab ich bei diesem wetter nichts besseres zu tun, meist bastle ich an verstärkern und effekten o.a. auch gitarren rum und auf dem arbeitstisch steht halt auch der pc ;).

    zu den bands --> no comment :).
     
Die Seite wird geladen...

mapping