Hughes & Kettner QC-310 - zum halben Preis

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja, das hab ich bisher auch immer anders verstanden; ich dachte die Röhre sitzt irgendwo kurz vor oder in der Endstufe (gut, ist vllt nur eine Frage dessen, wie man Preamp nun genau definiert).
unabhängig davon, dass es für mich keine frage der leistungsverstärkung war besitzen quantums m.e. keine. sondern stattdessen eine schaltung, die über den tube-growl geregelt wird (habe die apparate allerdings noch nicht aufgeschraubt und nachgesehen, sondern nur am 10er und 15er "knob" gedreht ... ;)
 
unabhängig davon, dass es für mich keine frage der leistungsverstärkung war besitzen quantums m.e. keine. sondern stattdessen eine schaltung, die über den tube-growl geregelt wird (habe die apparate allerdings noch nicht aufgeschraubt und nachgesehen, sondern nur am 10er und 15er "knob" gedreht ...
Laut des "Quantum Quick Guide" ( http://212.227.253.62/files/huke/bassamps/qc310/manual/quickguide.pdf ) und der Broschüren ist tatsächlich eine echte Röhre in der Endstufenschaltung verbaut, die dort aber wohl nicht zur Leistungsverstärkung eingesetzt wird.

Ansonsten sind die Formulierungen auf Webseite, im Manual usw. recht nebulös - ständig wird mit Worten wie "Röhrencharakter", "Röhrensättigung", "wie ein Röhrenpreamp", "Tube Touch", "Dynavalve" usw. hantiert, wie die eingebaute Röhre genau eingesetzt wird, wird aber nur in einem Halbsatz erwähnt: "Der reiche, fette Grundsound der Quantum™ Combos basiert auf der Dynavalve™ Technologie - die Phase Splitter Röhre dieser genialen Endstufenschaltung ist auf der Bedienfront durch ein blau leuchtendes Fenster erkennbar." Über weitere als diese eine Röhre ist nichts zu lesen.
Ein Schaltungsdiagramm habe ich leider nicht und aufgeschraubt hatte ich auch noch keinen der Combos.

Im Archiv von tools4music gibt es einen Artikel zum Vergleich mehrerer Combos, bei dem der QC415 getestet wurde. Da steht aber auch nicht viel mehr drin (s. http://www.tools4music.de/archiv/vgl_basscombos_2.doc).
 
Erstaunlicherweise ist die Power, die sich mit dem QC-310 machen läßt wirklich ausreichend mit einem Drumset mitzuhalten!
Hi Martin,

das ist wahrhaftig erstaunlich - mit der Membranfläche von nur einem 10" Speaker gegen einen Drummer ankommen. Meinst du einen ausgewachsenen Rock-Drummer oder eher einen leisen Jazzer mit Besen?

Gruß,

Goodyear
 
Laut des "Quantum Quick Guide" ( http://212.227.253.62/files/huke/bassamps/qc310/manual/quickguide.pdf ) und der Broschüren ist tatsächlich eine echte Röhre in der Endstufenschaltung verbaut, die dort aber wohl nicht zur Leistungsverstärkung eingesetzt wird.
Ansonsten sind die Formulierungen auf Webseite, im Manual usw. recht nebulös - ständig wird mit Worten wie "Röhrencharakter", "Röhrensättigung", "wie ein Röhrenpreamp", "Tube Touch", "Dynavalve" usw. hantiert, wie die eingebaute Röhre genau eingesetzt wird, wird aber nur in einem Halbsatz erwähnt: "Der reiche, fette Grundsound der Quantum™ Combos basiert auf der Dynavalve™ Technologie - die Phase Splitter Röhre dieser genialen Endstufenschaltung ist auf der Bedienfront durch ein blau leuchtendes Fenster erkennbar." Über weitere als diese eine Röhre ist nichts zu lesen.
Ein Schaltungsdiagramm habe ich leider nicht und aufgeschraubt hatte ich auch noch keinen der Combos.

Im Archiv von tools4music gibt es einen Artikel zum Vergleich mehrerer Combos, bei dem der QC415 getestet wurde. Da steht aber auch nicht viel mehr drin (s. http://www.tools4music.de/archiv/vgl_basscombos_2.doc).
"Sie konnten geholfen werden": tools 4 music :: Thema anzeigen - Hughes & Kettner Quantum-Combos - Röhre(n)

Also nur eine Röhre im Bereich der Endstufe ...
 
und es KLINGT nach röhre!!!
 
Hi Martin,

das ist wahrhaftig erstaunlich - mit der Membranfläche von nur einem 10" Speaker gegen einen Drummer ankommen. Meinst du einen ausgewachsenen Rock-Drummer oder eher einen leisen Jazzer mit Besen?

Natürlich kommt man mit einer 8x10" Box weiter! Allerdings ist der QC-310 deutlich lauter als man es erwartet. Zusätzlich kann man den Combo wie eine Monitorbox auf sich richten, wodurch man sich sehr gut hört. das reicht alle mal für den Proberaum!

Auf der Bühne sollte man sich noch ein wenig Bass in den Monitor geben lassen oder eben eine Zusatzbox anschließen
 
soeben haben wir noch mal einen kleinen Posten Hughes & Kettner Quantum QC-310 Bass Combo herein bekommen. Im Unterschied zu den bereits ausverkauften Combos handelt es sich bei diesem Deal um eine Variante mit separatem Hochtöner, die aus Kostengründen nie in Serie gegangen sind.

Der Klang ist sehr ähnlich dem Standard QC-310 - die Höhen sind allerdings (wenn man möchte) etwas "feiner". Der Rest ist identisch
 
Den Amp sollte man schon ernst nehmen, obwohl nur ein 10ner vorhanden ist. Hatte ihn mal kurz angespielt mit nem Ibanez Bass. Der Klang ist mehr als geil und der Sound bummst dich weg. Sehr knackiges Teil. *Brüllwürfelalarm* :) :D
 
Ich war bei den Ausstellertagen auf der vorletzten Musikmesse und konnte daher die Serie mal in aller Ruhe anspielen. Ich finde, für den Proberaum in meiner Band hätte es nichbt ganz gelangt, aber zum Beispiel auf der Bühne wenn man ihn schrägstellt langt es sicher und dadurch dass der Klang ziemlich geil ist kann ich mir die Combo auch sehr gut im Studio vorstellen.
Ich würde bei so einem Deal zugreifen, aber ich hab meine Leichtbau-Combo fürs Leben schon gefunden :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben