[review] esp/ltd vb400 (2004)

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klartext
Klartext
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Registriert
16.07.06
Beiträge
6.258
Kekse
29.076
Ort
Steelport
Review:

2004 Modell der VB-400 von ESP/LTD
**************************************************************

Vorweg:
Ich war ja eigentlich auf der Suche nach der Ibanez MMM-1, aber die ist schwer zu beschaffen, weil die zwar reißenden Absatz fand, von vielen aber nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder verkauft wurde...
So machte ich mich auf die Suche nach einer für mich akzeptablen Übergangslösung und bin auf die VB-400 gestoßen, was sich als großer Glücksfall erwiesen hat!

Nachdem ich wieder immer öfter auf B gestimmt hatte und ich aber nicht mehr so fette Saiten auf der EC-500 haben wollte, habe ich mir gedacht:
"nun sieh es endlich ein Fettsack, für n 7-Saiter bist du zu doof, also muss ne Baritone her". Nee im ernst, 7-Saiter sind nicht mein Ding und ich mochte immer den wuchtigeren Sound der Baritones.

vb-400.jpg


Vorgaben bei der Suche:
Ich wollte eine Baritone in 27" Mensur, denn alles drüber ist mir zu lang und drunter, z.B. Schecters 26,5" Mensur noch nicht wirklich Baritone in meinen Augen, bzw Ohren. Sie sollte natürlich auch gut aussehen und es musste eine Gitarre sein bei der ich um den Sound kämpfen muss.
Eins vorweg an dieser Stelle:
Der letzte Punkt ging mal so richtig in die Hose, denn das Brett spielt sich quasi von allein!


Infos:
Die Form der Viper kennt man ja. Das die Fertigung der Gitarre in Korea meiner meinung nach keine großen Qualitätsunterschiede zur ESP Viper Bariton aufweist verwundert nicht sonderlich, hier ist ja alles deckend lackiert, also keine teuren Decken oder so.
Was ich an dieser Stelle auch unbedingt erwähnen möchte ist das Gewicht. Steigt man von einer EC-400/500/1000 oder einer anderen relativ leichten Gitarre um, merkt man
das Mehrgewicht von über nem halben Kilo doch schon die ersten Tage, aber das gibt sich mit der Zeit.


Facts:
  • Hals: Ahorn (eingeleimt)
  • Korpus: Mahagoni
  • Bünde: 24 XtraLarge
  • Griffbrett: Palisander
  • Einlagen: Dots
  • Mechaniken: Grover (schwarz)
  • Brücke: ToM + Stoptail (schwarz)
  • Farbe: Matt schwarz
  • Schalter: 3-Weg Toggleswitch (Steg-HB, Steg+Bridge-HB, Bidge-HB)
  • Tonabnehmer: EMG81 + EMG81

Von mir bisher vorgenommene Modifikationen:
Kondensator am Tonepoti gegen ERO 1813 100nF getauscht = viel besser!

Geplante Modifikationen:
EMG81 am Neck wird gegen EMG60 getauscht (siehe Signatur ;)), den 60ger mochte ich zwar in der EC-500 gar nicht, stelle mir den in der Baritone aber brauchbar vor.
Das E-Fach wird wie bei all meinen Gitarren mit Kupferfolie geschirmt.
Und die Grover-Mechaniken werden gegen Schaller M6 Klemm-Mechaniken getauscht, die taugen einfach mehr.

LTD-VB400-2004.jpg


Was gibts sonnst noch zu sagen:
Zu erst natürlich, die Gitarre klingt Hammer und schaut Hammer aus!
Ich bin echt froh das ich das 2004 Modell bekommen habe, weil die Hardware komplett schwarz ist und das hält nun mal länger als dieses dunkle Chrome. Und weil zwei EMG81 Humbucker verbaut sind, denn der EMG85 wie bei den neueren Modellen ist doch etwas zu viel des Guten!


Testequipment:
Amp: EARFORCE Booster @ Ruby KT88 und EH 12AX7
Cab: EARFORCE E.412B XXL @ Celestion Century Vintage und Eminence Governor
Saiten: Dean Markley JZ 13-54 @ B


Kurz ein paar Worte zum Sound: (mehr lohnt an dieser Stelle kaum, da sowas ja jeder etwas anders für sich beurteilt)
Die ESP/LTD VB-400 ist eine Bariton-Gitarre und macht dem entsprechend natürlich mächtig Druck. Die Gitarre produziert einen fetten, mächtigen Sound, mit tighten Bässen und angenehme Höhen. Das Teil klingt sowohl auf B aber auch hochgestimmt auf C# wirklich brachial.
Clean deckt diese Gitarre eine riesige Bandbreite ab und klingt dabei immer sauber.
Im Leadchannel erweckt diese Gitarre in jedem Amp das Monster und durch die EMG´s "mulmt" nix, trotz des mächtigen Lowend das diese Gitarre auf B bringt.
Die Rythmusarbeit und auch das Solieren ist mit diesem Instrument kinderleicht.


Fazit:
Kein Schnick Schnack aber trotzdem extrem vielseitig, so muss das sein!
Wer kein Geschick, keinen Bock oder sonstige Gründe hat keine 7 Saiter spielen zu wollen und Wert darauf legt ein Instrument zu spielen, das sich kinderleicht spielen lässt, der ist mit dieser Bariton wirklich sehr gut bedient. Die leichte Bespielbarkeit impliziert aber nicht das sie sich nicht dynamisch spielen lässt, im Gegenteil die viel beschworene "Sterilität" und "Leblosigkeit" der EMG´s sind bei dieser Gitarre überhaupt gar kein Thema. Ich habe sicher schon sehr viele passive Gitarren gespielt die wesentlich undynamischer und Lebloser waren als die VB-400.


So das wars, ich hoffe ihr hattet so viel Spass beim Lesen wie ich beim schreiben

Grüßle Robi

PS: bitte beachtet wieder das dies Review lediglich MEINE Erfahrungen und Empfindungen wiedergibt !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
sieht ja schonmal sehr schön aus, das einzige, was ich mich frage, ist warum deine Klampfe nicht schon isoliert ist. Meine AX-400 - ist keine Baritone - ist in den E-Fächern schon Abgeschirmt.

LG Pete
 
Hi

nee, das E-Fach ist schon geschirmt, aber halt nur mit Graphitlack und ich hab das lieber mit Kupferfolie, weil man sich dann die Kabel für Masseverbindung sparen kann und weil dieser Schirm wesentlich besser seine Aufgabe verrichtet.

Gruß Robi
 
Gutes Review! Tolle Gitarre, für verh.mäßig wenig Geld.
 
Ok, also ich merke eigentlich nichts davon, dass die Schirmung zu schlecht wäre... und ich spiele auch mal mit recht viel Gain und laut. Naja Hauptsache es klingt xD

LG Pete
 
hab mal n paar Bilder gemacht, auch wenn se mir diesmal nicht so gelungen sind,
ich mach aber später noch mal bessere...

die Gitarre:
VB400_1.jpg


der Blick vom Korpus zum Hals:
VB400_2.jpg


der Hals
VB400_3.jpg


Gruß Robi
 
eins noch und dann ist gut ;)

VB400.jpg


Robi
 
ich als Techniknoob würde gerne mal wissen wofür eine Schirmung gut ist. Gibts durch eine bessere Abschirmung des E-Fachs weniger Rückkopplungen?
 
die Kabel usw im E-Fach spielen gerne Antenne und fangen den einen oder anderen Mist ein,
das ist aber bei passiven Pickups schlimmer als bei aktiven, trotzdem mache ich das bei all meinen Gitarren.

bei der Viper schaut das übrigens so aus:
VB-400_shield.jpg



Robi
 
Jetzt weiß ich warum ich russisches Geschwätz höre, ist zum Glück aber eher selten. Danke:D
 
die Kabel usw im E-Fach spielen gerne Antenne und fangen den einen oder anderen Mist ein,
das ist aber bei passiven Pickups schlimmer als bei aktiven, trotzdem mache ich das bei all meinen Gitarren.

bei der Viper schaut das übrigens so aus:
VB-400_shield.jpg



Robi

Hab glaub mal in nem Gitarrenheft gelesen, dass man bei EMG's gar nicht abschirmen müsste.
Haste eigentlich deine geile EC verscherbelt?
Bin auch schon länger am überlegen mir ne Viper zu besorgen, welche findest du angenehmer?
Grüßle
maggus
 
Hi

die Abschirmung ist bei mir quasi Standard, des mache ich bei all meinen Gitarren, zu mal noch nicht fest stand ob da nicht evtl. passive PU´s rein kommen würden. (aber ich find die Folie auch geil als Masseführung, spart die ganzen Masse-Kabel zwischen den Potis und dem Schalter :D )

hm, bespielbar waren beide geil, die EC ist weniger Kopflastig, aber bei der Viper erreicht man besser die höheren Bünde.
Aber inzwischen habe ich ja keine von beiden mehr, denn ich spiele nun die Ibanez MMM1 die ich so lange gesucht habe und mit der bin ich echt super zufrieden, naja bis auf diese elende Position des Volume-Potis, wer sich das ausgedacht hat gehört geköpft :screwy:
Ich komme da öfter mal dran beim spielen und das nervt.

Hat jemand ne Idee wie man das Volume- Poti nach hinten verschieben kann ohne das da n Loch übrig bleibt ??? hier mal n Bild:
MMM1-Kratzer.jpg



Gruß Robi
 
Hi

die Abschirmung ist bei mir quasi Standard, des mache ich bei all meinen Gitarren, zu mal noch nicht fest stand ob da nicht evtl. passive PU´s rein kommen würden. (aber ich find die Folie auch geil als Masseführung, spart die ganzen Masse-Kabel zwischen den Potis und dem Schalter :D )

hm, bespielbar waren beide geil, die EC ist weniger Kopflastig, aber bei der Viper erreicht man besser die höheren Bünde.
Aber inzwischen habe ich ja keine von beiden mehr, denn ich spiele nun die Ibanez MMM1 die ich so lange gesucht habe und mit der bin ich echt super zufrieden, naja bis auf diese elende Position des Volume-Potis, wer sich das ausgedacht hat gehört geköpft :screwy:
Ich komme da öfter mal dran beim spielen und das nervt.

Hat jemand ne Idee wie man das Volume- Poti nach hinten verschieben kann ohne das da n Loch übrig bleibt ??? hier mal n Bild:
MMM1-Kratzer.jpg



Gruß Robi

hi,
ja das is mal wirklich ne beschissene Potipos., du könntest dir evtl. nen Unterbrecher(Kurzschließtaster) einbauen, gibts n english cooles Wort dafür, fällt mir aber grad nüscht ein, das was der Smolski häufig benutzt, is auf jeden fall n geiler Effekt.
 
hm, n Killswitch... echt gute Idee, gibts die auch im passenden Gewinde, aber mit möglichst kleinem Hebel ??
Ich hab ne Schublade voller Miniswitches aber die haben 6mm Gewinde.

Gruß Robi
 
Klemm den Tonepoti ab, für Metal brauch man den eh nicht :D
 
Danke!
Ein Taster ist ne noch bessere Idee, aber die verlinkten Taster schauen mir schwer nach 12mm Gewindedurchmesser aus und ich würde nur ungern das Poti-Loch vergrößern.
Muss ich mal schauen wo ich nen kleinen, langlebigen Taster mir 8mm Gewindedurchmesser finde, muss es ja geben sowas...

Gruß Robi
 
hallo robi,
schönes review, ich spiel seit 2 jahren die gleiche gitarre und bin soweit auch recht zufreiden. in letzter zeit hab ich auch div. modifikationen geplant und eine bis jetzt durchgeführt:
- stringthru (erledigt)
- neue mechaniken (m6 klemmm.)
- tonabnehmer positionen vertauschen (nur zum ausprobieren)
- schwarze hardware

was mich schon eine ganze weile nervt ist, das pfeif-brummen der PU's wenn ich das tonepoti voll offen habe (meine standard-spielposition!), wenn ich es aber zurückdrehe verschwindet dieser nervige ton komplett, weisst du vielleicht, wie ich dieses problem beseitigen kann?
fotos wollte ich auch schon lange machen, bin aber einfach nicht dazugekommen!
valentin
 
ich hab die Gitarre schon gar nicht mehr, weil ich ne andere Baritone spiele, nämlich die dich ich schon so lange gesucht habe, ne Ibanez MMM, hier mal n Bild:
MMM1-Top3.jpg

MMM1-Top2.jpg


was das Pfeifen und Brummen angeht, das habe ich nicht, aber ich habe die Vermutung das du etwas nach an deinem Amp stehst ?? oder die Gitarre in richtung irgendwelcher Elektrogeräte zeugt und von daher "empfängt" ?? oder, das kann ich mir auch gut vorstellen, du hast evtl. n recht hohes Gainsetting am Amp, in Verbindung mit schlecht, bzw überhaupt nicht selektierten Vorstufenröhren kann das schon rauschen wie hanne... (also das des gar net von den EMG´s kommt)

wenn das Pfeifen von dem PUs kommt (halt die mal fest, pfeift es dann auch noch ??)
dann sind es warscheinlich die Federn die schwingen und an den Schrauben vibrieren, ersetze dann einfach die Federn durch Silikonschlauch. (Spritschlauch aus dem Modellbaubedarf, gibs zbs hier: http://www.nitro-mods.de oder auch bie Conrad)


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben