Basskauf - Heavy Bass Bis 800€

S
subbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
02.06.07
Beiträge
32
Kekse
0
tach,

ich wollte mir demnächst einen neuen Bass zulegen da meiner nicht das tollste ist, haltn typischer anfängerbass nur^^ (war ein
HARLEY BENTON MB22-2T) ... hat am anfang gut funktioniert aber nun nicht mehr.

Nun wollt ich mir einen Heavy Bass zulegen allerdings hab ich keine genau vorstellung bis auf das ich einen 4-Saiter Heavy Bass will.
Jedoch weiß ich nicht was gut ist dne ich hab gelesen die Bc Rich sind alle sehr kopflastig , bei esp sollen die ldt nicht gut sein (und ohne ldt hab ich nur ZU teuere bässe gefunden)
Nun frage ich euch was empfehlt ich habe bis zu 800€ zur verfügung.

Noch eine weitere frage die mit dem Kauf zusammenhängt : Ich habe derzeit einen HARLEY BENTON HB-40B Verstärker und wollte wissen ob der noch dafür "gut" genug ist , oder da auch ein neuer her muss.
Ich weiß nicht ob es was bringt wenn ichs dazu schreib aber ich spiel mit Plektrum und oft verzerrt (über BEHRINGER BOD100) und möchte dies auch weiterhin.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
naja, wieso sollen die ESP LTD Serien nicht gut sein..? Von wem hast du das?


Wg Verstärker: Kommt drauf an was du damit tun willst :D
In ner Band wirst du mit 40 watt (auch bisher?) wohl kaum ne Chance haben.
Und zum üben reicht ja n kleine billiger amp.


cheers
 
bei esp sollen die ldt nicht gut sein (und ohne ldt hab ich nur ZU teuere bässe gefunden)

Wo haste denn das gelesen? LTD ist für mich die beste Marke die es gibt. Ich habe den LTD Surveyor-400 angespielt (und das ziemlich lang) und ich werd den auch kaufen. Also die find ich gut: ESP LTD F-404, ESP LTD AX-404. Ach und bevor du sagen kannst das etwas schlecht ist, spiel es vorher an.

//edit: Ganz deiner Meinung Mahawi!
 
LDT hat mir ein kumpel erzählt der hat den getestet , weiß nich direkt wieso aber das hat mich dann verwirrt ^^



naja doch ich komm in der band schon an (unser gitarrist hat nurn 15 watt amp und das teil reicht völlig aus ums drum nicht mehr hörbar zu machn) und wenn ich mein verzerrer anschließ bin ich nochmal lauter als der verstärker eigentlich is...

es geht nur darum das der verstärker rauscht wenn ich high und mid 2 ganz hochdrehe

den bass hab ich seit längeren im auge:
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ta200_tom_araya_ebass_bk.htm


leider ist der nächste musikladen(thomann) sehr weit von mir weg daher werd ich nicht dazu kommen den anzutesten,darum bräuchte ich hier gleich paar gute meinungen dazu^^


edit:
mit bis 800€ meinte ich bis mehr geht wirklich nicht mehr ich hatte am anfang bei 300-400 angesetzt und bin nun soweit^^ 800€ und nicht mehr xD
 
Is ganz gut (was du gepostet hast), ist halt ''nur'' passiv. Kommt jetzt auf dich an ob du aktive Elektronik möchtest oder passive (ich bevorzuge aktiv). Wiederum ist es ja so das die EMG HZ die besten passiven PUs sind (mit sehr hoher Ausgangsleistung)
 
passiv reicht mir vorerst



edit: hat den bass schon jemand von euch angetestet, wenn ja wie ist er so?
 
Also ich würd zu dem hier tendieren, hab den letztens angespielt und der haut ziehmlich rein.
Ausserdem sieht der verdammt scharf aus.
 
für mich stellt sich die frage ob du definitv einen bass mit ner "heavy form" haben willst oder nur einen der klasse klingt und nicht allzu klassisch aussieht?

ich selber spiele nen schecter stiletto elite.optisch natürlich geschmackssache aber momentan verwende ich ihn im metalcore bereich und ich steh total auf den klang.
beispielweise is der ltd b404 und der ltd f404 von der bauart her genau das selbe.selbe hölzer,selbe pickups etc.nur die form is grundlegend anders und meines wissens nach hat zumindest der f404 ne 3 band klangregelung.
bis 800€ würde ich mir auch einige warwicks ansehen (evtl gebraucht) und den schecter hellraiser bass.is den ltd teilen ebenbürtig und is nich so 08/15 ;)
 
also ich hab den LTD Viper Bass.
Ich hätte ihn nicht, wenn ich ihn nicht gut finden würde, allerdings ist es noch ein alter aus der 254 Serie, die noch die EMG PUs haben und auch die EMG EQ, die neuen 254er fand ich nu auch nicht so dolle, im vergleich mit meinem Viper //Vereinzelt solltest du im netz aber noch angebote mit den alten 254 Vipers finden (Preis ca 560 EUR)
Dieser kann aber mal echt Heavy sein, aber durch die gute 3-band eq nicht nur das.
Ich würde dir den viper 254 (alte serie) für deine Vorstellungen empfehlen.
orge
 
Sag doch mal obs dir um den Metal-Sound geht oder um das Aussehen. Sonst empfehle ich dir den hier ESP LTD Surveyor-400
 
als ich will eigentlich einen bass der gut klingt und von der form her auch etwas in das eher "metaliger" geht , wobei das Aussehen nur an 2. stelle nach dem Klang kommt^^


im moment tendier ich weiterhin zu den:
ESP LTD TA200 TOM ARAYA BK


hm da ich dann etwa 200€ unter den 800€ , werde ich mir voraussichtlich noch einen verstärker holn

https://www.thomann.de/de/behringer_bxl900_ultrabass.htm
is der gut oder was preis/leistung angeht nich so toll?
 
Warum in die Ferne schweifen ... Hast du schonmal nen Jazzbass gespielt? Ich will niemanden aufstacheln sondern das ist ein ernst gemeinter Vorschlage. Jazzes können durchaus heavy klingen!
 
God_of_Funk
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht.
ich hab gelesen die Bc Rich sind alle sehr kopflastig

Mit Kopflastigkeit musst du bei den meisten Heavy Metal Bässen (vor allem die mit den Zacken) rechnen. Deshalb würde ich nicht BC Rich aus dem Rennen schmeissen, schliesslich machen die (vom Aussehen her) die besten Heavy-Bässe. Trotzdem empfehle ich dir nen ESP zu kaufen (egal ob AX oder Viper oder sonst was, sind alle:great:)
 
Mit Kopflastigkeit musst du bei den meisten Heavy Metal Bässen (vor allem die mit den Zacken) rechnen. Deshalb würde ich nicht BC Rich aus dem Rennen schmeissen, schliesslich machen die (vom Aussehen her) die besten Heavy-Bässe. Trotzdem empfehle ich dir nen ESP zu kaufen (egal ob AX oder Viper oder sonst was, sind alle:great:)

das haste bereits geschriebn^^

Warum in die Ferne schweifen ... Hast du schonmal nen Jazzbass gespielt? Ich will niemanden aufstacheln sondern das ist ein ernst gemeinter Vorschlage. Jazzes können durchaus heavy klingen!


nein ... jedoch will ich wie gesagt auch bisschen aussehen



zum verstärker bitte noch ne meinung xD
 
Behringer soll aufgedreht schwammig klingen. Guck mal im Flohmarkt dort verkaufen Leute (sehr viele) ihre Warwick Sweet 15s und 15.2 für 239∑.
 
hm ich wills schon neu kaufen weil ich bei den flohmärkten in der nähe a) das warscheinlich nicht finde und b) dann denen nicht trau dases nicht geht


https://www.thomann.de/de/warwick_take_12.htm
wäre das teil auch gut?
 
Dean Bass

DEAN Demonator Bass

ein bekannter von mir hat auch nen dean bass.is allerdings ein edge oder sowas.jedenfalls eine der "normalen" formen.fand den aber von der bespielbarkeit und dem klang her fand ich ihn sehr gut,die verarbeitung war auch sehr sauber.vielleicht mal einen blick wert ;)
 
Dean Bass

DEAN Demonator Bass

ein bekannter von mir hat auch nen dean bass.is allerdings ein edge oder sowas.jedenfalls eine der "normalen" formen.fand den aber von der bespielbarkeit und dem klang her fand ich ihn sehr gut,die verarbeitung war auch sehr sauber.vielleicht mal einen blick wert ;)


hm mich würde nur der razorback v interessieren^^
http://www.deanguitars.com/dean_winter_07/rvb.htm
jedoch hab ich den bei keinen laden in deutschland oder österreich gefunden

und ich denk der wird auch leider sehr teuer sein

ich werd doch mal in den nächsten wochen in den thomann fahren und mir die bässe durchprobieren

danke für euere hilfe , nun weiß ich bisschen mehr auch worauf ich achten muss ^^





EDIT:

http://www.musik-service.de/dean-metalman-bass-prx395757274de.aspx

was denkt ihr über den bass, taugt der^^?
 
Nochmal was zum Thema Jazz Bass und Metal...mir fällt momentan eine Band ein, deren
Bassist früher so ein Ding gespielt hat...SLAYER
Tom Araya ist im Booklet von SHOW NO MERCY mit dem Teil zu sehen.Auf dem Album pumpt der bass auch richtig prägnant...wer's mag...
Vom Äußen her sah der Nachfolger BC Rich Bass besser aus, war glaub ich ne Mockingbird
Form ( inkl. provozierender Pickup Bestückung:D)
ABER
Damals hat der noch mit den Fingern gespielt...keine Ahnung ob der Sound sonst viel anders wäre
Auf jeden Fall sind Fender Bässe auch im Metal zu finden, z.B. Alex Webster ( Cannibal Corpse) hat die ersten 2Alben mit einem Preci eingebomt.Der spielt zwar auch mit den Fingern, du kannst dir ja trotzdem mal Eaten Back To Life anhören...

----------------------------------------------------SLAYER-----------------------------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben