LTD Bass, Aktiv oder Passiv?

  • Ersteller E-A-D-G!!!
  • Erstellt am
E-A-D-G!!!
E-A-D-G!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
25.05.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir vor einem Monat einen neuen Bass gekauft einen Ltd mit aktiven EMG-Pickups. Jetzt frgae ich mich ob der Bass aktiv oder passiv ist. Klar die Pickups sind aktiv aber die Klangregelung ja passiv...
Mir geht es vor allem darum dass meine Ampeq-Combo ja zwei verschiedene Eingänge hat 0 db für passiv und -15 db für aktiv.

Welchen nehme ich nun?

Danke für eure Hilfe,
David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • klein 1.jpg
    klein 1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 176
Laut User´s Guide von Ampeg heißt es: "This input is padded 15dB and is best suited for basses with active electronics and/or "hot" pickups.

Ich spiele meinen aktiven Bass, meistens über den 0dB. Muss halt dabei den Gain weit runterdrehen.
 
Dann bleibt es letztendlich mir überlassen welchen Eingang ich nehme... ich muss dann nur auf den Pegel achten.

Aber ob der Bass jetzt als akiv oder passiv ist bleibt trotzdem offen.

Naja, vielen Dank trotzdem ;)

David
 
Hi,

wenn Pickups oder Elektronik am Bass "aktv" sind, bedeutet dies in der Regel, dass sie niederohmig und damit weniger störanfällig sind.
Das bedeutet auch, dass es beim Anschluss an niederohmige Eingänge (z. B. von Mischpulten, Soundkarten, Studio-/Linepegel-Effektgeräten etc.) nicht so leicht zu Problemen/Soundeinbußen wegen Fehlanpassung der Impedanz (Wechelstromwiderstand, in Ohm) kommen kann.

Dein Bass wäre also "aktiv".

Und zum Pegel hast Du bereits selbst die zutreffenden Schlüsse gezogen. :great:


Gruß
Ulrich
 
Vielen dank Ulrich,

Ich denk ich habs jetzt einigermaßen verstanden... eigentlich peinlich weil ich Fachoberschule E-Technik besucht habe... aber das war nix für mich und entsprechend war auch meine Motivation zum lernen. Naja jetzt bin ich Sozialpädagoge. :cool: Da kann man zum Glück auch was mit Musik anfangen.

LG
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben