Bass aufnehmen

  • Ersteller noizgrunzer
  • Erstellt am
noizgrunzer
noizgrunzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Registriert
22.12.05
Beiträge
38
Kekse
0
Hat jemand einen Tipp zum Bass aufnehmen?
V.a. meine ich die Einstellungen. Ist es sinnvoll, viel Bass reinzudrehen und hinterher wegnehmen, was zu viel ist oder eher umgekehrt - also wenig Bass rein und hinterher mit dem Equalizer Bass reindrehen?
Vielleicht versteht jemand was ich meine...
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an ob du die ganze Band aufnehmen willst oder ob Bass alleine ?
 
Hi.

Ich würde den Bass per DI direkt ins Pult / Soundkarte aufnehmen. Eventuell, wenn vorhanden, eine gute Vorstufe vorschalten oder den DI-Out des Amps nutzen.

Alternativ gibt es von IK Multimedia das Ampeg SVX als VST-Plugin. Klingt in meinen Ohren absolut überzeugend und ist recht günstg (https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_ampeg_svx.htm)

Was die Lautstärke angeht gibt es beim Mischen eine Faustregel: Möchtest Du, daß etwas dezent bleibt, fange laut an und ziehe dann runter. Möchtest Du, daß es prägnant bleibt, fange leise an und ziehe dann hoch.

Besten Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben