barrierefreie mischpultsimulationssoftware

  • Ersteller lorenza
  • Erstellt am
L
lorenza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.20
Registriert
14.03.20
Beiträge
3
Kekse
0
hallo leute.
mein name ist lorenza, und ichabin neu hier. ich habe mich im vorfeld über mischpultsoftware für den pc erkundigt und 2 programme heruntergeladen. eines hab ich schon ausprobiert, mit dem ich nichts anfangen kann. ich kann seit geburt nicht sehen und brauche dager barrierefreie software, die etwas besser als mein voriges programm ist.
näheres in einem folgebeitrag. vlg lorenza
 
Eigenschaft
 
moin lorenza,
welche programme hast du schon probiert?
wenn du neu in dem thema bist, kommen ja noch die normalen verständnisprobleme im umgang mit neuer software dazu.
bevor ich konkreter werde eine frage: kannst du englisch?
gruß, horst
 
hi horst. ich kann zwar englisch und das sehr gut. ich kenne mich nicht so gut mit den musischen vokabeln aus, die haben wir in der schule nicht gelernt.
mein problem ist ein ganz anderes. ich hatte mal ein mischpult, das mir geklaut wurde, damit konnte ich die effekte wie hall etc. direkt bei der aufnahme einstellen. das fehlt mir zum beispiel bei audacity, womit ich sonst arbeite.
näheres in der nächsten antwort.
vlg lorenza
 
Hallo Lorenza und willkommen im Forum

möchtest du unbedingt mit einem Computer aufnehmen oder wäre auch ein Gerät, ähnlich einem Kassettenrecorder eine Möglichkeit für dich ?
Hast du Jemanden, der dir hilft ?
Und was möchtest du aufnehmen ?
Gesang, ein oder mehrere Instrumente, Playback und Gesang ?
Hast du schon irgendwelche Teile wie Mikrofon, Kopfhörer, Lautsprecher ?

Gruss Ralf
 
hallo horst. noch mal zu deiner frage, welche programme ich schon auspropiert habe. ich hatte mir heute nacht das mixpad von nch-software heruntergeladen, das läuft aber nur sehr schlecht mit nvda, was mein standart screenreader ist. irgendwas mitaultra hab ich auch heruntergeladen aber noch nicht installiert.
vlg lorenza
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hallo ralf. natürlich wäre so ein rekorder besser, aber ich möchte auch mit der zeit gehen, und da bedarf es doch einiger neuerungen. außerdem habe ich in meinem kleinen wg-zimmer nicht gar so viel platz für so viel gerümpel, da ich auch noch in anderen bereichen kreativ arbeiten möchte, bei denen es nicht möglich ist, zu digitalisieren. oder hast du schon mal versucht, digital zu häkeln oder stricken? hahaha!" spaaaß!#vlg lorenza
 
Hallo Lorenza

meinst du mit deinem Satz, besser wie mein Vorheriges, das Programm Audacity ?
Ich kenne ein ähnliches Programm, ebenfalls kostenlos, kann aber nicht beurteilen, ob es für deinen Screenreader passt. Das musst du versuchen.
Die Internetadresse lautet: https://www.ocenaudio.com/

Gruss Ralf
 
moin lorenza,
das war eine der fragen: hardware mit knöpfen oder software über sprachausgabe.
ich benutze sehr viel die software reaper, so was wie audacity für erwachsene :) . im englischsprachigen reaper forum ist mir ein mensch über den weg gelaufen, der ebenfalls blind ist und mit reaper arbeitet. wenn du willst könnte ich versuchen einen direkten kontakt zu bahnen.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Audio Software würde ich dir Ableton Live mit Max for Live ( Max 4 Live ) vorschlagen.
Das Programm ist äußerst vielseitig und durch den Max for Live ( Max 4 Live ) Zusatz nahezu vollständig individuell konfektionierbar . Es gibt zahlreiche Hardware Controller mit welchen du quasi absolut selbständig und unabhängig von Monitor und Tastatur/Maus arbeiten kannst. Quasi wie mit reinen Hardware Geräten.
Es gibt eine große community von kundigen Leuten welche in MAX for Live ( Max 4 Live )
die irrsten Sachen zusammenprogrammieren.
Vielleicht wendet du dich einmal direkt an Ableton in Berlin. Die Leute dort sind meiner Erfahrung nach sehr aufgeschlossen und für innovative Ideen empfänglich.
Ziel ist es in den letzten Jahren das Programm nahezu Monitor unabhängig zu gestalten.
Da könntest du vielleicht sogar die perfekte Testperson abgeben.
Es ist nicht ganz günstig in der Vollversion
Allerdings ist das kostenlose Demo vollständig nutzbar bis auf ein paar Speicher und exportier Funktionen.

Solltest du das ganze mit einem Hardware Controller versuchen wollen kann ich dir gerne meinen alten Akai APC40 leihweise zu Verfügung stellen. Einfach PM an mich.
Der APC 40 war bis vor ein paar Jahren das plug and play Flaggschiff der Ableton controller.
Heute geht da mit dem aktuellen "PUSH Controller" sicher noch deutlich mehr .

https://www.ableton.com/de/


Der Einfachheit halber hier mal die Kontakt Seite vom:

Technical support
Need help with setting up or other technical issues?
Link:
https://www.ableton.com/en/login/?next=/en/help/#techsupport


To reach our customer service and technical support team via phone, please visit our Help section to find phone numbers and business hours.
Link:https://www.ableton.com/en/help/


Fax: +49 30 288763-13

General inquiries
Ableton
Schönhauser Allee 6-7
10119 Berlin, Germany

Tel.: +49 30 288763-0
Fax: + 49 30 288763-11

Monday - Friday 12:00 to 18:00 CET

Note: Please do NOT call this number for any support inquiries. To reach our customer service and technical support team, please visit our Help section.

Hinweis: Bitte rufen Sie diese Nummer NICHT für Support Anfragen an. Um unseren Kundenservice und technischen Support zu erreichen, schauen Sie bitte auf unserer Hilfe Seite nach den Telefonnummern und Geschäftszeiten.




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein paar weitere Links die evtl. Interresant sein könnten.
https://www.amazona.de/homerecording-mit-sehbehinderung-oder-als-blinder/2/

https://forum.ableton.com/viewtopic.php?t=220302

https://www.delamar.de/musiksoftwar...musiksoftware-im-namen-blinder-musiker-10971/
 
Vielleicht hilft es bei deiner Recherche weiter auch die Begrifflichkeiten zu klären.

Man spricht bei den von dir gesuchten Programmen von "Digital Audio Workstations" kurz DAW bzw DAWs
Auch ist der Begriff Sequenzer Software noch gebräuchlich, auch wenn er heutzutage eigentlich nur noch einen Teilbereich nämlich die Arbeit mit sogenannten Midi Noten beschreibt.

DAW bedeutet vielmehr dass du komplettes virtuelles Tonstudio auf deinem Computer hast.
Hier kannst du Audiosignale aufnehmen, mischen,schneiden, kombinieren und mit Effekten versehen.

Zur Ton Aufnahme:
Für das Aufnehmen und digitalisieren der Audiosignale benötigst du einen Analog Digital Wandler. Das ist in den meisten Fällen quasi eine externe Soundkarte in hoher Qualität welche mit den benötigten vorverstärkern , speziellen Line und Mikrofon Eingängen , Audio Ausgängen, Seperatem Kopfhörer Anschluß sowie Midi Schnittstellen versehen ist. Hier sprechen wir vom Interface.
Ein solches Interface muss mit dem Computer via USB , Firewire, oder Thunderbolt Anschluss verbunden werden. USB ist da inzwischen ,wie ich glaube schon das am weitesten verbreitete System.

Mit dem Begriff Midi solltest du dich auch auseinandersetzen.
Hier sehe ich den Schlüssel zu deinem Vorhaben. Das Midi Protokoll ermöglicht es nicht nur Noten festzuhalten und zu bearbeiten. Vielmehr kannst du hiermit nahezu jede Funktion deiner DAW mittels Hardware Controllern manuell außerhalb des Virtuellen Raumes deines Computers steuern.
Im Prinzip kannst du dir hiermit die DAW wieder in Echtzeit Analog und Haptisch zugänglich machen.

Der Schritt von Audacity hin zu einer ausgewachsenen DAW ist im ersten Moment zwar scheinbar enorm allerdings , so du kreativ und komfortabel arbeiten möchtest, aus meiner Sicht absolut Sinnvoll und unumgänglich.

Hier noch ein Paar Links:

Ein Blog über Audiobearbeitung für Blinde

https://audiofuerblinde.wordpress.com/


Ein Bericht über einen Blinden Audio Engenier

https://audiacc.de/blog/als-blinder-mensch-audio-engineer-werden-ja-das-ist-moeglich-2015-07-31/

Ein PDF Native Instruments - Komplete Kontrol Accessibility
A Guide to Musical Creation for Visually Impaired Musicians
https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAOegQICRAB&usg=AOvVaw3OO1fywZgQmYzB5pev_HA7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben