Bass Amp und Noise Gate?

D
Dom44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.16
Kekse
0
Mahlzeit zusammen :)

Ich bekomme jetz zum WE den Peavey Tour 450. Wäre es ratsam für den Proberaumgebrauch ein Noise-Gare dran zu hauen??

LG

Eigenschaft

Hast du Noise?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

weshalb sollte eine Noise Gate erforderlich sein?
Am Amp sollte es nicht liegen.
Ein Problem kann der Bass bzw. können die Pickups oder die Abschirmung sein. Aber dann würde ich eher an der Ursache ansetzen - eben an den Pickups (z.B. Störanfälligkeit von Single Coil PUs) oder an der Abschirmung der Basselektronik.

Ich habe selbst mal ein Rocktron Hush - Noise Gate eingesetzt vor etlichen Jahren, bis ich auf die Idee kam, die Single Coil PUs eines Basses durch Split Coil PUs zu ersetzen.
Seitdem ist Ruhe, keine Störgeräusche mehr.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cleaner Bass und Noisegate sollte eigentlich nie zusammen sein, ausser du setzt das Noisegate als Effekt ein (abgehackte Töne etc.). Für richtig fiese Zerre kann man es gelten lassen, aber auch da fände ich andere Lösungen besser. Bei den Gitten ist das gang und gäbe, weil ab einem gewissen Grad an Verzerrung der Sound gar nicht mehr richtig abgedämpft werden kann (siehe Pantera z.B.) oder einfach zuuuu viele Nebengeräusche auftreten.

Ein einzelner Singlecoil macht halt Geräusche. Entweder nimmt man es wie die Gittenspieler und akzeptiert es, oder man nimmt wie elkuk einfach ein technisch schlaueres System zur Verhinderung von Einstreuungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer