Suche Bass Amp + Box bis 1000€

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
Achja ein Tipp noch:

Du solltest dir überlegen ob du nicht vielleicht dein ganze Budget für einen Amp ausgibst und schaust ob du irgendwo ne bassbox geliehen bekommst. Ich weiss nicht wie hoch deine Ambition als Bassist ist, aber ich kann mir denken das schon in einem Jahr oder so du das bedürfniss hast aufzurüsten! Und so musst du dir "nur" eine box kaufen! 500 Euro für ein Topteil und 500 für ne Box reichen halt nicht aus um wirklich tolles zeug zu bekommen! Während du für knapp 1k euro schon ein Hammer topteil von G&K bekommst oder von anderen Herstellern.

Vielleicht hilft dir ja dieser kleine Ansatz.

MFG
 
Achja ein Tipp noch:

Du solltest dir überlegen ob du nicht vielleicht dein ganze Budget für einen Amp ausgibst und schaust ob du irgendwo ne Bassbox geliehen bekommst. Ich weiss nicht wie hoch deine Ambition als Bassist ist, aber ich kann mir denken das schon in einem Jahr oder so du das bedürfniss hast aufzurüsten! Und so musst du dir "nur" eine box kaufen! 500 Euro für ein Topteil und 500 für ne Box reichen halt nicht aus um wirklich tolles zeug zu bekommen! Während du für knapp 1k euro schon ein Hammer topteil von G&K bekommst oder von anderen Herstellern.

Vielleicht hilft dir ja dieser kleine Ansatz.

MFG

ich denke, das ist einfach die Frage, ob man etwas will, was gut ist und für den Hobby/Semi-Prof Bereich gut ausreicht, oder ob man ne risenfette Anlage mit Profiqualitäten haben will/muss.
Ich denke, mit einer 1000€ Anlage ist man als Hobbymusiker, der alle 2 Wochen n Gig spielt und ab und an mal aufnimmt, komplett und vollständig gut aufgehoben.
Ich nutze zB seit ca 3 Jahren eine GK-Backline Verstärker und eine FMC Box, beide grundsolide.
Natürlich kann ich verstehen, wenn man mehr ausgeben möchte, aber das ist dann doch meistens aus eher irationalen Gründen...
Ich denke also nicht, dass dein Ansatz hilfreich ist und würde immer zu "kleineren" Lösungen raten. Wenn Du natürlich Geld wie Heu hast isses auch egal;-)

Edit: Mein Tipp wäre dann, gerade für die Musikrichtung, der GK Backline 600
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm?sid=5c6b9b1047ac15fd164f9a0f16a9b226
oder, wenns etwas teurer werden darf der GK GT-700
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm

die backline-Boxen würde ich nicht nehmen, ein Horn ist für mich Muss. Da würde ich doch zum Gebrauchtkauf raten!
Im Flohmarkt schwirren grade 2 Trace 4x10er rum, wenn ich eine 4x10er bräcuhte, würde ich da zuschlagen...
 
Ich brauch auf keine fall High-End Equipment. Lediglich für den Proberaum.
Auf der Bühne könnte ich sicherlich zur Not über die PA spielen.
Im Proberaum kann ich dies leider nicht weil die PA zu schlecht ist :D

Ich wollte nur mal ideen sammeln, was gut ist und was vll weniger.

Im Moment suche ich eher nach einer Art "Notlösung" um überhaupt im Proberaum spielen zu können, da ich nur einen Gitarren Amp habe.
Deshalb auch die Frage ob man über den Speaker out des Gitarrenamps in ne Bassbox spielen kann ohne irgendwem schaden zuzufügen.

Würde ich nicht grade auf einen Führerschein sparen würde ich sofort los gehn und mir nen SVT 3 Pro holen :D
 
Du kannst auch über n Gitarrenamp Bass spielen, er wird jedenfalls nicht kaputt gehen. Sollte halt keine Gitarrenbox sein, denn die wirst du mit Sicherheit bei ner Probe schrotten.
Wie das klingen wird hängt auch vom Amp ab. Kann gut sein, kann ok sein und kann richtig scheiße sein...
Ich bleibe aber bei meinem Tipp mit dem GK backline. Super Teil für das Geld. kommt auch schonmal gebraucht
 
Ich heute in der Schulbandprobe über einen Ibanez SW100 Combo gespielt.
Dieser würde mir für meine momentanen Zwecke eigentlich reichen und würde auch meinem momentanem Geldbeutelinhalt entgegenkommen.
Von daher denke ich, dass ein Combo wohl die günstigere Lösung für mich wäre.
Spontan hätte ich an diesen hier gedacht:
Ibanez SWX-100


oder eben die genannten Ampegs.
Hat jemand Erfährungen mit dem Ibanez?
Ich bin gerne offen für weitere Vorschläge im Bereich bis 400€ ;)

mfg Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn Du über den Ibanez gespielt hast und prima mit ihm klar gekommen bist, spricht nichts dagegen.
Ist natürlich ein eher seltener Amp mit dem nicht viele Erfahrung haben - und Ibanez gehört nicht zu den großen Bass-Amp-Namen. Wenn ich mir den Kommentar des MSA auf der von Dir verlinkten Seite anschaue und die Features des Ibanez sehe, passt das auf jeden Fall gut zusammen. Mir scheint er keinen Schnickschnack, aber alle wichtigen Sachen zu haben. Zum Beispiel DI Out mit Pre/Post und Gnd Lift, einfachem Compressor (oft sinnvoller als mehrfach regelbare), Tweeter on/off etc.

Ich würde raten den Amp noch mal zu testen - und wenn er dann besteht, wäre das bestimmt keine schlechte Wahl.

Gruß
Andreas
 
Was die neuen HB-Boxen betrifft: Im Bassic-Forum hat ein User vom Antesten der 2x10er Box beim Big T. berichtet und war im Vergleich zu den GK Backline-Boxen echt begeistert, was HB für den Preis abliefert.
 
Ich bin gerne offen für weitere Vorschläge im Bereich bis 400€ ;)

mfg Stefan

siehe einfach mein post auf der ersten seite dieses threads... da sind einige beispiele dessen preisleitung stimmt.
preislich bist du so 300-500 dabei. ich hab sowieso von vornherein nicht verstanden, warum du so viel ausgeben wolltest.
 
ja hab schon angeschaut ;)
em weil ich nicht wider iwas billiges kaufen will wo ich nach 1 bis 2 Jahren wider was neues will/brauch ;)
aber ich hätte nicht gedacht dass son 15" combo für mich auch reicht...
wie gesagt ich habe keinerlei erfahrung mit bassamps..
 
... wie gesagt ich habe keinerlei erfahrung mit bassamps..
klar, deswegen ja auch dein ausgangspost
... Der Amp sollte ordentlich Druck erzeugen....
man weiss aber i.d.r. nicht, was in den "nächsten 1-2 jahren" auf einen zukommt :(
ich habe mit meinem h&k qc-210 auch schonmal aussichtlos an den grenzen gekämpft. weil der drummer (und das war ein durchaus gesetzter semi-pro, nicht aus dem oft gescholtenem metal, punk ... genre) nicht davon abzubringen war, hinter seinem tama-set wie innem mg-nest zu sitzen :redface:.
andererseits auch situationen erlebt, bei denen sich alle beteiligten am guten sound unterhalb der gehörschutznotwendigkeit erfreut haben ...
 
Im Moment spiele ich über ein Ibanez TBX150 Gitarrentop in eine uralte 2x 15" Box.(macht schon ordentlich Druck, jedoch macht eine Ampeg SVT 410 deutlich mehr Druck)
Die Lautstärke reicht absolut aus. Der Gainregler steht auf 4 und der Volume auch erst auf 6 von 10...
Ich denke das wird ein 100Watt Basscombo auch fertig bringen ;)

Außerdem kann ich zu 99% davon ausgehen, dass wir als Coverband keine Gigs auf großen Bühnen spielen, auf denen mir ein 15" Combo zu mikrig sein könnte.
Mikrofoniert wird er auf der Bühne ja sowieso..
 
ja hab schon angeschaut ;)
em weil ich nicht wider iwas billiges kaufen will wo ich nach 1 bis 2 Jahren wider was neues will/brauch ;)
aber ich hätte nicht gedacht dass son 15" combo für mich auch reicht...
wie gesagt ich habe keinerlei erfahrung mit bassamps..

Ich spiele nun das 5. Jahr mein Ashdown Mag Topteil an einer 4*10er Ashdown Mag Box. Seit einem halbem Jahr steht nun auch eine 1*15er Ashdown Mag drunter und schiebt ordentlich von unten und ergänzt die druckvolle, attackreiche 4*10er. Der 5 Band-EQ und die 2 schalter für deep boost und high boost lassen deinen soundwünschen viele variationen. laut ist sie mehr als genug ( ich spiele in einer lauten deathcore-band, früher in einer rock-coverband ) . ich empehle dir mal die 15er ashdown mag an den genannten topteilen auszuprobieren. als vergleich dann mal die 4*10er ashdown von mag.
Von einer combo rate ich dir ab, wenn du variabel sein willst, weil du denkst, dass du in 1-2 um- oder nachrüsten willst. bei einem halfstack kansnt du auch nur das topteil oder nur die box auswechseln.
 
ich werde mir aus Geldgründen kein Stack zulegen, da ich jetzt dringend einen Amp brauch ;)
 
Ich bin großer Fan der H&K Basskick Combos. Ich kenne jedoch nur die 200er und die 300er Basskick-Combo. Die haben mich in Sachen Leistung, Sound und Durchsetzungsvermögen sehr überrascht. Als Bühnenmonitor super geeignet, wobei ich hier jedoch immer eine 2x10er Combo bevorzugen würde...
 
nochmal ne Frage
Verzerren Bassamps bei hoher Lautstärke ähnlich wie manche Röhrenamps?
weil bei Musicstore in der Beschreibung vom SWX100 was von Drive steht
und ich möchte eigentlich nen Cleanen Amp auch bei hohen Lautstärken.
 
"Drive" hat in diesem Fall / Zusammenhang nichts mit Verzerrung (Drive/Overdrive) zu tun.
Hier wäre die beste Übersetzung für Drive wohl Tempo oder Spielgefühl. Hier geht es ja um Groove. Im Deutschen saget man vielleicht: "Der Bass rollt richtig gut." Und ein Bassverstärker muss eben auch "rollen" erlauben können. Nichts anderes ist hier gemeint. Hat nichts mit Verzerrzung zu tun.

Gruß
Andreas
 
ok vielen Dank ..hab ich mir schon gedacht aber ich wollte sicherheitshalber nocheinmal nachfragen ;)
 
Es gibt da ein kleines Problem...

Mein Top-Favourit, der Ibanez SWX-100 kann erst wider Anfang/Mitte Mai geliefert werden, jedoch habe ich in 2 Wochen einen Gig, indem ich den schon bräuchte.
Die zwei die für mich jetzt in Frage kommen sind:
Nemesis by Eden N-15

und
Ampeg BA-115


dumme Frage...aber welchen soll ich nehmen ?
ich möchte einfach mal ein paar Meinungen zu den 2 sammeln;)

danke:)
 
der Ashdown MAG-C115-300 wäre vielleicht 'ne alternative. bis auf den bescheuerten henkel ist das ein klasse teil und Du hättest noch 100 watt mehr, was für nen gig ja auch nicht schlecht is. DI-ausgang und kompressor sind auch vorhanden... :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben