Bass Amp + Box für Metal Bereich 900€-1000€

  • Ersteller jacker88
  • Erstellt am
jacker88
jacker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
135
Kekse
36
Ort
Mainz
Hey Leutz ...
Ich bin eig Gitarrist und versuch mich in den letzten Tagen in das Thema Bass Amps und Boxen einzulesen ... bisher mit wenig erfolg ... Auch die Suche in anderen Threads bringen mich nicht zum Ziel :D

Wir suchen nen Bass-Amp + Box bis 900-1000€.
Da ich unserm Bassisten das Basspielen "beigabracht" weiß er in der Hinsicht leider auch nicht viel mehr als ich. (deswegen schreib ich und nicht er...)
Soll in erster Hinsicht für den Proberaum sein und für kleinere Gigs. Wär halt schön wenn man diese mit ner weiteren Box ausbauen kann. Ich denke eine 2*10 Box würde für den Start ausreichen. (Wir spielen momentan mit einem 100watt transcombo).
Ob Transistor oder Röhre ist egal.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen? Am coolsten wäre noch mit kleinen Erklärungen.
Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
...
Ob Transistor oder Röhre ist egal.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen? Am coolsten wäre noch mit kleinen Erklärungen...
egal ist 66 - und wenn du bisher nicht fündig geworden bist, brauchen wir entweder exaktere soundvorstellungen (da habt ihr ja allerdings formulierungsprobleme) oder beispiele. dann ist es leichter zu sagen, was am ehesten hinkommt.

allgemein würde ich bei dem haufen geld was relativ universelles empfehlen - man weiss ja nicht, wo die musikalische reise noch hingeht.
 
Erstmal stimme ich d'Averc zu. Mehr Infos! ...

Wenn ich Metal höre, würde ich allerdings mit einer 410er starten. Ob man da später ein 115er, 210er oder zweite 410er dazu nimmt ist egal. Mit einer 4110er ist man meistens "gut gekleidet" und kann in alle Richtungen gehen.

Ich habe keine Ahnung von Metal ... :D
Aber da stelle ich mir immer so einen metallisch klingenden hellen, drahtigen Bass vor ... :gruebel:
Oder soll es eher warm und rund vom Bass kommen, mit Mitten und Tiefmitten, die in die Magengrube gehen?
Oder eher Badewanne mit vielen Höhen und Bässen, die nicht in die Magengrube sondern eher die Fußsohlen gehen?
Und soll der Bass schneidend klar sein, oder eher angerotzt klingen?
Mal einfach als Vokabeln, mit denen Du deinen Wunschsound beschreiben kannst ...

Für all diese Sounds gibt es mehrere Boxen und Verstärker. Wenn jetzt schon 100 Watt Transen da sind, würde ich zu 300 bis 500 Watt Bass raten. Aber erstmal nur ganz grob. An einer 8 Ohm Box (für spätere Erweiterbarkeit) liefert das Top ja auch nur 2/3 seiner Maximalleistung.

Gruß
Andreas
 
Hartke LH-500
Ashdown Mag 4*10
Ashdown Mag 1*15

das ist das, was ich spiele. ich bin laut, mein sound ist druckvoll und durchsetzungsfähig und trotz nur einem 3-band eq bin ich im sound variabel genug. ich spiele in einer deathmetal/deathcore band mit 3 gitarristen und jeweils 100W röhrentops.
neupreis aller sachen beträgt ca 830€ und liegt im genannten preislimit gut drin (und eventuell ist noch geld für ne geile zerre drin ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden anders in so einem Preisbereich etwas zu suchen, ist immer nicht leicht. Daher muss ich auch d'Averc und Cadfael zustimmen. Wenn wir ihm jetzt was empfehlen, was ihm dann letztenendes nicht gefällt, ist keinem damit geholfen!
 
Hab ihr vllt einen Youtube-Link mit einem Soundbeispiel wie ihr euch es vorstellt? Dann lässt sich das ganze besser einschätzen.
 
Am besten bitte einen Youtube link von einer kompletten Band, nicht von einem Solo Bassound :D

Es ist nun mal so, das ein Bass erst in einer Band gut klingt. Also er muss auch zusammen mit den anderen
eingestellt werden. Im MEtal glauben viele, der Bass muss dreckig, anzezerrt oder sonst was sein. Aber
gerade im Metal klingen Bässe alleine meist anders als man glauben würde :D
Daher ist die Sache auch so schwierig, demnach einfach mal ein paar Bands posten deren Sound euch gefällt.
Vorallem der Gesamtsound :) Klingt nur der Bass gut, die Gitarre aber scheisse, ist nicht unbedingt der Gitarrist schuld,
sonder vielleicht mal der Bassist, der mit seinem breiten, verzerrten Drecksound alles zumatscht.
( Oft ist es aber andersrum, das der Gitarrist einfach soviele Bässe reindreht, dass er alleine gut klingt, aber im Bandkontext einfach beschissen, da er sich mit Bass und Bassdrum schneidet).

Dazu eben: Videos mit gutem BANDsound, mehr infos. Welchen Bass spielt er bisher, welche Saiten sind drauf, plek oder finger.... ?
 
Aber gerade im Metal klingen Bässe alleine meist anders als man glauben würde :D

Da ein Gitarrist die Frage stellvertretend für seinen Basser gestellt hat ...
Paradebeispiel für eine absolut bescheiden klingende Gitarre ist das Solo von Paranoid (Black Sabbath): http://www.youtube.com/watch?v=CCdOVThsWEg
Jeder Amp der (ohne Band) so klingt, würde von Gitarristen gnadenlos in Foren verrissen und im Laden stehengelassen! Deshalb kommt mMn auch der Fender Frontman so schlecht weg. Im Kontext klingt die Gitarre aber spitze - und das ist eines der berühmtesten Solos aller Zeiten ...
Andererseits fragen sich Gitarristen/Musiker, warum ein Amp der zuhause traumhaft klingt in der Band untergeht oder matscht.

Daher die Frage nach Soundbeispielen! Spielt man einen Bassamp im Laden an, muss man sich eigentlich die Frequenzen wegdenken, die von anderen Instrumenten überlagert werden.

Mal so als Zwischenwurf und Ergänzung (auch, weil es einigen Bassisten nicht klar sein dürfte) ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Hehe ... sorry, hab an so sachen nicht gedacht ... also er spielt auf nem 5-Saiter Ibanez SDGR SR305. Spielt mit nem weich-mittel Plec. Also der Bass sollte glaub schon eher weich und rund und in den Bauch gehen.
sowas wie As i lay dying (http://www.youtube.com/watch?v=pxaoA3V8Kjk&feature=channel) würde ich sagen.

hoffe das hilft euch mir/uns zu helfen :D
 
Mal kurz was der Basser von AILD (Josh Gilbert) selber dazu gesagt hat:

Metalnews.de schrieb:
Klar, gerne! Ich erzähl euch mal, welchen Kram ich spiele und was ich benutzt habe, um meine Gesangssachen aufzunehmen. Ich spiele einen Custom Ibanez Ergodyne Bass mit Seymor Duncan Jazz Tonabnehmern über einen Boss TU-2, ein Pro Co Rat und ein Boss NS-2 Noisegate. Mein Amp ist ein Eden WT800B. Ich benutze zudem eine D.I. Line über das Ampeg SVX plugin für Pro Tools zum Aufnehmen. Für den Gesang nehme ich ein Neuman M-147 mit einem Focusrite Red 7 Preamp und das Ganze geht dann über ein Purple Audio 1176 ins Mischpult. Recht simpel also!

Soweit ich das sagen kann auch über Plek, aber die Mischen den Bass ziemlich unter, so dass es über den Kopfhörer schwer zu sagen ist :D "Rund" für ich den jetzt nicht unbedingt nennen, aber das ist auslegungssache. Der Sound ist relativ clean und kompremiert. Ecke Ampeg (ja, Ampeg hat einen cleanen grundsound :) ).
Eden sieht man in der Ecke eher selten, aber beweißt das er sich wirklich gedanken drum gemacht hat.
"Euren" Ibanez würde ich nicht direkt in der Soundecke einordnen, aber man bekommt damit definitiv einen kräftigen begleitsound mit hin. Ich würde hier zu nem kräftigen hybriden tendieren:

Ampeg SVT-7 Pro


Ich kenn den selber leider (noch) nicht, aber der Grundsound sollte passen.

Was ich euch einmal raten würde zu testen, ist etwas dreckigerer und kräftiger Markbass. Den kann ich mir gut
bei so Musik vorstellen, ist aber nicht der Sound aus dem Video. Aber ihr könnt ja mal nachforschen :D

Gerade bei nem Anfänger würde ich dazu einen gute, nciht zu starken Kompressor empfehlen,
richtung BBE Opto Stomp. Pumpt nicht, kompremiert gut und ist sehr leicht zu bedienen (was gerade am Anfang verdammt wichtig ist)

BBE Opto Stomp


Bei völliger Unsicherheit, würde ich euch allerdings erstmal zu etwas felxibelem ranten:
TC Electronic Classic 450


Der kann wirklich viel an Sound, ist super transportierbar und klingt einfach nur gut.

Bei dem Buget ist einfach eine Menge drin, was alles etwa in die Richtung geht...
Das Problem ist einfach, das eine gute Box auch noch relativ viel kostet, hier muss man sich also genau
überlegen worein man Investiert. GErade beim Bass hat die Box eienen sehr großen Einfluss auf den Sound.
Wenn man aber per DI abnimmt und es um den Live Sound geht, bringt einem die Beste Box der Welt nichts ;)

Vllt ist es daher garnicht mal so unklung kleiner anzusetzten.
Beispielsweise mit dem Hartke LH-500 für rund 350€ NEU!!!
Das dann plus einen Kompressor (genannter BBE 100€) und einer Externen Zerre.
Hier gitbs echt massige sachen. Im Rock/Metal sind die Sansamps sehr beliebt.
Tech21 Sansamp driver (gibts sogar als programmierbare version) und Tech21 VT Bass.
Man muss den Sound aber mögen, und sollte es gegebenfalls vorher in der Band testen.
(Oder wenn es einfach nicht passt, vom rückgaberecht gebrauch machen). Die Sansamps
sind mehr komplette PReamps mit klangregelung als einfache Zerren.
Weitere Zerren gibt es von EBS, Boss, Ashdown usw. das ist dann geschmackssache.
Nehmen wir mal an, ihr nehmt den programmierbaren Sansamp für 250€ dazu.
dann sind wir bei 700€, was 200-300€ für die Box übrig lässt. Nicht viel, aber genug.
Entscheidet irh euch für eine günstigere Zerre für rund 100€, bleiben ja 350-550€ für eine gute Box, da
ist die Asuwahl dann schon gegeben.
Im Bassbereich gibt es einige gute günstige Ein-Mann Boxenhersteller. Beispiel wäre FMC (www.FMC-audio.de).

SO, genug Input für den Anfang? :D

Wer dir hier eine klare Empfehlung für DEN amp schlechthin geben kann, darf sich Gott nennen ^^
Also ist für euch erstmal ein bischen Testen wichtig. Der Haken dabei:
Ein guter Band-Bassound kann alleine total beschissen klingen. (Beispiele hab ich dazu genug ^^)

Nicht ganz eure Soundrichtung, aber von denen gibt es den solo bass auf youtube, AFI:

Das hier ist die solo Basspur wie sie uaf dem Album ist:
http://www.youtube.com/watch?v=kRjHms4kA5g
Da sind schon alle Effekte und so drauf.

Das ganze mal im Kontext: http://www.youtube.com/watch?v=9E-Q6kDjaBE
Würde man da drinnen wirklich die oben gepostete Spur vermuten? :D
Daher: Basssound muss mit der Band stimmen, ein gut klingender solo Bass
interessiert keinen :p Eine gut klingende Band jeden!
 
Alsooooo wir haben uns jetzt für den TC ELECTRONIC CLASSIC 450 und einer PEAVEY 410 TVX EX 4OHM (aufgrund der sehr überzeugenden PreisLeistungs-Bewertungen und positive Eigenerfahrungen von Peavy) entschieden. Da wir jetzt ne riesen Sammelbestellung gemacht haben dauerts leider noch etwa bis 11.06. bis alles Lieferbar ist und wir alles ausprobieren können! wir sind gespannt! :D und danke für den "input" ;)
 
Warum heisst es immer Metal = 4x10 ? .. nene .. das ist überholt *gg*
Ich kann jedem empfehlen auch oder gerade für Metal mal eine 2x12 anzutesten.
Feinste Mitten/Tiefmitten und bei Bedarf , falls man mal was abreissen will, eine 2te 2x12 dazu packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben