MIDI-Einsteigerfragen, welche Software / Hardware?

  • Ersteller roterMilan
  • Erstellt am
R
roterMilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte mich den Bereich Midi einarbeiten. Dazu habe ich mir vor ein paar Tagen ein Masterkeyboard (Miditech Midistudio 2) gekauft. Bei dem Keyboard ist ein Programm namens Samplitude SE dabei.

Thema Softare:
Mit Samplitude SE komme ich bis jetzt nicht klar. Leider ist keine Anleitung, Handbuch o.ä. dabei. So wie es aussieht habe ich auch nur das Programm ohne irgendwelche Softwareinstrumente. Was ist überhaupt von Samplitude SE zu halten? Welches preisgünstige Programm kann man generell für Einsteiger empfehlen? Acid? Cubase Essential 4? Wichtig wäre mir, dass vernünftige virtuelle Instrumente direkt dabei sind.

Auf einem Mac habe ich schon Mal Garageband ausprobiert. Das fand ich eigentlich ganz gut und habe mich auch spontan darin zurechtgefunden, nur besitze ich keinen Mac sondern einen Windows-PC.

Thema Hardware:
Reicht meine einfache Soundblaster 64 Soundkarte für den Anfang oder brauche ich da was besseres? Wie vermeidet man bei einfachen Soundkarten hohe Latenzzeiten?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hohe Latenzzeiten vermeidet man mit Asio4All. Das geht auch mit einer alten SB Karte.
Ich habe in einem kleinen für Live Einsätze genutzten Computer eine alte SB16 Karte mit VST Host und Asio4All sehr lange erfolgreich und stabil genutzt. Das ist zwar nicht HighEnd, aber für den Anfang und wenn man nur MIDI braucht reicht das locker.

Die bei den Programmen eingebauten ASIO Treiber sind allerdings unbrauchbar. Du musst wirklich auf Asio4All ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige Einsteigersoftware ala GarageBand ist Sequel von Steinberg. Allerdings bist Du da relativ beschränkt. Das muss aber für den Anfang kein Nachteil sein.

Mit Samplitude SE kann man eigentlich schon sehr viel machen. In Kombination mit vielen VSTI bist Du natürlich wesentlich flexibler, hast aber den Nachteil, dass Du Dich in ein relativ komplexes Programm einarbeiten musst.
Du kannst aber beliebige VSti verwenden und bist nicht auf die eingebauten Sounds angewiesen.

Gute kostenlose VSTis:


Indenpendence Free


oder auf

KVRAudio

Hier gibt's ein Handbuch für Samplitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sequel kann aber, soweit ich weiß, kein VST!
Also schon Cubase Essential, oder aber evtl. irgendwoher ein Cubase LE 4 beziehen.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Dass Sequel kein VST kann ist zum Einstieg sicher nicht so schlimm. So wie ich gelesen habe sind die mitgelieferten Instrumente von der Qualität her recht ordentlich. Ich denke, ich werde es mal mit Sequel probieren. Das richtet sich ja auch explizit an Einsteiger.
 
Wenn Du Zukunftorientiert arbeiten möchtest, dann würde ich auch eher für Cubase Essential plädieren - Sequel ist irgendwie eine Sackgasse.

Oder für den Anfang die Shareware Reaper
http://www.cockos.com/reaper/
 
Habe mir jetzt Cubase Essential 4 zugelegt. Von der Auswahl bei den mitgelieferten virtuellen Instrumenten bin ich allerdings ziemlich enttäuscht. Da scheint ja selbst die Demoversion von Sequel mehr zu bieten. Da ich hauptsächlich MIDI machen möchte, ohne selbst viel aufzunehmen, wäre mir eine große Instrumentenauswahl wichtig.

ich sehe das doch richtig, dass ich die mitgelieferten virtuellen Instrumente über Hailon One aufrufen muss, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben