Basis-Clean oder Blues-Zerre? Ampsuche

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey,
das hier ist schon wieder so ein Thread. Ampsuche. (Nicht schon wieder :D)

Ich spiele Zur Zeit einen H&K Tubemeister 36 - eigentlich ein gutes Teil. Aber die Kanäle (Clean, Crunch welche ich meist nutze) sind sozusagen prädestiniert. Du kannst im Cleankanal keine Blueszerre bekommen. Zumindest keine schöne. Und der Crunchkanal kann das auch nur so halb.
Ich bin mir jetzt noch nicht sicher:
Entweder ich hätte gerne einen Amp, der Clean unglaublich klingt - spontan ein Twin Reverb.
Oder einen Amp mit geringerer Wattzahl, der auch mal Zerrt.
Meine Überlegungen:

Twin Reverb / andere 'Cleanbasis' die man eh nie zum Zerren bringt:
Pro:
-Richtig geiler Cleansound
-Effektkompatibel

Con:
-Twin Reverb: Klingt nur laut gut (Sagt man - stimmt das?)
-Laut
-Wenn ich blueszerre will, brauch ich ein Pedal dafür
-Verträgt sich der mit Fuzzes?

Amp mit geringerer Wattzahl (Blues Jr. ist mir da doch zu wenig) und mehr features, zB Super Sonic 22?
PS: Nein, ich brauche nicht mehr Features. Eigentlich will ich nicht mal einen Gainkanal, außer der klingt richtig geil.
Pro:
-Leiser, klingt leiser besser?
-Wenn Gainkanal keine Zerre benötigt

Con:
-Kein 'One-Trick-Pony' dass eben dieses eine kann und super kann (Siehe Twin Reverb)
-Wenn Zerre aus der Endstufe kommt, was halt trotzdem geil ist, kann ich mein armes TC Flashback gleich verkaufen (Welches ich gern verwende)


Amps die mich interessieren:
- 65 Twin Reverb, oder Deluxe Reverb
- 59 Bassman
- Super Sonic 22

Ich habe mich etwas auf Fender eingeschossen - immer wenn ich einen gespielt habe, hab ich ihn geliebt.
Wenn jemand andere Tipps hat immer her damit, aber erst einmal würde ich gern wissen, ob ihr findet ich sollte weniger Watt nehmen oder so was wie einen Twin Reverb


Lg,
Joe
 
Eigenschaft
 
Vox ac30., Spiel mal an.

Oder deluxe reverb.

Solltest dir halt erstmal einig werden, ob stabil clean oder leicht crispy... Ich würde ehr zu crispy ala vox oder Dr tendieren
 
Hi,
spiele seit vielen Jahren einen Twin Reverb, Pull/Push Modell mit 135 Watt. Der Clean Sound ist natürlich kaum zu toppen und auch bei noch "gemäßigten" Lautstärken (Master Vol. 3, Preamp 3-4) klingt er nach meiner Meinung gut.

Pedale nimmt er soweit gut, als Booster/Zerrer benutze ich einen alten H&K Tubeman#1. Mit geringem Aufwand läßt sich sogar ein Einschleifweg realisieren.

Dagegen spricht eigentlich nur das immense Gewicht. Das Teil alleine zu schleppe ist eine Herausforderung, vor allem gewundene Kellertreppen etc. Ich habe mir deswegen irgendwann eint Topteil Case und 'ne 212 Box dafür besorgt.

Alternativ würde ich Dir zu 'nem Blues de Luxe oder Hot Rod de Luxe raten. Immer noch sehr laut, aber eher in die Endstufen - Sättigung zu bekommen und die Crunch Kanäle finde ich persönlich recht angenehm.

Ansonsten, wenn es auf die Kohle nicht so ankommt: Das Flaggschiff von Fender, der Vibro King (Hab ich mir irgendwann in'nem GAS - Anfall gegönnt...:great:). Die ultimative Waffe, besser geht nicht. Vor allem der FAT Schalter (=Mitten Boost für Solo/Lead) hat es in sich. Sind gebraucht manchmal zw. 1500-2000 Euronen zu bekommen.

Alle Klarheiten beseitigt? Gut.
 
piele seit vielen Jahren einen Twin Reverb, Pull/Push Modell mit 135 Watt. Der Clean Sound ist natürlich kaum zu toppen und auch bei noch "gemäßigten" Lautstärken (Master Vol. 3, Preamp 3-4) klingt er nach meiner Meinung gut.

Pedale nimmt er soweit gut, als Booster/Zerrer benutze ich einen alten H&K Tubeman#1. Mit geringem Aufwand läßt sich sogar ein Einschleifweg realisieren.

Dagegen spricht eigentlich nur das immense Gewicht. Das Teil alleine zu schleppe ist eine Herausforderung, vor allem gewundene Kellertreppen etc. Ich habe mir deswegen irgendwann eint Topteil Case und 'ne 212 Box dafür besorgt.
Ja, Gewicht ist schwierig (höhö), aber der Cleansound..... Booster hab ich auch schon einen schönen :D

Blues Deluxe hat mir Clean gut gefallen, die Zerre war nicht soo meins :(

Das Flaggschiff von Fender, der Vibro King
Hm, der sieht gut aus, aber ist da muss ich schauen, ob das nicht zu teuer wäre :/
Alle Klarheiten beseitigt? Gut.
:D

Vox ac30., Spiel mal an.

Oder deluxe reverb.
Ja, hab ich auch überlegt, ist der clean so geil?



Hat einer Infos (wie der ist) über den Twin Reverb 68?
 
Clean crunch sehr gut. Und laut...
 
So, wie Du das planst mache ich das auch.

Wegen der Schlepperei, Fender Dual Showman Reverb, möglichst Non Master.

Schau mal unten auf der Seite, da ist aus irgendeinem Grund ein Link zu einer deutschen eBay-Auktion eines gestrippten Dual Schowman, der sogar geblackfaced wurde - für schlappe 600. Wenn ich nicht schon bedient wäre, würde ich da mal nachfragen was gemacht wurde und wer das gemacht hat.

Andere Alternative ROLAND Bolt 60. Exquisiter Clean mit mächtig Headroom - grottenschlechter Overdrive. Das ist ein 1x12-Combo, in Hybridbauweise. Transen-Vorstufe - Röhrenendstufe. Der ist gut tragbar und klingt besser als die Aufbau-ähnlichen, vielgelobten Music Man-Amps. ... und vor Allem die kosten beträchtlich weniger als diese. Da kann man schonmal einen guten Schuss bei 250-300 landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch gut, aber ich hätte lieber ne Combo als den Dual Showman - und es gibt auf eBay gerade einen 68 Twin Reverb custom 1.5h von mir... der gefiel mir schon
 
Wenn du die Gelegenheit hast, spiel mal einen Koch Studiotone an. Den gibt's nur 20w und als XL Version mit 40w.

Das war mein erster Röhrenamp. Hat einen wunderschönen Cleansound wie ich finde. Da sehne ich mich heute noch nach, auch wenn der Rest für meinen Sound nicht ganz gepasst hat.

Außerdem hat er noch einen Distortionkanal und eine Boostfunktion, von der ich allerdings nicht weiss, ob sie auch im Cleanchannel ging.

Neu für 950€, gebraucht oft schon für um die 500 zu haben.
 
Eigentlich hast Du schon die drei geilsten Amps im Eröffnungthread aufgeschrieben.
Auf eBay ist vor zwei Wochen ein Bulldog denlachs für 675 € weggegangen, was ein Sportpreis für diese Amps ist.
 
Wenn es nicht unbedingt Fender sein muss, würde ich mir auch noch den Brunetti Singleman mal genauer anschauen und -hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo und in welchen Besetzungen spielst du deinen aktuellen Amp? :hat:
...und wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?
 
Wo und in welchen Besetzungen spielst du deinen aktuellen Amp? :hat:
...und wie sieht es mit Gebrauchtkauf aus?
:weep:zu Hause alein... aber in Zukunft werd ich mich wohl trotzdem hin und wieder mal mit Menschen treffen, zum Jammen und so - schon allein deshalb will ich ne Combo: Mein PEdalboard is rießig, und ich spiel über ne 1x12 und ne 2x12 gleichzeitig (2x V30 1x Cannabis Rex - klingt geil, aber unpraktisch)

Gebrauchtkauf wäre eh am besten, ich hab ein mal einen AMp neu gekauft und mach das nicht wieder - da wart ich lieber noch bisschen..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
FÜr mich klingt der nicht so toll in Demos aber danke!
Und ich denke, dass so ein Fender das cleane trotzdem besser kann ( mann...)

Eigentlich hast Du schon die drei geilsten Amps im Eröffnungthread aufgeschrieben.

Brunetti Singleman
Das Topteil davon gefällt mir echt gut:gruebel: Andererseits ist es ganz schrecklich - am liebsten hätte ich einen Fender :D


Interessant:
 
Die Frage ist, wie laut willst du denn machen? Nen Deluxe Reverb mit 22 Watt musst du schon ORDENTLICH aufreissen, damit du den zum Zerren kriegst. Damit kannst du Otto-Normaldrummer in einer Bluescombo locker wegballern und den Bassisten gleich mit. Klar, ein Twin hat mehr Headroom. Dabei ist aber auch das Gewicht jenseits von Gut und Böse.

Ich würde dir zum Deluxe Reverb und einem guten Zerrpedal raten. Der Clean-Headroom sollte für die allermeisten Anwendungen ausreichen. Der Clean ist im übrigen auch wirklich schön. Mit Zerrpedalen geht der Amp auch ganz hervorragend um.

Edit: Ich sehe gerade, du spielst erstmal nur zuhause. Also ich hab für zuhause nen Princeton Reverb. Reicht völlig und klingt klasse ;) quasi ein kleinerer Deluxe Reverb. Kann aber auch recht laut werden, zerrt halt früher als der Deluxe Reverb. Das konnte ich aber zB bei mir noch nie ausprobieren, weil auch das schon VIEL zu laut für zuhause ist (und der Princeton hat "nur" 12 watt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab mir meinen Princeton von Friedhelm Weinhold bauen lassen. Der originale ist in der Tat preislich überzogen. Bei Friedhelm liegt der Preis momentan bei 750, das ist für einen handgemachten Amp schon gut vertretbar, finde ich.

http://www.klone-valveamps.de/index.php

Hab übrigens schon in vielen Kleinanzeigen mit dem Deluxe Reverb so etwas wie folgendes gelesen: "Verkaufe den Amp, weil er fürs Wohnzimmer doch überdimensioniert war" ... überlegs dir, bzw besser noch, geh anspielen ;) Der 65er Twin RI hat 2 12-Zoll-Lautsprecher und 85 Watt. Das ist nochmal deutlich mehr als der Deluxe Reverb.

Geh die Amps mal anspielen und schau, wie gut sie sich leise regeln lassen. Das war bei mir auch ein ausschlaggebender Grund für den Princeton. Der klingt leise auch schon gut und hat vor allem nen angenehmen Regelweg, weil auch ein leistungsschwacher Speaker verbaut ist. Lautsprecher sind nochmal ein eigenes Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach übrigens: Keine Liebe für den Bassman hier? (Mich interessierts nur)
Weil so stünde ich zwischen:
65 Twin Reverb / 65 Twin Reverb limited mit 1x15 speaker(?? :D)
68 Twin Reverb custom (Mit Kloppmann Mod auf eBay)
Bassman?
Der Supoer Sonic 22 isg glaub ich nicht das richtige für mich, oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bzw besser noch, geh anspielen
Mach ich auch, aber ich will dafür erst maximalst 3 wissen, dies werden sollen danngehts zum Thomann
 
Amps die mich interessieren:
- 65 Twin Reverb, oder Deluxe Reverb
- 59 Bassman
- Super Sonic 22

Ich habe mich etwas auf Fender eingeschossen - immer wenn ich einen gespielt habe, hab ich ihn geliebt.

Eigentlich hast Du schon die drei geilsten Amps im Eröffnungthread aufgeschrieben.

Ach echt jetzt .......:confused:

Den Super Sonic durfte ich neulich auf einer Session spielen. Hat mir nicht so
besonders gefallen ..... Twin Reverb scheidet für mich wegen des Gewichts aus
und der DR ist zwar geil, aber für mich zusehr ein ein Sound Amp, und muss
eigenlich auch etwas aufgerissen werden.


Ich spiele Zur Zeit einen H&K Tubemeister 36 - eigentlich ein gutes Teil. Aber die Kanäle (Clean, Crunch welche ich meist nutze) sind sozusagen prädestiniert. Du kannst im Cleankanal keine Blueszerre bekommen. Zumindest keine schöne.

:weep:zu Hause alein... aber in Zukunft werd ich mich wohl trotzdem hin und wieder mal mit Menschen treffen, zum Jammen und so - schon allein deshalb will ich ne Combo: Mein PEdalboard is rießig, und ich spiel über ne 1x12 und ne 2x12 gleichzeitig (2x V30 1x Cannabis Rex - klingt geil, aber unpraktisch)


Sorry aber mMn ist ein Amp nicht das was du eigentlich am nötigsten brauchst ......
Du brauchst ne Band, regelmässiges Jammen oder irgent etwas wo du Musik
machen kannst !! :opa:

GAS als Ersatzbefriedigung ist ne sehr schnelllebige und damit suboptimale Strategie.
Such dir zuerst Leute zum Musizieren und überleg dann was du dazu brauchst und
ggf öfter hin und her zu tragen bereit bist. Bis dahin kaufst du dir nur einen richtig
guten Zerrer a la Okko Diabolo o.ä., der mit vielen verschiedenen Amps gut klingt.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein Twin ist einfach schw...ne schwer und auch sehr laut - nix zum eben mal Menschen treffen, Jammen etc. Ich habe einen alten Pro Reverb - quasi der kleine Twin mit nur 2 Endstufenröhren und "nur" 70 Watt. Der ist absolut lauter als mein 50Watt Marshall Combo! Da ist der kleinere DR einfach flexibler. Ohne Flightcase ist mir der Transport des Pro Reverb (Twin) einfach zu unhandlich und zu unsicher - aber es kommen auch noch 12 Kilo dazu! Ein Grund, warum mein Pro Reverb mehr zu Hause genutzt wird und höchstens mal im Tonstudio gebraucht wird. Die 22 Watt des DR darf man nicht unterschätzen. Damit kann man schon ordentlich Alarm machen und der 2. Speaker fehlt absolut nicht. Für einige Gigs wäre ich schon mit zwei Princeton zufrieden - die ich leider nicht habe. Ich spiele falls möglich über zwei Amps - hauptsächlich einen Marshall und dazu noch einen kleineren Bugera 22Watt (mit uraltem Greenback!)

Fürs Jammen nehme ich hauptsächlich meinen kleinen Fender Super Champ X2. Der ist gut zu transportieren, leicht, hat super cleane Sounds drauf und kann auch die anderen Fraktionen gut bedienen. Mittlerweile habe ich 6 Amps, hauptsächlich wegen des Gewichtes!!!! - zwei stehen in verschiedenen Übungsräumen und ich brauch nicht ewig diese schweren Kisten mit Boxen von A nach B transportieren! Dann noch einen Marshall Combo, drei kleinere Modelle den Peavey Classic 30, Fender Super Champ X2 und den Bugera V22, der vom Gehäusevolumen und Laustsärke auch dem DR ebenbürtig ist. Diese als Zweitamp oder eben für kleinere "Veranstaltungen". Die ewige Schlepperei hatte ich satt. D. H. ich habe weitere Verstärker in erster Linie nur gekauft, um der Schlepperei ein Ende zu machen. Da der Ton doch hauptsächlich aus den Fingern kommt ist es dann auch fast egal, über welchen Amp ich spiele. Ganz klar, die Fender haben ihren eigenen besonderen Cleansound und ich kann auch verstehen, dass man auf bestimmte Sounds scharf ist. Den echten Marshallsound bekomme ich auch nur mit den Marshalls und der 4* 12" Box hin.

Meine Empfehlung, wenn es was fenderartiges sein soll, dann eine Fender .... max. DR! .... später kann man immer noch was "größeres" dazu kaufen.
 
Ja, das weiß ich schon - bin schon auf Suche bzw werde mich auch bald mal mit ein paar leuten treffen (hier aus dem Board sogar) :D

Ja aber Shoppen ist eben kein Ersatz für Musik machen !!!

Und ansonsten seh ich das wie @Schneider

ich brauch nicht ewig diese schweren Kisten mit Boxen von A nach B transportieren!

Die ewige Schlepperei hatte ich satt.

Da der Ton doch hauptsächlich aus den Fingern kommt ist es dann auch fast egal, über welchen Amp ich spiele.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben