Bass Amp für Gitarre Benutzen

  • Ersteller Nordwing
  • Erstellt am
Nordwing
Nordwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
68
Kekse
81
Ort
Hessen
Ja ich weiß, das klingt ein wenig böse :rolleyes:

ich habe momentan 2 Billige Gitarrenverstärker
(Noname: Mc Voice, hatte mal 2 x 50 Watt für 32€ bekommen)

Ich werde mir einen Hughes & Kettner qc 415 kaufen
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php?mode=tech&id=45
und habe mich gefragt ob ich die Combo auch für meine Gitarre benutzen kann.
Ich habe mal gelesen, dass man eine boxe nicht über zu tifen tönen sondern durch
zu hohe töne eher kaputt machen kann.



Jetzt meine Frage:

Hält die Boxe den Frequenz bereich meiner Guitarre aus ohne die Hochtöner zu
beschädigen?
und wenn nicht würde es funktionieren wenn ich einfach nur den 400Watt verstärker
mit einer anderen Box verwende ohne die box von der combo zu benutzen?
für Effekte hab ich mein Pedal.......

Hab auch mal gehört, dass der Gitarrist von Queens of the Stoneage einen Bass amp
zum spielen benutzt.
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Spezialist aber ich denke nicht, dass da was kaputtgehen kann - das ist eher umgekehrt, wenn man einen Bass zu laut über einen GitAmp spielt.
Ich spiele sehr gern über Bass Amps, z.Z. einen AER Bass Cube (eigtl. ein Kontrabass Verstärker). Für Zerre muss man halt was vorschalten wenn man das will ...
 
Klingt zwar meiner Meinung nach nicht halb so geil wie übern ordentlichen Gitarrenamp, aber es gibt ja auch ne Musikrichtung in der die Bands über einen Bassamp spielen: Stoner Rock

Beispiel: Queens of the Stoneage;)
 
Wie schon gesagt: mit einer Gitarre machst Du garantiert keinen Bassverstärker kaputt (mit einem Bass kann man allerdings einen Gitarrenspeaker recht schnell abschießen..)
Wenn Du vorwiegend clean spielst (oder Dir Deine Verzerrung hauptsächlich von Pedalen holst) sollte das auch über den Bass-Combo recht brauchbar klingen (Hochtöner abschalten, falls vorhanden!), noch besser wär's, wenn sich die Bassspeaker im Combo abstecken ließen, und Du stattdessen eine Gitarrenbox ranhängst.

Hatte übrigens letztens einen Gig, wo mein Gitarrenamp Porbleme hatte, hab deshalb den "Backup-Verstärker" vom Bassisten (ein Markbass Little Mark 250) an meine Gitarrenbox gehängt, und das klang mit meiner Tele (und recht cleanem Sound - ich spiele kaum verzerrt...) erstaunlich gut!
 
Klingt zwar meiner Meinung nach nicht halb so geil wie übern ordentlichen Gitarrenamp, aber es gibt ja auch ne Musikrichtung in der die Bands über einen Bassamp spielen: Stoner Rock

Beispiel: Queens of the Stoneage;)

einer der bestklingenden "Gitarren Amps ist ein BassAmp (zumindest als solcher konzipiert)

Fender Bassman
 
Klingt zwar meiner Meinung nach nicht halb so geil wie übern ordentlichen Gitarrenamp, aber es gibt ja auch ne Musikrichtung in der die Bands über einen Bassamp spielen: Stoner Rock

Beispiel: Queens of the Stoneage;)

Wir spielen nicht alle über Bassamps (die wenigsten, aber sieht man immer mal wieder), außerdem sind Qotsa nicht typisch Stoner Rock ;).

...und trotzdem habe ich es mal versucht :D.
Gitarrentop an Bassbox war nicht wirklich schön, dafür Basstop an Bassbox (1*15'') im so mehr. Allein hört es sich wirklich brachial/fett an, besonders bei tiefer gestimmten Gitarren, aber wenn ihr einen Bassisten in der Band habt, ist das Gift.
Man kann ihnen ja nicht auch noch die letzten Frequenzen klauen :D.

Aber bei 2 er Combos (Gitarre+Schlagzeug) macht das durchaus Sinn einen Gitarrenamp und einen Bassamp (mit Tiefpass evtl) gleichzeitig zu betreiben.
Klingen tuts, kaputt gehen tut nichts, außer vielleicht die Würde des Bassers :D.
 
kaputt gehen tut nichts, außer vielleicht die Würde des Bassers :D.

Ach zum Glück bin ich auch der Basser aus der Band ^^

Ach ja und danke soweit für die zahlreichen Antworten
 
Bevor George Benson die Polytone Amps publik machte,spielte er z.B. über Fender
Bassman Gitarre.Das machen viele Jazzgitarristen,ebenso Bluesgitarristen wir Stevie
Ray Vaughn,etc..Eric Clapton früher auf alten Aufnahmen.Dem Amp macht das nix aus.
Ich bin z.B. Jazzgitarrist und spiele mit einer Gibson L5 Wes Montgomery über ein
Polytone Basstop mit EV 12 Box.Klingt gut.
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber mal gehört, dass verzerrte Gitarren Gift für Hochtöner sind und diese leicht abschießen können.
Die meisten Bassboxen haben einen weniger verbogenen Frequenzgang als Gitarrenboxen, was clean sehr sehr gut klingt aber verzerrt sehr kratzig und unschön. So wars auch bei meinem Bassamp den ich auch mal mit Gitarre angespielt hab.
 
Ich spiel auch hauptsächlich über einen Bass Amp und es klingt um Längen wärmer als das gleiche Model in Gitarrenausführung.

>Greetz
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, habe aber mal gehört, dass verzerrte Gitarren Gift für Hochtöner sind und diese leicht abschießen können.
Die meisten Bassboxen haben einen weniger verbogenen Frequenzgang als Gitarrenboxen, was clean sehr sehr gut klingt aber verzerrt sehr kratzig und unschön. So wars auch bei meinem Bassamp den ich auch mal mit Gitarre angespielt hab.


klar,wenn man verzerrt spielt klingts mit den Hörnern nicht.Ich nutze ja auch ein
Basstop mit Gitarrenlautsprecher.Alles was über dem Frequenzbereich des Gitarren-
lautsprechers liegt,klingt verzerrt gräzig.Clean manchmal aber sogar interessant.
 
Sorry, dass ich so ein "Möhrchen" nochmal ausgrabe, aber ich habe eine ähnliche Frage.
Man hat mir -über ein paar Ecken- einen Marshall JCM800 1992 MKII Verstärker (Topteil) der "Bass Series" angeboten, angeblich nutzt ihn der Eigentümer seit Jahren nur zum Gitarrenspiel (inkl.Studioaufnahmen und Bühne)

Bislang wurde hier fast nur vom "Clean-Modus" geredet, aber wie ist das über den 2.Kanal?
Bekomme ich den Amp mit der Gitarre ohne separates Pedal nicht ans Zerren?
Grundsätzlich reizt mich das Angebot sehr, da er auch nicht soooo schweineteuer ist, wie die vergleichbaren Gittarenbrüder in der Bucht...
 
Ich spiele manchmal meine e-gitarre über effekt ,für die zerre, an nem bassverstärker. klingt ziemlich geil eigendlich nur die frage ist ist es schädlich für den bassverstärker oder kommt er mit den frequenzen klar? :confused:
 
Das macht dem Amp nix.
 
Woher stammt eigentlich dieses Gerücht, daß Gitarren Bassamp plätten und umgekehrt?
Das sind doch nur Magnetspulen, weder Amp noch Speaker haben die geringste Ahnung davon, was sie da verstärken. Das beste Beispiel für jahrelang funktionstüchtige Setups dieser Art dürfte der Herr Kilmister sein. Die meisten kennen ihn eher als Lemmy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dieser Richtung ist das völlig ungefährlich, andersrum wäre es nicht so eindeutig, wie der Kollege meint, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
 
Woher stammt eigentlich dieses Gerücht, daß Gitarren Bassamp plätten und umgekehrt?
Das sind doch nur Magnetspulen, weder Amp noch Speaker haben die geringste Ahnung davon, was sie da verstärken. Das beste Beispiel für jahrelang funktionstüchtige Setups dieser Art dürfte der Herr Kilmister sein. Die meisten kennen ihn eher als Lemmy.
Soweit ich das verstanden habe liegts daran, dass die Gitarrenspeaker für die tiefen Frequenzen nicht ausgelegt sind und das auf lange Sicht nicht vertragen...

Übrigens, spielt(e) Lemmy nicht Gitarrentops über Bassboxen? Da kann ja nix passieren, wenn er keine Hochtöner dran hat...
 
Welche tiefen Frequenzen? Was bedeutet "nicht ausgelegt"?
Wo kommen denn tiefe Frequenzen her? Was der Amp nicht liefert, kann der Speaker nicht raustun. Und was das Instrument nicht bringt, kann auch kein Amp verstärken.
Geht Dein Ohr kaputt, wenn es hohe Töne oder tiefe Töne nicht wahrnimmt?
 
Und wie kommst du auf die absurde Idee, ein Gitarrenamp könnte, wenn ein Bass dran hängt, die tiefen Frequenzen nicht an den Speaker abgeben?

Mach den Extremversuch selbst: Nimm einen eher pfundigen Aktivbass, dreh die Bässe noch etwas rein, spiel mit etwas Druck tiefe Töne, setz die Klangregelung des Amps so ein, dass es auch schön nach Bass klingt und fordere den Amp leistungsmäßig ordentlich (Letzteres ist Bedingung, ganz leise zum Üben wäre es eher kein Problem...). Und dann leg mal schön die Finger hinten auf den Lautsprecher drauf, oder besser: Brat dort ein Ei.

Wenn man natürlich am Amp die Bässe ganz rausdreht, dann tun sie auch dem Speaker nichts mehr, aber dann spielt man ja mit dem Bass auch eher Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben