Baritone mit Strat Mensur

7even
7even
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
02.05.06
Beiträge
1.623
Kekse
5.824
Ort
Frankfurt am Main
Hallo!

Ich hab vor meine alte Strat Kopie auf BEADGB zu stimmen.
Soweit ich weiß gibt es z.B. bei ESP spezielle Baritone Gitarren die eine lange Mensur haben. Ist den auch (natrülich mit der richtigen Einstellung der Gitarre) problemlos möglich mit einer Strat Mensur dieses tiefe Tuning hinzubekommen?
Wenn ich mich nicht irre hat die Strat ne Mensur von 25,5" , eine Baritone 27".

MfG Mr.ESP
 
Eigenschaft
 
Das sollte problemlos funktionieren, allerdings solltest Du ausreichend dicke Saiten aufziehen, z.B. .011-.052 oder stärker. Sonst wird´s zu "schwabelig"
 
es wird sicherlich etwas unterschiedlich klingen, da durch die längere mensur die saiten ein anderes schwingungsverhalten an den tag legen.
aber tieferstimmen kann man auf einer normale mensur auch.
 
Ok, danke für die Antworten. Ich werd dann wahrscheinlich 12er Saiten nehmen, die Gitarre soll noch nen neuen Bridge Pickup bekommen und als reine Rhytmusgitarre dienen.

MfG Mr.ESP
 
B Tuning ist kein Problem, ich hatte auf meiner Gibson Mensur (kürzer als Fender) mit ausreichenden Saiten schon A#...
Ein wichtiger Faktor ist halt noch die Halskrümmung, die dann wohl korrigiert werden muss.

Edit: Max Cavalera von Soulfly holt live manchmal neben seine Signature auch noch eine Gibson SG raus..
 
Das einzige was mir zu solchen Fragen einfällt ist meistens:

Kataklysm - die spielen auf ner Les Paul E-Tuning allerdings eine Oktave tiefer als normal :eek: Mit ein wenig Rumschrauben und entsprechend dicken Seiten geht fast alles.
B sollte da keine Problem sein, wenn man weiß wie man ne Gitarre einstellt, wobei dir Halskrümmung sich kaum verändern dürfte. Denn durch dickere Saiten versucht man ja in etwa die gleiche Saitenspnnung zu erreichen, wie dünnere Saiten in höherem Tuning ;)
 
Klasse :D Aber ich werd dann wohl den Sattel neu kerben müssen, da passen schon die 10er saiten grad so rein...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben