Störgeräusche beim Spielen/Schnarren

  • Ersteller A.R.N.I.E
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
A.R.N.I.E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
16.09.04
Beiträge
242
Kekse
428
Ort
Leipzig
Hey,

ich hab seit jeher n ekliges Schnarren beim Spielen. Das hört man selbst unverstärkt in ner gesunden Lautstärke. Ich dachte immer es liegt am Bass. Doch als ich mal ein paar andere in den Händen hatte kam immer wieder das gleiche Problem. Im Moment vermute ich einfach dass ich zu hart anschlage, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass alle anderen Bassisten so viel weniger hart anschlagen. Wenn ich weniger hart anschlage gibts keine Störgeräsuche, aber bin dann auch extrem leise ... zu leise für mein 400 Watt Halfstack wie ich meine.

Kann es nicht auch an meinen Saiten liegen? Sind Warwick Black Label .040'' bis .130'' (5 saiter) bei ein Ganzton runtergestimmt.

Gruß

/edit:

Schnarren tun nur H und E Saite
 
Eigenschaft
 
Du schriebst, das Problem trete auch bei anderen Bässen auf. Dort ebenfalls nur H- und E-Saite? Ebenfalls mit "-1"-Tuning?
An den Saiten wird es eher nicht liegen, da ich davon ausgehe, dass du beim Ausprobieren der anderen Bässe nicht auf allen die Black Labels drauf hattest.
Ich vermute mal (mehr geht bei einer ferndiagnose nicht), dass du zu hart anschlägst für die jeweils eingestellte Saitenlage. Dafür spricht, dass es nur bei den beiden dicksten Saiten passiert. Andererseits könnte es auch an deiner Greifhand liegen; ggf. machst du da zu wenig Druck.

Übrigens würde ich das Wort "leise" bei einem 400W-Amp nicht benutzen. ;) Der kann auch laut, wenn du mit Wattebäuschen tappst. :D
 
Wenn es bei anderen Bässen ebenfalls auftritt, kann es ja eigentlich nur an deiner Technik liegen und nicht an den Saiten.
 
Also ich hab mich jetz ma hingesetzt und mit der Greifhand übermenschlich "Druck" aufgebracht ^^. Also daran liegts nicht.

Ja da waren andere Saiten drauf auf den anderen Bässen. Da auch vorsätztlich nur bei H und E Saite. Aber wenn ich übertrieben auf die Hohen Saiten gehe kommt selber Effekt. Liegt quasi denke ich mal wirklich nicht an den Saiten.

Dann kanns ja blos noch am Anschlag liegen? Ist ein bisschen ärgerlich weil ich mir seit gut nem Jahr ein härteren Anschlag antrainiert habe weil unser damaliger Produzent den Sound auf der Aufnahme so besser fand.

Ja ein 400 Watt Amp kann schon Häuser einreißen, aber ich lass ihn ja meist nur auf halber Leistung laufen, um ihn zu schonen.
 
Ich hätte jetzt drauf getippt, dass du eher vertikal als horizontal anschlägst - aber dann wäre es andersrum, bei den hohen mehr als bei den tiefen.

Tja, bleibt dir nur ne höhere Saitenlage? :gruebel:

Und das 400W-Stack zu leise?
 
Dann sollte zu 98,5% eine zu niedrige Saitenlage für deinen Anschlag das Problem sein. Aber die kann man ja ändern (lassen). Versuche es und wenn's hilft, sollte das Problem gelöst sein.
 
Wenn du die Saitenlage erhöst können die Saiten "freier" schwingen ohne auf die Bünde zu knallen. Damit haben sie dann mehr Amplitude und damit mehr Lautstärke...

Also rauf mit den Saiten und dein Problem sollte gelöst sein. Mit 130er Saiten bei A ist ne tiefe Saitenlage kaum mehr drin... also kein Problem, sondern völlig normal.
 
Es lag an den Saiten. Ich habe jeher Warwick Black Label Stahlsaiten benutzt. Jetz bin ich auf Nickelsaiten (Ernie Ball Regular Slinky) umgestiegen. Es ist weg! Endlich guter Basssound. Trotzdem danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben