Bass am PC ?

X
Xsan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
06.10.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallihallo :)

Ich hab mich vor kurzem entschieden, mit E-Bass spielen anzufangen, nun stellt sich mir die Frage, ob ich aus Kosten gründen den E-Bass an den PC anschliessen könnte, statt mir einen amp zu holen. (voroerst)
Ich habe eine Sound Blaster Audigy Soundkarte, mit einem 5.1 Boxensystem von Creative und möchte mir den Harley Benton MB22-2T holen, ich weiss, dass das nicht der allerbeste Bass ist, aber mehr brauch ich nicht und mehr kann ich mir sowieso nicht leisten. Dann stellt sich nämlich auch die Frage, ob ich den Bass über den PC stimmen könnte, das würde nochmal Geld sparen ...

Ich bin über jede antwort glücklich, ausser Antworten wie "Hau ab du anfänger" oder soetwas in der Richtung. ;)

Liebe Grüße, Xsan.
 
Eigenschaft
 
stimmen am PC ist kein Problem
such bei google nach "pc stimmgerät gitarre" oder sowas und du wirst fündig - klappt gut
den bass einfach so in den PC zu packen geht nur, wenn du ein effektgerät oder besser nen preamp davor hast
aus dem bass kommt so wenig raus, das reicht dem PC als input nicht
die boxen wirst du damit ziemlich sicher schnell ins Nirvana jagen, wenn du nicht tooootal leise spielst, selbst wenn es gute PC Boxen sind
 
um den bass in den pc zu speisen, brauchst du entweder nen bass v-amp oder nen POD oder aber auch nen line6 guitar port
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Da werd ich mir wohl doch nen amp kaufen müssen um mit dem Bass richtig :rock: zu können. ;)

Grüße Xsan.
 
Xsan schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. :)

Da werd ich mir wohl doch nen amp kaufen müssen um mit dem Bass richtig :rock: zu können. ;)

Grüße Xsan.
das ist mit Sicherheit die lohnendste Investition!
lobenswert!
 
Naja, ein POD, V-AMP, Digitech BP oder ähnliches sind ja für den Anfang ok, er kann ja später eine Endstufe dazukaufen und schon hat er einen richtigen Amp....
Dann brauchste aber auch keinen PC dafür wenn du eins von den Dingern kaufst, da kannste die Kopfhörer direkt reinstecken, dürfte wahrscheinlich lauter sein als das was man den Pc Boxen zumuten dürfte...
 
Xsan schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. :)

Da werd ich mir wohl doch nen amp kaufen müssen um mit dem Bass richtig :rock: zu können. ;)

Grüße Xsan.
ich habe auch gerade angefangen. ich habe den ibanez gsr-200 im set mit allem möglichen zeug und eben nem kleinen amp gekauft. das teil hat 10w und is halt recht leise und macht keinen wirklich guten sound, aber zum üben für zu hause reichts dicke!

hausen
 
auch immer mal aufm gebrauchtmarkt umschauen...z.b. ebay...mit so nem kleinen furzamp will man wenn man die ersten hürden genommen hat nix mehr zu tun haben, glaub mir :) .. da hab ich nen absoluten glücksfang gemacht mit meinem carlsbro viper...anfängliche probleme (input-buchsen austauschen müssen), aber jezz alles erste sahne
 
alle aufnahmen die hier von mir rumgeistern sind wie folgt aufgenommen:
Bass -- Compressor --> PC -->aiwa microanlage! es geht also schon, klingt zwar etwas drucklos, aber dafür sehr präzise
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben