Barpiano-"Premiere"

  • Ersteller PianoWasi
  • Erstellt am
PianoWasi
PianoWasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
122
Kekse
68
Ort
Halberstadt
Hallo allesamt,

Diesen Samstag werde ich meinen ersten "Job" als Barpianist haben. Ich werde ihm Rahmen eines Theaterabends einmal von 20.00Uhr-21.00Uhr spielen und dann noch ein mal von 23.00 Uhr -23.30 Uhr. Mein Programm wechselt zwischen Baladen und eher rockigeren/jazzigeren Stücken.
Könnt ihr mir vielleicht einige Anfängertipps geben?

Musikalische Grüße
 
Eigenschaft
 
benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige grundlegende Gedanken zum Thema, besonders HaraldS hat sehr treffendes dazu geschrieben.


bitte allgemeiner im Forum suchen, nicht nur unter Alleinunterhalter.
 
benutz mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige grundlegende Gedanken zum Thema, besonders HaraldS hat sehr treffendes dazu geschrieben.


bitte allgemeiner im Forum suchen, nicht nur unter Alleinunterhalter.

Achso, sorry. Komm noch nicht ganz zurecht mit dem Forumsaufbau :D
 
Jo, den habe ich schon gefunden. Steht schon viel hilfreiches drin.
 
Hallo allesamt,

So gestern hatte ich meinen "Auftritt". Ich dachte mal ich teile meine Erfahrungen mit.
Ich habe im Rahmen eines Theaterabends gespielt, welche den Beginn der Hausspielzeit darstellen sollte. Von 19.00Uhr bis 20.00 Uhr sollte eigentlich das Konzert gehen. In der Zeit habe ich mich auf dem Klavier (welches kurzfristig anstatt dem Flügel eingesetzt wurde [aber immer noch besser als E-Piano]) eingespielt. Da durch diverse Reden und einem Dirigenten, der lieber langsamer spielen lässt, einige Verzögerungen eintraten, war mein Spielbeginn nicht wie angedacht 20.15 Uhr sondern erst kurz nach 20.30 Uhr. Angefangen hab ich mit den Balladen. Die Stücke kamen sehr gut an und es gab sogar zwischendurch Applaus (was ich nicht erwartet habe). Als ich dann mit den Balladen fertig war habe ich die jazzigeren/rockigeren Titel gespielt. Im Endeffekt habe ich bis kurz vor 22.00 Uhr gespielt(weil da noch ein weiteres Event kam). Die von mir eingeplanten Pausen konnte ich leider nicht so einhalten, da meine Mutter mich immer wieder zum Klavier getrieben hat mit der Begründung : "Du kannst doch nicht jetzt schon eine Pause machen".

Resume: Es war ein toller Abend. Die Atmosphäre war gut, mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich kam gut bei den Leuten an.

Musikalische Grüße
Wasi
 
Na Glückwunsch!
...vielleicht spielst Du das nächste Mal ohne Deine Mutter...?!:D


Mach Dir auch mal ein paar Gedanken zum Programmablauf, erst alle Balladen, dann den nächten Tempo-Block, etc., das finde ich irgendwie seltsam - versuch doch mal, irgend einen roten Faden zu finden, wie man die Stücke mischen kann und die trotzdem hintereinander Sinn machen.
 
Na Glückwunsch!
...vielleicht spielst Du das nächste Mal ohne Deine Mutter...?!:D

Jaa :D Sind halt am Theater angestellt, da konnte ich sie nicht fernhalten :D Und auf eine Mitfahrgelegenheit war ich auch noch angewiesen ^^

Mach Dir auch mal ein paar Gedanken zum Programmablauf, erst alle Balladen, dann den nächten Tempo-Block, etc., das finde ich irgendwie seltsam - versuch doch mal, irgend einen roten Faden zu finden, wie man die Stücke mischen kann und die trotzdem hintereinander Sinn machen.

Ja war auch ablauftechnisch nicht ganz zufrieden. Habe schon mal einen befreundeten Pianisten mal nach seiner Meinung gefragt (da er auch Barmusik macht), aber der hat sich noch nicht dazu gemeldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben