Bass auf C# tunen...welche Saitenstärke, etc...

blöde idee, aber .... 5-saiter und capo im 2ten ? :D :D :D :D
btw: gibts überhaupt capos für bass? hab mal spasseshalber das von unserer gitarristin drauf gehabt, klang ganz okay eigentlich...
 
Hmm ich werde mir morgen mal die Heavy Boomers von Ghs mit 50-070-095-115er Saiten holen...

Mal sehen was dabei rauskommt :)
 
Hi

die GHS - bass boomer als 115er Satz wollt ich dir auch vorschlagen.
Spiele die selbst auf Drop C - und auch auf Standard CIS -tuning und bin sehr zufrieden.

gruß
matthias
 
selber schuld wenn ihr euch alle einbildet tiefer stimmen zu müssen...

genauso wie Korn bspsweise, wo der bassist sogar die B-saite noch runterstimmt :screwy:
jaja, "dann is der sound aber viel fetter"...... :rolleyes:
 
moment, aud D ist der Sound auch deffinitiv fetter!
Blos ab einer gewissen Grenze härts dann auch auf D ist völlig normal, mit nem 45er Satz zu spielen, 1-2 Halbtöne tiefer gehts auch noch so, dann ist aber imho Schluss mit fetter...
 
punkbasss schrieb:
selber schuld wenn ihr euch alle einbildet tiefer stimmen zu müssen...

genauso wie Korn bspsweise, wo der bassist sogar die B-saite noch runterstimmt :screwy:
jaja, "dann is der sound aber viel fetter"...... :rolleyes:


ich spiel

A-D-A-D-G-C

das hat auch einfach spieltechnische gründe, weil solche tunings auch sehr viele harmonische möglichkeiten bieten die sonst gar nicht da wären!
Also hör auf zu pauschalisieren und denk nach vorm post!
 
EDE-WOLF schrieb:
hör auf zu pauschalisieren
Wer im Glashaus sitzt ...
EDE-WOLF schrieb:
und denk nach vorm post!
sollte nicht mit Steinen werfen! :D

Bei solch tiefen Frequenzen ergibt sich eine Wellenlänge von ca. 20 Metern. Wie lang ist dein Kabel? Unser Übungsraum ist noch nicht mal so groß, also würde ich eh nur die Obertöne der tiefen Töne hören. Aber wer's mag ... ist alles Geschmackssache. Also kein Grund, jemandem vorzuwerfen, er hätte nicht nachgedacht, junger Mann.

Gruß,

Goodyear
 
ich höre auch nur auf die obertöne!

also sory 28hz kann ich nicht mehr hören!

k1 mit 56 ist schon möglich und auch per box übertragbar!

das E hat ja auch schon um die 8,5 meter wellenlänge! es wird wohl viele basser geben die kürzere kabel spielen... und? da wird ja auch ein elektrisches signal übertragen und kein schall (für den fall dass du damit sagen wolltest, dass die kabellänge keine tiefen frequenzen zulässt)

naja auf jedenfall hat tiefer stimmen durchaus sinn! manche brauchen es halt und manche nicht!
 
So ich hab jetzt die Heavy Boomers aufgezogen und ich muß sagen das die Spannung um einiges besser ist...ausserdem schnarrt die E-Saite jetzt auch nicht mehr...mußte bloss ein bisschen am Sattel rumfeilen weil die A-Saite zu dick war...

Da ich aber keinen Amp zu Hause habe werde ich erst heute Abend im Proberaum hören wie der Klang auf nem richtigen Verstärker ist....:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben