basic-chords durch polychords ersetzen - welche?

  • Ersteller Apu@Frame
  • Erstellt am
Apu@Frame
Apu@Frame
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.07
Registriert
27.12.05
Beiträge
224
Kekse
31
hallo

wie mir bekannt ist, kann man akkorde wie maj7, dom7, halbvermindert, vermindert etc durch polychords ersetzen.
nehmen wir uns folgende herraus:

Eb/C = b3/1 = dorisch, phrygisch, äolisch
diesen polychord kann ich also statt Cm7 spielen - wobei dieser eigentlich genau Cm7 ist :> sehe ich das richtig?
hat er noch andere funktionen?

Gb/C = b5/1 = lokrisch, alteriert
dieser fungiert als Cm7/b5 (also halbvermindert) - richtig?
hat er noch andere funktionen?

G/C = 5/1 = ionisch, lydisch
dieser kann anstelle eines Cmaj7 stehen, bzw. entspricht eigentlich einem Csus2maj7 - oder?
hat er noch andere funktionen?

A/C = 6/1 = ht/gt
wofür steht dieser akkord? wie setze ich ihn ein?

Bb/C = b7/1 = dorisch, mixolydisch, äolisch
diesen polychord kann ich anstelle eines C7 oder eines Cm7 spielen - richtig?
hat er noch weitere funktionen?

B/C = 7/1 = gt/ht
wofür steht dieser chord? wie setze ich ihn ein?

welcher der nicht genannten chords (b2/1, 2/1, 3/1, 4/1, b6/1) wird noch häufig verwendet? vielleicht könnte ich zu diesen ein paar informationen bekommen.

das sind viele fragen auf einmal; wenn einige leute ein paar stücke hinzufügen, wär das super ;)

mfg
 
Eigenschaft
 
Darüber habe ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht...

Ich hätte deine Akkorde aber unter Slash Chords eingeordnet.

Polychord wäre für mich Akkord über Akkord. Interessant klingt das, wenn der untere Akkord in weiter Lage gespielt wird. z.B.
D über C = lydisch.
D über C7 => mixo(#11)
Ab oder Gb über C7 => C7alt
A, Eb oder Gb über C7 => C7 HTGT
Bb über Cm => Cm11

--
Ein paar spontane Bemerkungen. Von deinen nicht erwähnten Slash Chords verwende ich gerne:
b2/1 => phrygisch, interessant im Wechsel mit I oder I-
2/1 => lydisch, interessant Wechsel mit I, evtl. am Ende noch aufgelöst nach VII
3/1 => MM3, übermäßiger Akkord, leitet gut zur IV

4/1 und b6/1 wäre Umkehrungen (Quintbass bzw. Terzbass)

Gruß
 
Wenn es mich nicht täuscht, ist das sowas Ähnliches wie die "Upper Structures", wie sie Mark Levine im "Jazz Piano Buch" nennt. Diese sind aber meist dazu da um die Alterationen einfacher hinzuzufügen. Er bezieht sich dabei jedoch immer auf Dominantseptakkorde (wobei diese, wenn sie zu einer MM gehören ja auch auf die anderen Akkorde der Skala passen).
Ich erklär mal die Kurzfassung wie es auf dem Klavier funktioniert:
In der linken Hand spielt man den Tritonus (Terz+Septime des Akkords) und die rechte Hand spielt immer einen stinknormalen Dreiklang. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:
US II-Dur: z. B. D-Dur über E+Bb = C7#11 = Lydisch Dominant
US bIII-Dur: z. B. Eb-Dur über E+Bb = C7#9 = vermindert
US bV-Dur: z. B. Gb-Dur über E+Bb = C7b9#11 = vermindert oder alteriert
US bVI-Dur: z. B. Ab-Dur über E+Bb = C7alt = alteriert
US VI-Dur: z. B. A-Dur über E+Bb = C7b9 = vermindert

US I-Moll: z. B. C-Moll über E+Bb = C7#9 = vermindert
US bII-Moll: z. B. Db-Moll über E+Bb = C7b9b13 = alteriert
US bIII-Moll: z. B. Eb-Moll über E+Bb = C7#9#11 = vermindert oder alteriert
US #IV-Moll: z. B. F#-Moll über E+Bb = C7b9#11 = vermindert

Wobei, wie schon erwähnt, alle alterierten Voicings gegen die anderen aus der entsprechenden MM-Skala ausgetauscht werden können, z. B. kann Calt Db-Δ, Ebsusb9, FbΔ#5, Gb7#11, Abaddb13 und Bbø ersetzen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Inspiration liefern konnte... ;)

MfG

PS: Sehe grad, dass du auch nen Thread über B7alt eröffnet hast, hier wird dieser gleich angewendet ;)
 
mal einer, der das halbwegs verständlich erklären kann...
ich denke die oben genannten fünf beispiele für DUR und die vier beispiele für MOLL sind die gängigsten.... das durch alle tonarten zu üben, gibt schon ziemlich viel zu tun... klar kann man da und hier noch alterieren, aber naja, es wollen nicht alle extrem avantgardistischer bebop spielen...

WICHTIG: mann kann den Tritonus auch invertieren...
 
Frauen nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben