Bass AMP selber bauen?

  • Ersteller agentsmith1612
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naturkosts schrieb:
Was hindert ihn denn daran den großen Amp in den Proberaum zu stellen?
Ich mein es ist doch irgendwie schwachsinnig jetzt noch einen großen Amp zu kaufen um den in den Raum zu stellen, wenn er doch einen hat, oder?
ER brauch das Teil ja nicht jedesmal wieder mit nehmen....

Er sagt aber auch völlig kollegial : ... der Kollege wohnt am weitesten weg und
muß alles mit der Bahn transportieren .

Als Alternative würde ich mir eine "kleine Zuhauseproben - Möglichkeit" als
Bassist schaffen - geht problemlos über kleines Mischpult o.ä. . . .

MfG Arepie
 
arepie schrieb:
Als Alternative würde ich mir eine "kleine Zuhauseproben - Möglichkeit" als
Bassist schaffen - geht problemlos über kleines Mischpult o.ä. . . .

MfG Arepie

Was meinst du damit?

Da das mit dem Radio ja nichts nicht wird habe ich eine neue Idee. Ich hab hier noch einen alten Fender Bandmaster Blackface rumstehen. Ich bräuche nur noch eine Box dafür. mh.. Selber bauen. Was muss ich denn da so alles beachten? Bis auf den Wiederstand und ob ich die Boxen Paralell oder in reihe schalte?
 
Da das mit dem Radio ja nichts nicht wird habe ich eine neue Idee. Ich hab hier noch einen alten Fender Bandmaster Blackface rumstehen
Na also,geht doch woltest ihn wohl zuerst nicht rausrücken. ;) ;) ;)
Ich bräuche nur noch eine Box dafür. mh.. Selber bauen. Was muss ich denn da so alles beachten? Bis auf den Wiederstand und ob ich die Boxen Paralell oder in reihe schalte?
Nur mal so als Hausnummer,habe bei Paul 1(einen) 12" Basspeaker gekauft.Preis ca.120€
Also viel Spass beim Boxenbau .
 
Rockopa schrieb:
Na also,geht doch woltest ihn wohl zuerst nicht rausrücken. ;) ;) ;)

Nur mal so als Hausnummer,habe bei Paul 1(einen) 12" Basspeaker gekauft.Preis ca.120€
Also viel Spass beim Boxenbau .

Was meinste mit Hausnummer?
 
agentsmith1612 schrieb:
Was meinste mit Hausnummer?
er meint den preis...die Summe, das Geld, das man legen muss für nen Speaker.
 
Was meinste mit Hausnummer?
Ist Umgangssprache
Meinte damit zur Orientierung,wenn Du eine Box bauen willst kannst Du je nach Ahnzahl der Speaker,also 1x/2x/4x einen preis zwischen 70-120€ pro Speaker ansetzen.
Im Klartext auch hier lohnt sich Selbstbau nicht unbedingt.
Ausser Du bist ein Individualist faerst Saab dann brauchst Du auch eine ganz individuelle Box,die nur durch Selbstbau zu realisieren ist. ;)
Ich finde es gut das Du dir Gedanken machst und nach Lösungen suchst auf jeden Fall bist Du kreativ,weiter so. :great:
 
Was sagt ihr zu diesen Speakern?
Erst mal,das sind keine PA-Speaker. DieabgebildetenSpeaker haben am Rand eine
Gummisicke das heißt Sie sind weich aufgehängt.
PA-Speaker sind aber hart aufgehängt
Gitarrenspeaker sind hart aufgehängt
Bass-Speaker auch
Diese abgebildeten Speaker kannst Du in deinen Saab einbauen. ;) ;)
Ob diese Speaker den Namen Speaker verdienen das glaube ich nicht.
Ist rausgeworfenes Geld,glaubs oder glaubs nicht.
 
Was würdest du denn empfehlen? Er\Sie sollten nicht teuer also 40 € sein.
 
Was würdest du denn empfehlen? Er\Sie sollten nicht teuer also 40 € sein.
Da für bin ich nicht der Fachmann,da musst Du schon Paul fragen,ich weiß nur was nicht geht.
 
OH Mann sorry aber dieser thread belustigt mich etwas!!
Röhrenradio=)
wenn ihr ne pa habt nehmt ihr euch ne Di-Box und fertig ist. vieleicht hat sein kleiner amp ja auch n Ausgang den ihr in diue PA stöpseln könnt!
Und mit dem Röhrenradio kriegst du auch keinen für den Bass wichtigen cleanen Sound (ab einem gewissen Lautstärkepegel) hin.
viel spass noch.
 
Rockopa meint dass du diese Bastel-lösungen einfach direkt vergessen kannst und das nie was wird, um geld zu sparen.

Ist auch meine Meinung.
 
agentsmith1612 schrieb:
Was meinst du damit?

Wenn ich das richtig verstanden , interpretiert habe , dann hat euer Bassist
eine "Richtige Bassanlage" für Band und im Proberaum zum Proben mit euch !?

Da natürlich jeder Musiker auch "zuhause" proben muß / sollte benötigt er da
auch was für ! ? ? ?

Dafür benutze ich eben schon seit langem völlig problemlos einen kleinen
Mischer und einen guten Kopfhörer . >>> Null Stress mit Familie und Nachbarn!

Ein Mischer hat dann noch den Vorteil , daß ich mir "jegliche Audioquelle"
zum Proben drauflegen kann .

MfG Arepie
 
Übrigens hast du immer noch nicht gasagt warum der nicht einfach seine große Anlage in den Raum stellt....und mal ganz ehrlich: Vergiss es einfach. Verkauf Schrott bei ebay oder geh arbeiten oder geh betteln oder sonst was aber für das Geld bekommst du wirklich NICHTS was taugt.
 
Das mit dem Radio hab ich mir eh aus dem Kopf geschlagen. Er kann seinen AMP ja nicht mitbringen und da stehen lassen, denn er muss ja mit der Bahn kommen und da kann man so ein fettes Ding ja nicht mitnehmen.

Meint ihr ich könnte auch keine Box selber bauen? Ich würde mir einen guten 12´´ oder 15´´ Speaker holen und mit dem dann eine Box bauen.

zb. so einen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27602&item=3755718599&rd=1
oder den hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23300&item=3756499469&rd=1
davon ab ich selber 2 Stück in meiner Fender Box.
 
anscheinend willst du auf die ganzen leute hier nicht hören, drum hätte ich einen anderen Vorschlag.

Euer basser soll sich doch einen anderen übungsamp für zuhause kaufen und den großen in den proberaum stellen! kommt sicher am billigsten!

weil wenn du dich an den bau einer box machst und dich wirklich nicht sehr gut auskennst, wirst du die 1. box gleich mal wieder verwerfen können, und das sind dann unnötige kosten! aber das ist nur so ein gedanke von mir!

CM
 
Ach was ! Ich meine wenn du alle Daten für den Speaker bekommst. dann lässt sich ja recht leicht das benötigte Gehäusevolumen errechnen. aber nimm keinen 12er sondern lieber zwei 10er! gibt mehr punch. das Gehäuse baust du am besten aus Multiplex und du musst es leimen und schrauben!
Du findest aber bestimmt auch Bauanleitungen iim INternet die schon fertig berechnet sind. Die Verkablung ist auch nicht schwer. und nimm am besten ein Bassreflexgehäuse das ist am einfachsten zu berechnen und am leichtestenzu bauen (außer ner geschlossenenBox ) Wenn dir das Multiplex zu Teuer ist nim halt Spanplatte!
Aber jetzt brauchst du immer noch nen Verstärker.
Naja viel spass beim suchen.
PS. wieso kann sich euer Basser net ein mal mit seiner Anlage fahren lassen ?
 
Guten morgen zusammen,

@ak:
was Du schreibst muß ich hier absolut unterstreichen!!
Es gehören fundierte Kenntnisse dazu um mit Röhren zu arbeiten und aus Preisgründen einen amp zu basteln ist uninteressant.
Ich gehöre auch zu dieser Fraktion (Studium Nachrichentechnik, Praxis mit Röhren usw.) habe mir auch einen bass-PreAmp gebaut aber auch aus Liebhaberei. Kostet v.a. viel Zeit, erfordert Erfahrung, Meßgeräte, Gehör(!) und ein paar Euro bzw. eine gut gefüllte Bastelkiste.

an alle:
mit einem guten Röhrenradio kann man schon mal ein paar Expermimente machen, Voraussetzung ist allerdings ein richtig großes altes Radio mit EL 84, EL 12 o.ä. (die alten Grundig oder Greatz-Radios) mit richtig fettem Ausgangsübertrager. EL86 Konstruktionen sind meist billigerer Machart, höchstens noch für Gitarre geeeignet (vom Übertrager).
Ohne Eingriffe in die Klangregelung gehts aber selten.

Und denkt daran, 350V DC sind nichts für zarte Kinderhände!

Wer ernsthaft basteln will kauft sich die einschlägigen Bücher aus der Elektor-Serie und von Helmuth Lemme (dann könnt Ihr Euch aber vemutlich keinen amp mehr leisten:)
Trafos (Netz u. Übertrager gibts auch bei welter und expierience - Electronics).

Zur leistung:
EL 84-Endstufen können max. 5W, EL 12 (in Radios vor ca. 1960) können ca. 8W, die ist nach Umsockeln ggf. auch durch EL34 im A-Betrieb zu ersetzen.
EL 84 klingt sehr musikalisch!

Wer sich sowas nicht basteln kann, kauft sich einen gebrauchetn HK Bassmaster oder als kompletten Amp einen warwick ProTube IV oder Quad-Preamp - (ECC 83 + EL84 .....).

Wer tatsächlich ausprobieren will: ein Röhrenradio mit 8W-Endstufe mit 1 oder 2x EV15L(!) klingt schon gut, man kann keine Bäume ausreißen, aber für zivilisierte Proben-Lautstärken (Jazz-Dixie-Tanzmusik) reichts.

Wer noch Fragen zur Röhrentechnik hat kann mich ja mal anmailen. sind aber auch nur freundschaftliche Tips aus der Erfahrung (berufl. arbeite ich nicht mit Röhrentechnik abe mit Spannungen bis 750V!)

'n Transistoramp lohnt sich auch nur aus Liebhaberei und wird teurer als ein gebrauchter

servus an alle
 
Wenn der einzige Zweck hinter dem Selbstbau einer Bassbox Kostenersparnis ist, dann vergiss es. Das wird nicht klappen. Die Materialkosten summieren sich schnell auf den selben Preis, den eine fertige Box hat. Und wenn du nicht weißt, was du tust, wird die fertige Box sehr wahrscheinlich besser klingen als der Eigenbau. Boxenbauen ist eben doch bisschen mehr als einfach nur eine Kiste bauen und einen Lautsprecher rein schrauben. Ich würde dir definitiv empfehlen, eine gebrauchte Box zu suchen. Da die Verkäufer von gebrauchten Boxen häufig nicht versenden können / es zu teuer wäre, sind sie in der Regel auf einen regional begrenzten Gebrauchtmarkt angewiesen und lassen sich von den Preisen mit etwas Glück runterhandeln. Wäre wohl die billigste Variante.

Wenn du unbedingt basteln willst, schau, dass du irgendwo nen gebrauchten aber gut erhaltenen bassreflextauglichen 15'' PA-Speaker findest. Eminence Kappa 15 oder Kappalite 15 oder EV15L z.B. Dann baust du dir eine Box nach dem Bauplan einer tl606. Statt Multiplex kannst du OSB nehmen. Wenns nur für den Proberaum ist reicht das. Das wäre eine amtliche und gut klingende 15er, die auch nicht zu schwer zu bauen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben