Basis-Clean oder Blues-Zerre? Ampsuche

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Naja, dann bin ich wohl 'raus.

Meine Ansprüche sind wohl zu diedrig, um Tipps geben zu können. Ein Übungsverstärker für zu Hause für 3.000 Euronen übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Und "enttäuschender" Deluxe Reverb lese ich eigentlich auch das erste Mal. Aber ist ja alles Geschmackssache.
 
Ein Übungsverstärker für zu Hause für 3.000 Euronen übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
:D Der is gut

Und "enttäuschender" Deluxe Reverb lese ich eigentlich auch das erste Mal. Aber ist ja alles Geschmackssache.
Nicht direkt enttäuschend, aber das, was ich mir vorgestellt hab, was der liefert, hat er nicht geliefert.

Das besondere am Tone King war, dass der Sound einen quasi 'Anspringt' - ein geiles Gefühl.

Leider ist das ja mit allem so, teurer ist oft halt auch besser.
Ich hab ja Zeit, von dem her werde ich nächste Woche wieder anspielen, und mal schauen. Je nach dem spare ich dann und geh arbeiten und kauf mir irgendwann mal den Tone King, oder ich finde was, das eine gute, billige Alternative ist.
 
Ohne großen Patriotismus: Hör' Dir einen x - beliebigen Combo an, den Du gebraucht für ca. 300 € kriegst an und überlege Dir, ob der Tone King, in der Tat ein schönes, edles Teil, wirklich 10 x besser klingt..... .

Natürlich ist doch klar, dass bei der Auswahl von Gitarren und Verstärkern die Emotionen eine riesige Rolle spielen, aber glaube mir, die gehen irgendwann vorbei, und wenn Du dann 'mal mit jemandem zusammensitzt, der meinetwegen einen Statesman spielt und auch ganz gut klingt, dann fragst Du Dich vielleicht, ob Du dieses Gefühl "Ich habe einen Tone King." vielleicht doch recht (oder sogar zu) teuer war..... .

Wie gesagt: ich habe großes Verständnis dafür, aber man sollte immer auch gewisse Relationen im Auge behalten. Und wenn Du zunächst und auf absehbare Zeit ausschließlich zu Hause und allein spielst, dann gibt es wirklich Dutzende von Alternativen, die dann vielleicht nicht so wie ein Tone King klingen - aber fast.

Ich habe mir damals z.B. meinen Soldano (für damalige Verhältnisse, Anfang der 90er, sowas wie die Spitze des Eisbergs vom Preis her) für die Bühne gekauft. Als das vorbei war, habe ich ihn jahrelang zu Hause benutzt. Das klang zwar auch super, aber irgendwann habe ich mich gefragt, was soll so ein Teil bei mir zu Hause. Also habe ich ihn verkauft und bin seitdem genauso glücklich mit ein paar wechselnden Spielkameraden: H&K Tubemeister 18, Fender Blues Junior, Peavey Classic 30 (habe ich noch und wird auch nie verkauft!), H&K Statesman Dual EL84. Alles Verstärker, die für zu Hause mehr als reichen und die man auch außerhalb sehr gut einsetzen kann.
 
oder ich finde was, das eine gute, billige Alternative ist.
Falls Mesa/Boogie Studio22 in Frage kommen sollte, kannst Du bei mir anspielen. Klein, kompakt, leicht und bei Bedarf tierisch laut. ;)
 
Ohne großen Patriotismus: Hör' Dir einen x - beliebigen Combo an, den Du gebraucht für ca. 300 € kriegst an und überlege Dir, ob der Tone King, in der Tat ein schönes, edles Teil, wirklich 10 x besser klingt..... .
Ja, ich weiß schon - wie gesagt, er hat mir gefallen, aber ich denke nicht, dass ich ihn kaufen werde. Zu edel, zu teuer. Erst recht für jemanden in meinem Alter.
 
Den kenn ich auch schon, aber ich bin komplett ohne Wissen über den Amp drüber gestolpert, angespielt und verliebt, kein bisschen voodoo oder so, einfach ein guter Sound...
 
Probier auch mal den Princeton/Deluxe Reverb mit anderem Speaker (Zusatzbox) aus, vielen sagen die Jensen Ceramics in ihrer Charakteristik gar nicht zu. Dann gibt es Weber, WGS und auch Celestion als Austausch...

Ich spiele zuhause den Laney Lionheart L20, der liefert auch einen göttlichen Cleansound, allerdings nicht direkt in die Fender-Richtung. Wenn dir der aber zufällig mal über den Weg läuft, lege ich dir ein Anspielen wärmstens ans Herz! Ist auch eine tolle Pedalbasis, auch laut genug für Proben/Gigs. Wurde von Laney als "Boutique"-Amp zum Firmenjubiläum entworfen, made in UK.

Hier mal mit Strat:
https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-strat

Hier mit Paula und Pedalen:
https://soundcloud.com/bensonssounds/stegpu-2ch-kingofclone-zendrive
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben